Autor Thema: Sonnenblumen abgefressen  (Gelesen 8784 mal)

Gekko

  • Gast
Sonnenblumen abgefressen
« am: 24. Mai, 2007, 11:40:53 »
ach mensch !!!  was war das gestern f?r ne erschreckende Entdeckung,....

Meine Sonnenblumen kamen schon so sch?n,. waren ca 30 cm hoch,..
und gestern.. *sn?ff*   seh ich, dass die meisten v?llig abgefressen sind  !!!    &/ &/ &/ &/ &/ &/

dabei hab ich in diesem Jahr recht wenig Schnecken im Garten gesehen....-- oder warens die Raupen ?
jedenfalls war teilweise so ne Schleimschicht auf den ?brig gebliebenen Blattstengeln  *heeeeuuuullllll *
und ich konnte auch keine Tier mehr daran sehen.


find ich jetzt echt nicht nett
in meinem Garten darf ja fast alles leben,.......  aber das werd ich nun noch mal ?berdenken  :(




Gruss
Gekko

RolfGF

  • Gast
Re: Sonnenblumen abgefressen
« Antwort #1 am: 24. Mai, 2007, 12:12:26 »
Moin Gekko!
Ich hab's mit den Sonnenblumen aufgegeben, weil die Nacktschnecken immer ruckzuck die ganzen Pflanzen aufgefressen haben. Da stand dann nur noch der St?ngel einsam in der Gegend. Dann habe ich versucht, die Sonnenblumen im Topf vorzuziehen: Hat auch nichts gen?tzt. Sobald ausgepflanzt waren sie nach wenigen Tagen ratzekahl gefressen.

Lulu

  • Gast
Re: Sonnenblumen abgefressen
« Antwort #2 am: 24. Mai, 2007, 12:25:25 »
Hallo Gekko,  :schild5:
bis zu einer bestimmten H?he, aber auch schon mal bis zum Verbl?hen, hab ich diese gr?nen Schneckenringe um die Sonnenblumen. Die sch?tzen und dadurch hab ich wieder Gl?ck mit meinen Sonnenblumen.

Viele Gr??e und frohe Pfingsten,
Lulu  ;)

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Sonnenblumen abgefressen
« Antwort #3 am: 24. Mai, 2007, 13:01:26 »
Hallo Lulu,

meinst Du mit gr?nen Schneckenringen die Plastikteile mit dem nach au?en gebogenen Rand? Die nehmen wir f?r Salatk?pfe. Obwohl..... ein Kopf ist trotzdem bis auf die Rippen abgefressen.

Wir wollten gestern Abend mit Taschenlampe auf Schneckenjagd. Nach dem ersten Dutzend Schleimer mussten wir aufgeben, weil alle 3 Taschenlampen nach 2 Minuten den Geist aufgaben. Schlechte Organisation von GG  ;D

Liebe Gr??e
Barbara

Lulu

  • Gast
Re: Sonnenblumen abgefressen
« Antwort #4 am: 24. Mai, 2007, 15:08:37 »
Hallo Barbara,  :schild5:
ja genau diese Schneckenringe!!! Die hab ich auch um Kikis Mohn, denn den lieben die Schnecken genauso. Aber ich hab auch bei einigen Schnecken beobachtet, dass sie am Gew?chshaus von aussen hoch schleichen bis zum Fenster und sich dort runterh?ngen bzw. schleimen bis sie auf Gr?nzeug landen k?nnen, oder sich am Stamm hochschleimen und wenn sie oben sind auf die n?chste Blume fallen lassen und so sind sie immer im Gr?n.

Gerade jetzt nach dem Regen, da liegen ja die Bl?tter auf dem Boden weil sie so schwer vom Regen sind, haben sie dann leichte Bahn.

Viele Gr??e und frohe Pfingsten,
Lulu  ;)

Gekko

  • Gast
Re: Sonnenblumen abgefressen
« Antwort #5 am: 24. Mai, 2007, 15:59:03 »
kenn ich nicht.

ist dass denn dann nur ne  -mechanische Wegsperre--  oder wie ?



Gruss
Gekko

Lulu

  • Gast
Re: Sonnenblumen abgefressen
« Antwort #6 am: 24. Mai, 2007, 17:35:43 »
Hallo Gekko,  :schild5:
den Schneckenring bekommst du in jedem Gartencenter und Baumarkt. Das ist ein gr?ner, runder, ca. 20 cm hoher, nach innen abgeschr?gter Beh?lter ohne Boden, an dessen Ende er so abgenickt ist, dass die Schnecke ?ber Kopf gehen m??te was sie ja nicht tut.

Oh man, hoffentlich hast du das jetzt verstanden.

Viele Gr??e und frohe Pfingsten,
Lulu  ;)


Gekko

  • Gast
Re: Sonnenblumen abgefressen
« Antwort #7 am: 25. Mai, 2007, 13:02:08 »
Hihihihi,
nicht so ganz,.
aber immerhin war?s lustig zu lesen    )) )) )) )) )) )) )) )) ))




ich werd mal meine Augen offen halten... dann find ich ihn sicher mal irgendwo


Danke



Gruss
Gekko

Lulu

  • Gast
Re: Sonnenblumen abgefressen
« Antwort #8 am: 25. Mai, 2007, 17:28:17 »
Hallo Gekko,  :schild5:
ne wa, sollte nat?rlich abgeknickt hei?en  [redface] !!! Der Durchmesser ist so auch ca. 20cm, das hatte ich noch vergessen!  ()

Frohe Pfingsten,
Lulu  ;)

Gekko

  • Gast
Re: Sonnenblumen abgefressen
« Antwort #9 am: 30. Mai, 2007, 09:15:07 »
ich bin bisher noch  nicht wirklich dazu gekommen mal danach zu suchen.

Aber dennoch halt ich die Reste meiner Sonnenblumen doch argw?hnisch im Auge  o;

so,. Ein Zwei Drei  k?nnten es evt schaffen doch noch bis zur Bl?te zu ?berleben.

DAbei ist mir das aufgefallen:

Vor den Sonnenblumen w?chst ein Mohnbusch (echt ein Busch) und da fiel mir jetzt auf, das sehr viele dieser gefr?ssigen Nackschnecken darunter sassen und die abgefallenen roten Bl?tenbl?tter frassen.  O;
ich hab dann mal sehr gr?ndlich unter den bodennahen Bl?tter gesucht und sage und schreibe 25 Schnecken aufgesammelt  !!!
in Worten:   F?NFUNDZWANZIG  !!!!!!!!!!!!!!

 am anderen Gartenende steht nochmal diese Mohn,.. auch da hab ich so einige Schnecken drunter gefunden.
sonst nirgends.

ob mir das was sagen soll ?!?!!?!?


nun gut,. es ist mir nat?rlich lieber,  wenn die die abgefallenen Bl?tter fressen, als meine lebenden Sonnenblumen.
Ich denke mal,  dass sie wg der behaarten St?ngel nicht an der Mohnpflanze hoch schleimen.

aber ist es m?glich, dass dieser Mohn bei den Schnecken besonders beliebt ist ?  ,,. sie schlimmstenfalls anlockt ??
 &/


schneckenjagenden
Gruss
Gekko