Autor Thema: Fra?schaden  (Gelesen 8082 mal)

Monika L?tgehaus

  • Gast
Fra?schaden
« am: 21. Februar, 2007, 19:31:58 »
Guckt Euch doch bitte mal meine Ligusterbl?tter an:

 http://www.2-mb.de/f/cynxay57bruij9fxm2zp39245r.jpg

Letztes Jahr wurden nahezu alle Bl?tter angefressen. Einen (oder viele?) Schuldige(n) konnte ich nirgends entdecken.

Was kann ich denn tun, damit mir das mit dem Neuaustrieb nicht wieder passiert?

Der Liguster w?chst ansonsten ganz pr?chtig auf meinem Balkon im 1. Stock.

LG Monika aus Berlin

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fra?schaden
« Antwort #1 am: 21. Februar, 2007, 20:11:17 »
Hallo Monika,

es k?nnten die Raupen des Ligusterschw?rmers sein. Ich gebe Dir mal den Link dazu:
http://www.schmetterling-raupe.de/art/ligustri.htm

Was man dagegen machen kann, wei? ich nicht. Vielleicht hat ja schon mal jemand diesen Schaden gehabt und kann Dir weiterhelfen.


HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika L?tgehaus

  • Gast
Re: Fra?schaden
« Antwort #2 am: 21. Februar, 2007, 20:24:31 »
Danke f?r Deine Antwort, Kiki! :schild5:

Habe aber nie eine Raupe gesehen und wie Du siehst, sind immer nur die Blattr?nder rund ausgefressen. Ich meine, Raupen fressen auch schon mal in der Mitte?

Bin gespannt, was den Anderen noch dazu einf?llt!

gabi-1

  • Gast
Re: Fra?schaden
« Antwort #3 am: 21. Februar, 2007, 20:31:07 »
Hallo Monika!

Bei meinem Kirschlorbeer und bei der Glanzmispel sind auch die Blattr?nder rund ausgefressen. Dies macht der Dickmaulr?ssler (dies ist ein Laufk?fer, den man nicht direkt als Sch?dling am Blatt erkennt).
Ich wei? nat?rlich nicht ober er auch den Liguster gerne mag. O;
?ber die Bek?mpfung wei? ich auch noch nichts. Mu? mich auch erst informieren.

Viele Gr??e  Gabi  :5f:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fra?schaden
« Antwort #4 am: 21. Februar, 2007, 20:41:38 »
Hallo Ihr 2,

falls es der R?sselk?fer ist (eigentlich fri?t er lieber h?rtere Bl?tter), kann man ihn mit Nematoden im Fr?hjahr und Herbst bek?mpfen. Monika, eventuell mu?t Du Dir die Wurzeln mal ansehen. Darin k?nnten Engerlinge oder Puppen sein.

Gabi, Nematoden bekommst Du bei Re-Natur oder ggf. Bestellkarten in Gartencentern.

Ich w?nsch Euch einen sch?nen Abend  :jan9:                      :2f: :5f: :1f:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Fra?schaden
« Antwort #5 am: 21. Februar, 2007, 20:54:23 »
Hallo Kiki!

Danke f?r die schnelle Antwort.

Ich mu? den Dickmaulr?ssler dringend bek?mpfen. Ich hab letztes Jahr schon viele dieser K?fer in meinem Garten entdeckt. Ich darf sie aber nicht t?ten, denn mein Sohn sagt: "Auch ein Dickmaulr?ssler hat ein Recht auf Leben!"  Deshalb haben wir ihn gesammelt und im Wald ausgesetzt.

Viele Gr??e  Gabi  :2f:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fra?schaden
« Antwort #6 am: 21. Februar, 2007, 21:55:42 »
Hallo Gabi,

ich hatte im letzten Jahr Maden und Raupen im K?bel am Lobeer. Der hatte zwar den Winter drau?en ?berlebt, aber die Vielfra?e haben ihm den Garaus gemacht -  fast alle Wurzeln abgefressen. Mit den Nematoden wirst Du den Dickmaulr??ler nicht endg?ltig los, aber die Maden und Larven im Boden sterben ab. Die Sch?den durch sie sind erheblich gr??er, weil die Wurzeln radikal abgefressen werden. Nematoden sind f?r andere Tiere und auch Menschen unsch?dlich, weil sterben, wenn sie kein Futter mehr haben.

