Autor Thema: Gurken  (Gelesen 6302 mal)

Amselchen

  • Gast
Gurken
« am: 26. März, 2007, 09:01:26 »
Meine Aussaat-Versuche waren erfolgreich ! Nun frage ich mich, wo wollen die Pfl?nzchen hin  O; ich habe sie schon abgest?tzt.
Pikieren kann ich sie doch erst, wenn das 2. Blattpaar da ist.

Wie gro? d?rfen denn dann die T?pfe sein und wie tief kann ich diese Endlosst?ngel versenken  ::)
Kann ich sie ins Fr?hbeet setzen ?

http://www.2-mb.de/f/tikzspg6wirxdwrt5fvygnreqr.JPG
http://www.2-mb.de/f/cfzbj1lze1zkhisofl5dxgmtwm.JPG

Seit diesen Fotos sind sie schon ein St?ck gr??er geworden  :(

Oliver

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #1 am: 26. März, 2007, 09:39:32 »
Hai!

Mmmmmh... Hast Du schon mal Gurken gehabt?

Eigentlich pikiert man Gurken ?berhaupt nicht, weil die das mit extremer Wachstumsstockung quittieren.
Auch wenn sie zu kalt gehalten (z.B. ?ber Nacht mal drau?en vergessen) werden, dann zahlen sie es
einem ebenso heim.

Ich setzte einfach 2-3 Samen in einen 9cm Topf Anfang Mai und belasse die kr?ftigste Pflanze.

Viele Gr??e
Oliver

Amselchen

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #2 am: 30. März, 2007, 21:39:40 »
...richtig, es sind meine ersten Gurken..

ich habe sie in 10 cm T?pfe gesetzt und ihnen gef?llt es, sie wachsen weiter..

Frage :
- was mache ich jetzt mit ihnen ?
- womit st?tzen oder h?ngen lassen ?
- wann wohin setzen ?
- geht das ins Fr?hbeet im Hochbeet ?
- und kann ich sie da runterranken lassen ?
es handelt sich um Landgurken, ca. 15 cm lang wenn es denn mal solche werden  ::)



Oliver

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #3 am: 02. April, 2007, 13:37:27 »
Zitat
- was mache ich jetzt mit ihnen ?
Ganz erhlich? Auf den Komposthaufen mit ihnen und in einem Monat neu anfangen.
Andere M?glichkeit ist, sie k?hl und hell zu stellen. Aber nicht zu kalt. Unter 10?C
sollte es nicht sein. Das verlangsamt ihren Wuchs.

Generell steht hier alles Wissenswerte:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Gemuese-Salate_A-G/Gurken.html

tigrib

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #4 am: 02. April, 2007, 22:38:47 »
Also Oliver,

mach dem Amselchen doch nicht solche Angst! Kompost geht doch immer noch! Lass unser Amselchen doch experementieren!
Ich war dieses Jahr auch leichtsinnig und habe mich von den Sonnenstrahlen verleiten lassen. Auch ich hatte vor 8 Tagen schon tolle Gurkenpfl?nzchen mit einem Blattpaar, aber nem langen Stiel. Wider besseres Wissen habe ich einfach tollk?hn in gr??ere T?pfe - und tiefer!- eingepflanzt. So, dass nur noch die Keimbl?tter aus der Erde guckten. Und dann ins Gew?chshaus -sind aber Nachts auch nur 8?C ! Die haben mir das nicht ?bel genommen, wachsen weiter und schieben jetzt wieder ein Blatt!!
Also Amselchen, entsorgen kannste die Teile immer noch ... oder sie gehen alleine hops!
Wenn Du die ins Fr?hbeet auf dem Hochbeet machen willst ist das doch spitze. Haste etwa noch bissel Mist unter die F??e - ist dann sch?n warm!
Und auf dem Hochbeet sind ja sowieso viel bessere Bedingungen als einfach so im Garten. Bei mit keimen da jetzt 3 Zucchini!!! Einfach so!! Trotz Winter im Vogtland! Aber die hatten den ganzen Winter frischen Pferdemist unterm Hintern und das war vermutlich sch?n warm :lust: :lust: :lust:

Liebe Gr??e Birgit

Oliver

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #5 am: 03. April, 2007, 08:37:13 »
Morgen,

Zitat
mach dem Amselchen doch nicht solche Angst! Kompost geht doch immer noch! Lass unser Amselchen doch experementieren!
Ja sorry, tut mir leid :schild5:

Ich mache das nun schon etwas l?nger und sehe die Dinge einfach nur n?chterner. Nach meiner anf?nglichen Euphorie kam dann der Frust hinzu.
Man versteht mit der Zeit, warum etwas funktioniert und warum nicht. Manchmal kann man dagegen etwas tun, manchmal nicht.

