Autor Thema: Was k?nnte das sein?  (Gelesen 3691 mal)

Jane

  • Gast
Was k?nnte das sein?
« am: 09. August, 2009, 19:37:17 »
Hat sich neben meiner Kiwi selbst ausges?t und ich dachte, warte mal ab, was sich da entwickelt. :pf:
Aber bis jetzt habe ich keine Ahnung, was das sein k?nnte:

   unbekannte Pflanze

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Was k?nnte das sein?
« Antwort #1 am: 09. August, 2009, 20:14:06 »


Hallo Jane :blum2:

die Bl?tter k?nnten in die Familie der Weiden passen O;
Blutweiderich sieht im jungen Stadium ?hnlich aus und s?hen sich gerne selbst aus O; hast du oder dein Nachbar sie im Garten?
Unten links spitzt eine h?bsche Bl?te, ist es eine Dahlie?

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Was k?nnte das sein?
« Antwort #2 am: 09. August, 2009, 22:04:53 »
Hallo Gisela :jan9:

Blutweiderich? Hhhmm, ich finde, der sieht ganz anders aus? O;
Wir selbst haben nur eine Kopfweide im Garten, aber die sieht ganz anders aus. Ich habe von einer Frau aus dem Tauschring einen Pfirsichableger bekommen, der sieht ?hnlich aus, aber der ist noch so klein und steht an einer ganz anderen Stelle, der kann sich noch nicht "vermehren". K?nnte es sein, dass sich ein verirrter Pfirsichkern aus dem Kompost (da habe ich n?mlich Komposterde beigemischt) da selbstst?ndig gemacht hat. O;

Ja, die h?bsche Bl?te ist eine Dahlie, eine ganz kleine, ich werde gleich noch Fotos in mein Album laden. :)

 :schild5: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Was k?nnte das sein?
« Antwort #3 am: 09. August, 2009, 22:09:26 »
Hallo Ihr 2,

ich denke eher, da? es ein Steinobst ist. Pfirsich k?nnte gut passen. Vielleicht haben sie Amseln oder Eichh?rnchen einen Kern fallen lassen/verbuddelt.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Was k?nnte das sein?
« Antwort #4 am: 09. August, 2009, 22:21:02 »
Kiki,

das freut mich, k?nnte daraus was werden? Also ich meine, so einfach aus dem Kern ohne Veredelung usw.? O; :pf:

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Was k?nnte das sein?
« Antwort #5 am: 09. August, 2009, 22:24:53 »




Hallo Kiki und Jane :blum2:

ich habe gerade mal bei Wiki ge gug t und Folgendes gefunden:

Der Pfirsich ist ein bis zu acht Meter hoher Baum. Seine Zweige sind gerade und kahl. Auf der Sonnenseite sind sie rot gef?rbt, auf der von der Sonne abgewandten Seite gr?n. Die Langtriebe besitzen eine Endknospe. Seitenknospen sind zumindest bei starken Langtrieben in der Regel zu dritt in Blattachseln vorhanden. Die Knospen sind behaart. Die Bl?tter sind lanzettlich, 8 bis 15 Zentimeter lang, 2 bis 4 Zentimeter breit und spitz bis lang zugespitzt. Ihr Basis ist breit keilf?rmig. Der Blattrand ist in der Regel doppelt und mehr oder weniger fein gez?hnt. Die breiteste Stelle der Blattspreite befindet sich in der Mitte oder etwas oberhalb. Blattober- und Unterseite sind dunkelgr?n und kahl. In Knospenlage sind die Bl?tter gefaltet. Der Blattstiel hat eine L?nge von 1 bis 1,5 Zentimeter.

Wenn es ein Pfirsich wird, lass dich ?berraschen ;) ?)%  wir helfen dann in einigen Jahren bei der Ernte.
?brigens, da f?llt mir gerade ein, mein Vater hat alle unsere Pfirsichb?umchen selbst aus Kernen gezogen und sie schmeckten sehr lecker und typisch nach Pfirsich und nicht so leer, wie heute manch gekaufte Frucht O0
Diese Plattpfirsiche, ?brigens die Urform, wird heute wieder gez?chtet und vermehrt auf dem Wochenmarkt angeboten



HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Was k?nnte das sein?
« Antwort #6 am: 09. August, 2009, 22:35:39 »
Hallo Gisela und Jane,

in der Regel bruacht der Baum dann sicher 5 Jahre, ehe er das 1. Mal bl?ht. Wenn es ein Kern von einem Wildpfirsich oder Weinbergpfirsich ist, wird er sehr leckere, aber kleine Pfirsiche tragen. Wenn der Baum aus einem veredelten Pfirsich kommen sollte, mu?t Du abwarten ob er mal tragen wird und was f?r eine Sorte. Der Stein k?nnte ja auch von einer Nektarine sein  O; O; O;

Gisela, die Wild-/Weinbergpfirsiche hole ich mir schon seit Jahren, weil sie viel besser schmecken.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Was k?nnte das sein?
« Antwort #7 am: 09. August, 2009, 22:44:54 »
Danke Kiki und Gisela,

interessant, was ihr geschrieben habt! :schild5:

Der Ableger des Pfirsiches von der Frau aus dem Tauschring ist von einem heimischen Pfirsich (keine Ahnung welche Sorte das ist, aber der tr?gt Fr?chte, die lecker sein sollen). Dieses neue Gebilde, dessen Foto ich reingesetzt habe, ist sicher vom Kompost, denk ich mal, also von einem gekauften Pfirsich... oder auch einer Nektarine, die im Laden gekauft wurden, also vermutlich aus dem Ausland kommend. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass der mal Fr?chte tragen wird, eher unwahrscheinlich. :pf:

Es bleibt spannend, solche Experimente mag ich ja! O0

 :schild5: Jane