Ich w?nsch Dir viel Erfolg bei der Bek?mpfung  O0

HG Kiki   :2f:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Fra?schaden
« Antwort #7 am: 21. Februar, 2007, 22:46:09 »
Hallo Kiki,

nachdem mir die verflixten R?ssler-Maden eine wundersch?ne Kamelie, gro?e Fuchsien und einige Knollenbegonien gekillt haben, habe ich auch Nematoden angewandt und der Erfolg war recht verbl?ffend.

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fra?schaden
« Antwort #8 am: 21. Februar, 2007, 23:08:20 »
Och Mensch Barbara,

das ist aber sehr ?rgerlich.   \\   Ich habe im Herbst keine R??ler mehr gesehen und stimme Dir zu. Allerdings werde ich im Fr?hjahr wieder Nematoden gie?en. Da bin ich auf der sicheren Seite.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika L?tgehaus

  • Gast
Re: Fra?schaden
« Antwort #9 am: 22. Februar, 2007, 00:04:45 »
Ja, das muss der Dickmaulr?ssler sein. Ich werde ihm mal nachts auflauern  ;D und nat?rlich HM-Nematoden gie?en.

Vielen Dank f?r Eure Hilfe und  :n?cht:

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Fra?schaden
« Antwort #10 am: 20. April, 2007, 11:54:53 »

Hallo zusammen,

ich habe heute eine seltsame Beobachtung gemacht.
An vielen Akeleistauden habe ich in diesem Jahr nur kahle St?ngel und oben kommen die Bl?ten, ... aber keine Bl?tter.

Wer hat Akeleibl?tter zum Fressen gern??  \\  &/

 :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Fra?schaden
« Antwort #11 am: 20. April, 2007, 13:57:50 »
Hallo Gisela,

willkommen im Bund der gesch?digten Akeleibesitzer! Wenn Du Dir Deine Pflanzen genau ansiehst, wirst Du das finden:
http://fotoalbum.web.de/gast/barba-peters/Fruehling_2007/presentation?startImageId=63313454&startImageCount=undefined

Also, alle Akeleien t?glich absuchen, damit nicht alle so aussehen. 40 R?upchen pro Pflanze ist ?brigens nicht besonders viel  :(

Liebe Gr??e
Barbara

Monika

  • Gast
Re: Fra?schaden
« Antwort #12 am: 20. April, 2007, 18:21:07 »
Hallo, Barbara und Gisela!
Solche Akeleien, die nur noch wie Antennen aussehen, hab ich dieses Jahr auch. Die vielen R?upchen sind ja schneller, als man gucken kann.
Vor ein paar Tagen hab ich noch gedacht: Ach ja, die sind halt an den Akeleien im vorderen Gartenteil. Hinten hab ich ja auch noch Akeleien - schnell nachgesehen, und da war zum Gl?ck nicht eine einzige Raupe dran, und alle Bl?tter noch intakt. Zwei Tage sp?ter kam ich wieder dort vorbei: lauter "Antennen", wo vorgestern noch Akeleien standen. EINE Pflanze hat es geschafft, trotzdem Bl?ten zu entwickeln; bei den anderen sind auch die Kelchbl?tter und die Ans?tze von den Bl?tenbl?ttern weggefressen worden  &/ &/ &/
Ob des an der Trockenheit liegen kann, da? sich diese fiesen Viecher dieses Jahr so rasant entwickeln? Und was f?r R?upchen sind das genau, wei? das jemand von Euch?
Akeleifreie Gr??e!
Monika

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Fra?schaden
« Antwort #13 am: 20. April, 2007, 18:35:35 »

Hallo, ihr beiden,

oh,oh, das sieht ja grausam aus, soooooooo viele an einer Staude  \\ \\
.... und hoffentlich bleiben sie bei mir auch nur "vorne", denn im Garten hinten habe ich sie auch noch nicht entdeckt.
Da stehen auch meine beiden Neuerwerbungen, zwei Zweifarbigen - blau-wei? und gelb-wei? - noch haben beide Bl?tter und Bl?tenans?tze.