W?rmstens kann ich dieses B?chlein von Franz B?mig empfehlen:
http://cgi.zvab.com/SESSz17976343711174039542/cgi-bin/n_xsearch.cgi?uc=de&shp=0&dcurr=EUR&noimg=0&lang=de&term=600+Ratschl%E4ge+Gem%FCsegarten&days=--&x=29&y=20

Dort wird der Anbau der g?ngigsten Gem?sesorten beschrieben. Alles mit liebevollen Illustrationen geschm?ckt.
Es stammt aus einer Zeit und einem Land (DDR), als der Gem?seanbau noch Thema in einer Gartensendung war, und nicht wie heute, nur als 1-Minute-Tipp am Ende einer Sendung.

Viele Gr??e
Oliver

gabi-1

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #6 am: 03. April, 2007, 16:48:22 »
Hallo zusammen!

Also ich s?e jedes Jahr Schlangengurken f?r`s Gew?chshaus Mitte April und ich pikiere sie auch. Ich habe noch nie Wachstumsstockungen gehabt. Die St?ngelchen der Gurke setze ich im Topf komplett unter die Erde, so da? nur die Keimbl?tter sichtbar sind. Ich st?tze meine Gurken immer mit Holz-Schaschlikspie?en. Ab Mitte Mai kommen sie dann ins Gew?chshaus und bis dahin stehen sie im warmen Wohnzimmer.

Amselchen, das war vielleicht etwas fr?h mit der Gurkensaat. Aber wegwerfen w?rde ich sie nicht. Du kannst ja vielleicht, wie Oliver sagt, sp?ter nochmals zur Sicherheit neue ans?en.

Viel Erfolg und viele Gr??e  Gabi  :3f:

Amselchen

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #7 am: 03. April, 2007, 19:53:19 »
Hallo Ihr Lieben,
na das macht mir doch wieder etwas Mut. Wegwerfen kann ich nix, was noch lebt  ::) also versuche ich es weiter.
Ich werde die 6 Pfl?nzchen aufteilen f?r Testzwecke : Fr?hbeet im Hochbeet, k?hl und hell und im warmen Wintergarten
und dann sehen wir mal.

?brigens, danke f?r dne Tipp. Ich habe mir das B?chlein bestellt, so ein blutiger Gem?seanf?nger kann das brauchen.

Oliver

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #8 am: 03. April, 2007, 20:57:42 »
Hallo Amselchen,

auch mir tut es immer sehr leid, etwas entsorgen zu m?ssen, aber der Platz ist nicht immer f?r alles da.
Im Glauben, etwas gutes bei der Abgabe zu bieten, sto?e ich bei meinen Nachbarn immer mehr auf Inkompetenz.

F?r die meisten ist Gem?se etc. nicht schmuckhaft f?r den Balkon, und ach ja, das was man essen kann, gibts doch in jedem
Supermarkt!

Du machst das schon richtig! Eigenes Gem?se ist durch gar nichts zu ersetzen. Die meisten wissen das leider nicht mehr zu sch?tzen!

(Ich hoffe, Du hast die letzte Auflage des B?chleins bestellt, bzw. die Bestherhaltenste)

Viele Gr??e
Oliver


Amselchen

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #9 am: 04. April, 2007, 07:59:08 »
Hallo Oliver,

ja, die 7. Auflage, das ist doch die letzte, oder ?  Bin mal gespannt ! Zwischendurch mach ich auch mal ein Foto meiner Gurkenentwicklung  ;)

Ich habe einfach den Ehrgeiz, es mal zu versuchen. So habe ich fr?her auch gesagt, " das bisschen, was wir beide essen, kann man kaufen. Eigener Anbau lohnt sich nicht, gerade wenn man berufst?tig ist ". Teilweise stimmt das auch, aber wer eigene Tomaten hat, wei? wie gro? der Unterschied im Aroma ist, und jetzt sind eben Gurken dran  :3f:
Ach ja und Radieschen.... aber die erst in 1-2 Wochen ins Fr?h/Hochbeet und erst wenn ich im Buch nachgeschaut habe  ;)

.. oder Ihr kl?rt mich auf  :)

tigrib

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #10 am: 04. April, 2007, 21:15:01 »
Hallo Amselchen,

wenn Du Platz in Deinem Hochbeet hast, kannste die Radieseln ruhig s?en, haste schon Samen? Da musste mal lesen. Da gibt es verschiedene Sorten (Anbau Fr?hjahr, unter Glas, nur f?r Sommeranbau ....). Und dann machste einfach in Deinem Hochbeet eine Rille so nen Zentimeter tief und legst da "liebevoll" etwa alle Zentimeter ein K?rnlein rein. Dann schiebste wieder Erde dr?ber und klopfst liebevoll etwas fest. Wenn Du in ner "frostigen" Gegend wohnst, kannste ja etwas "Gartenvlies" dr?ber legen. Radieschen wollen aber immer mal Wasser haben, also musste die auch wenn die aufgegangen sind, immer mal gie?en - im Hochbeet ist die Erde ja schneller trocken.

