Autor Thema: Rosen - Blattl?use  (Gelesen 3868 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.233
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Rosen - Blattl?use
« am: 30. Juni, 2006, 12:01:50 »
Hi,
habe gestern gelesen, dass man Blattl?use mit heissem Kartoffelwasser den Garaus machen kann. Kann man ja mal probieren.
HG Angelika
Fanoe

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosen - Blattl?use
« Antwort #1 am: 30. Juni, 2006, 18:16:24 »
Ups meinst du wirklich ???
Also mit heissem Wasser - ich weiss nicht recht, also ich w?rde ehrlich gesagt weder an meine rosen noch an sonstige pflanzen heisses wasser giessen.
allerdings nehm ich erkaltestes kartoffelwasser (ohne salz versteht sich), auch sonstiges kaltes gem?sewasser zum giessen.
das leben ist sch?n

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosen - Blattl?use
« Antwort #2 am: 30. Juni, 2006, 18:28:45 »
Hall?chen!!

Ich habe eine Frage an die Rosenspezialisten: Ich habe im Herbst Bodendeckerrosen gepflanzt, sie bl?hen reichlich und sch?n. Mu? man, oder kann man sie auch zur?ckschneiden, und wann????

Danke f?r Euere Antwort, w?nsche allen ein sch?nes, sonniges Wochenende!!!!!  8)  8)  8)

Viele Gr??e Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosen - Blattl?use
« Antwort #3 am: 30. Juni, 2006, 19:57:43 »
hallo
es gibt verfechter, die schneiden im herbst - ich habe vor vielen jahren einmal im herbst geschnitten - mache ich nie wieder.
ich schneide im april, je nach wetterlage - die forsythienbl?te ist tats?chlich ein relativ guter orientierungspunkt.
viele schneiden ihre bodendeckerrosen mit der heckenschere auf ca. 20 cm runter.
viele bodendeckerrosen bl?hen ja noch bis zum frost und wenn man vorher schneidet,nimmt man sich den flor.
ich selbst habe keine bodendeckerrosen.
mfg
petra
das leben ist sch?n

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Rosen - Blattl?use
« Antwort #4 am: 30. Juni, 2006, 21:56:08 »
Hallo zusammen,

lese gerade, Ihr habt`s von den Rosen.

Ich habe ja dieses Jahr mehr mit den Raupen  >:(, als mit den Blattl?usen zu k?mpfen. Meine vielen, gefiederten Helfer sind wohl fleissig, aber ich entdecke t?glich neue, gefr?ssige Raupen. Gestern habe ich mein Leid einer schon betagten Dame geklagt, sie meinte, ihr Mann h?tte fr?her Holzasche als Gegenmittel verwand  ???

Meint Ihr, da ist was dran?

?brigens, ich habe eine Rose, die wird von den Raupen und Blattl?usen verschont, wie kommt das denn  ???

LG Margarete

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosen - Blattl?use
« Antwort #5 am: 30. Juni, 2006, 22:24:40 »
hallo
holzasche macht den raupen aufgrund ihrer struktur das leben zum raufkrabbeln schwer bzw. schwerer.
ich st?ube z.b. mit auch holzasche und urgesteinsmehl u.a. gegen l?use.
jedoch muss man bei der holzasche beachten, dass sie den boden alkalisch macht, jedoch wenn man bedachtsam st?ubt, schadet dies den rosen nicht - allerdings schaut das laub auch dementsprechend aus, jedoch allemal besser als chemie.
ja und die raupen sammelt man zus?tzlich wohl auch noch ab.
auch das kommt vor, wenn du dir mal die bl?tter genau betrachtest, wirst du recht viele unterschiede unterschiede finden finden, sowohl von der oberfl?chenbeschaffenheit als auch vom duft.
es gibt rosen, deren bl?tter auch auf der unterseite lauter kleine winzige, trotzdem f?rchterlich pieksige stacheln haben, das m?gen auch raupen nicht  ;)
das leben ist sch?n

Gekko

  • Gast
Re: Rosen - Blattl?use
« Antwort #6 am: 27. April, 2007, 08:54:28 »
ich muss hier nochmal aufrollen

Also,
ich hab auf dem Hof drei K?belrosen

Letztes Jahr musste ich jedemenge giftgr?ner Raupen runter puhlen,. (wie bereits an anderer Stelle geschrieben)
die Rosens?ger !!   &/ \\

Dieses Jahr habe ich an einer Rose auch bereits Frassch?den entdeckt,. aber noch keine Raupen.
Einige Blattl?use.

Aaaaber,
an der anderen Rose hab ich gestern jedemenge Blattl?use entdeckt !!!!   *heul*
sie hat so wundersch?n viele Knospen,.. alle voll Blattl?use !!!!

Holzasche ?
auf die Erden? oder die ganze Pflanze best?uben?

abspritzen?
irgendwo hab ich mal was mit Seifenlauge gelesen


Dies noch am Rande:
In die Rose, in der nun weniger Blattl?use sind,  habe ich im Winter Meisenkn?del geh?ngt.
ich hatte mir einfach gedacht, .das ist ein katzensicherer Futterplatz.  ;)

und nun beobachte ich st?ndig Meisen und Spatzen darin,.. wie sie nat?rlich keine Meisenkn?del mehr futtern,
aber die glauben wohl nun, dass ich sie mit Blattl?usen f?tter  O0 ))

n?chsten Winter werden in die andere Rose auch Meisenkn?del geh?ngt  !!!!!
denn die wird bisher von den Meisen ignoriert

aber was mach ich JETZT mit den Blattl?usen ???



Gruss
Gekko

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rosen - Blattl?use
« Antwort #7 am: 27. April, 2007, 14:17:05 »
Hallo Gekko,

entweder abspritzen oder mit Handschuh abstreifen. Ganz wichtig: Verhindere da? Ameisen die L?use wieder hochtragen. Am besten mit Leimringen. Ich wickele immer Malerband  oder Kreppband ziemlich weit unten um die Rosentriebe und streiche dann Leim (gibt es in einer Tube von Neudorff) darauf. Eventuell 2 Streifen ?bereinander kleben, damit die Br?cke breit genug ist.

Viel Erfolg  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)