Danke f?r die Aufkl?rung und ab jetzt gehe ich nicht nur auf Lilienh?hnchen- sonder auch auf Raupenjagd  \\ \\ &/ &/

HG Gisela


 :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei: :akelei:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fra?schaden
« Antwort #14 am: 24. April, 2007, 16:53:12 »
hallo
hab alle akeleien inspiziert und war schon gro?er sorge ob eurer berichte,  :4f: :4f: :4f: aber ie schauen alle gesund aus.
meine eliot harricot ist grad am bl?hen, leider komme ich da zum fotographieren so schlecht hin.leider hat sich die kleine zierliche hellblaue "bleu star" wohl wegen trockenheit verabschiedet, nur der stecker da. :(
tja und die blattl?use haben nun auch den garten endeckt, netterweise sind genug hungrige marienk?fer und meisen da, wobei so manche meise miese landeanflugsmanieren hat  &/.
urks die lilienh?hnchen, da muss ich auch aufpassen.
aber wisst ihr was mir wirklich heuer kummer bereitet bzw. bereiten wird, wird das schl?pfen der gartenlaubk?fer sein, ich seh meine multiflora schon in braun  \\
sonst schl?pfen sie ja immer im juni und ich denke,da vieles schon 4 wochen fr?her ist, wird es wohl nimmer lange dauern, sie scheinen sich in meiner warmen wiese einfach zu wohl zu f?hlen.
so hat jeder seine probleme
das leben ist sch?n

Gekko

  • Gast
Re: Fra?schaden
« Antwort #15 am: 25. April, 2007, 11:27:51 »
Die sehen ja genau so aus wie die Viechers die ich letztes Jahr von meinen Rosen gepuhlt habe !!!!!!!

und Frassschaden seh ich da diesees JAhr auch schon wieder,.. aber bisher noch keine Schuldigen.

mich wundert nur,. und dass ist mir letzten Sommer schon aufgefallen,  dass diese Raupentiere das trockene Wetter lieben.

ist doch merkw?rden, oder ?



Gruss
Gekko

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Fra?schaden
« Antwort #16 am: 25. April, 2007, 13:39:37 »
Hallo Gekko,

herzlichen Gl?ckwunsch! Es sind die Maden der Rosens?gewespe. Haben schlauere K?pfe als ich rausgefunden.

Diese Viecher sind wohl nicht so w?hlerisch und nehmen auch Akeleien. Aber abgesehen davon, welche Biester es nun sind, sie werden abgesammelt und gemeuchelt, da nicht einmal sie Fische sie haben wollen.

Jetzt sind die n?chsten Wespen ?ber dem Teich unterwegs, die eher wie gro?e Fliegen aussehen. Und deren Larven werden sich dann wieder auf die Bl?tter der Wasseriris st?rzen. Ich bin immer wieder gepl?ttet, welche Massen solch kleine Viecher wegputzen k?nnen.

Liebe Gr??e
Barbara
die die Hoffnung nicht aufgibt, doch noch ein paar Bl?ten zu bekommen.

Gekko

  • Gast
Re: Fra?schaden
« Antwort #17 am: 26. April, 2007, 13:45:58 »
.......... Rosens?gewespe.
..................

booahh,,
die sind auch noch extra daf?r ausgebildtet ?!?!?!    &/ &/


FRECHHEIT !!!!



Gruss
Gekko

Monika

  • Gast
Re: Fra?schaden
« Antwort #18 am: 26. April, 2007, 13:50:35 »
Aha, wieder was gelernt.
Danke, Barbara. Nachher werd ich mal unter Rosens?gewespe ausf?hrlich googlen ...
Gru?!
Monika