Gru? Birgit

Eigene Radieseln sind was tolles, soo sch????n scharf, da kommt kein gekauftes mit! O0

Amselchen

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #11 am: 07. April, 2007, 08:43:44 »
Von wegen : in einem Hochbeet gibt es keine Schnecken... nachdem ich gestern morgen abgefressene Wunderblumen vorgefunden habe und heute morgen jede Menge Kriechspuren, hab ich sogar das Viech auf der Tat ertappt. Eine ca. 5 cm lange gaaanz d?nne ( 5 mm) Nacktschnecke. Die hat dann einen Freiflug gewonnen und eine Bierfalle ist ins Hochbeet eingezogen. Wehret den Anf?ngen !  Die muss am Schilfr?ckchen hochgekrochen sein  &/

gabi-1

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #12 am: 07. April, 2007, 20:59:41 »

Oh, oh, Bierfallen, hab ich geh?rt, locken die Schnecken im Umkreis von 250m an!!!!!

 )w Gabi

Amselchen

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #13 am: 08. April, 2007, 08:42:53 »
... und was kann ich sonst machen ? Schneckenkorn an meinen Kr?utern ?  :(

Andrea T.

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #14 am: 08. April, 2007, 13:00:04 »
Hi Amselchen  :schild5: ,
wie w?rs denn mit Schneckenkorn rund ims Hochbeet  O; , unten am Boden. Dann m??test Du allerdings noch eine Weile Dein Hochbeet kontrollieren,
weil die Schnecken auf dem Weg nach oben ja nicht erwischt w?rden  O; . Einen anderen Tip hab ich leider nicht.
LG
Andrea

tigrib

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #15 am: 08. April, 2007, 14:48:56 »
Ich denke mal, Du hast Dir die Schnecken eher als Schneckeneier mit der Erde "eingeschleppt". Also ich habe auch ganz eiskalt Schneckenkorn zwischenrein gestreut. Da verirrt sich doch immer mal so ein Viech! \\ \\ \\ \\

Gru? Birgit

Oliver

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #16 am: 08. April, 2007, 15:39:40 »
Hallo,
bei Giften habe ich auch immer so meine Bedenken, aber es gibt ja unterschiedliche. Da gibts z.B. so ein Schneckenkorn
von "Altstatt"  ;) das hat Eisen (III) Phosphat als Wirkstoff. Es zersetzt sich in nat?rliche Eisen- und Phosphorverbindungen,
die f?r sich ganz ungef?hrlich sind. Allerdings mu? man bei diesem Mittel auf ausschleimendene und effekthaschende Schneckenverendung verzichten, sie ziehen sich zur?ck und sterben stillt und heimlich.

Viele Gr??e
Oliver

Amselchen

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #17 am: 09. April, 2007, 10:40:32 »
Das ist gut, das mach ich gleich... ( such das Schneckenkorn.. such, heilige Ordnung im Schuppen  ::) Danke f?r den Tipp !

Amselchen

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #18 am: 10. Mai, 2007, 11:54:44 »
Zitat
- was mache ich jetzt mit ihnen ?
Ganz erhlich? Auf den Komposthaufen mit ihnen und in einem Monat neu anfangen.


Meine Gurkenzucht :  ?)%

Ich habe sie - wie gesagt - nicht weggeworfen und das ist aus ihnen geworden :

http://www.2-mb.de/f/qc883ee41z2nie26z4lep9qwoy.JPG

tigrib

  • Gast
Re: Gurken
« Antwort #19 am: 10. Mai, 2007, 22:32:57 »
Na siehste,
ehe Du wegwirfst .... probieren!!! kann nicht mehr wie schief gehen und dan kannste immer noch wegwerfen ;D ;D ;D :lust: :lust: :lust:

Und so ist das mit dem ganzen "Gr?nzeugs" im Garten. Entweder es gew?hnt sich an Dich ..... oder aber eben nicht! ;D ;D ;D

Liebe Gartengr??e
Birgit