Autor Thema: Walnuss?  (Gelesen 6216 mal)

Jane

  • Gast
Walnuss?
« am: 16. August, 2008, 18:55:00 »
Hallo ihr Lieben!

Habe ich gerade in meiner Kompostkiste entdeckt, ausgebuddelt und in einen Topf gepflanzt, k?nnte das eine Walnuss sein? M?sste da nicht an der Wurzel noch die Schale der Nuss h?ngen? War aber nicht so. O;

http://www.2-mb.de/f/bt3luocfr0km0vt0y71yjeglj6.JPG

http://www.2-mb.de/f/enaqkzfsbumuanjlg7d10hs7us.JPG

Eigentlich wollte ich keinen Walnussbaum in meinem Garten haben, weil der viel Platz braucht und auch erst die ersten Fr?chte nach ca. 15 Jahren bekommt (ob ich das noch erleben w?rde? :D ), aber der ist mir jetzt zugelaufen, den kann ich nicht einfach wegwerfen. ^-^   ()  Wenn es denn ?berhaupt einer ist. :pf:  Was meint ihr?

 :schild5: Jane


RolfGF

  • Gast
Re: Walnuss?
« Antwort #1 am: 16. August, 2008, 20:45:24 »
Moin!
Jup, das d?rfte eine Walnu? sein. Mir pflanzt das Eichh?rnchen auch immer wieder welche in den Garten. Ich werfe die allerdings weg.

Monika

  • Gast
Re: Walnuss?
« Antwort #2 am: 16. August, 2008, 22:16:08 »
Hallo Jane!
Wei?t Du schon, da? es auch eine Strauchwalnu? gibt? Die tr?gt schon nach relativ kurzer Zeit die ersten Fr?chte und wird auch nicht so riesengro?.
Na ja, so'n Findling ist schon was Niedliches und zum Wegwerfen zu schade; ich kann das gut verstehen. Trotzdem ... ?h ... ich mein ja nur ...
Stell Dir vor, wie gro? er in 20 Jahren sein wird oder in 30. Und wieviel Schatten er dann wirft. Und wie schwer es Dir dann vielleicht f?llt, Dich von einem Baum zu trennen, den Du von klein auf hast wachsen sehen.
Ich will ihn Dir bestimmt nicht vermiesen. Aber ?berleg's Dir halt gr?ndlich! (Vielleicht findest Du ja jemanden in der Nachb**zensiert**aft, der unbedingt einen Walnu?baum haben m?chte und Dich sp?ter an der Ernte beteiligt.)
Sch?ne Gr??e!
Monika

Jane

  • Gast
Re: Walnuss?
« Antwort #3 am: 16. August, 2008, 22:55:33 »
Hallo Monika,

ja, deine Bedenken waren auch meine, allerdings, wie der Baum dann in 30 Jahren aussehen wird, das kann mir sch... egal sein. :happy1: Damit k?nnen sich dann die Erben besch?ftigen. :pf: :happy1: Zur Not k?nnen sie den Baum dann f?llen, das Holz soll einen hohen Heizwert haben. :lust:

Ich habe mir ?berlegt, ich k?nnte den Baum, wenn der Pflaumenbaum mal seinen Geist aufgibt... und das soll bald sein, in den Vorgarten pflanzen, da h?tte er genug Platz, weil da sonst nur Rasen ist. Mir geht es jetzt eigentlich darum, das "Kind" wachsen zu sehen. ;) Sicher, so ne Strauchwalnuss ist viel praktischer, aber die hat sich leider nicht auf meinem Kompost verirrt. :pf: Ich freu mich doch immer ?ber Pflanzen, die ich nicht kaufen muss. ::) ;)

 :schild5: Jane

Andrea T.

  • Gast
Re: Walnuss?
« Antwort #4 am: 17. August, 2008, 13:40:30 »
Hi Jane,
und was ist, wenn Du den Ableger in einen K?bel pflanzt ???
Da hast Du das Wachstum, wenigstes ein bi?chen, im Griff  O;
Uuuund ... Deine Erben haben dann keine Probleme mit der Baumf?llgenehmigung  O0  :happy1:
( Eventuell nimmst Du ihn ja dann sogar mit ins Altenwohnheim  o;  :happy1:  :happy1: )
LG
Andrea  ;)

Jane

  • Gast
Re: Walnuss?
« Antwort #5 am: 17. August, 2008, 21:35:07 »
Andrea, du bist ja ein echter Scherzkeks! :happy1: :lust: ))

Noch habe ich die Walnuss im Topf, aber ich denke, da wird sie sich nicht lange wohlf?hlen. \\ :happy1:

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Walnuss?
« Antwort #6 am: 18. August, 2008, 21:46:11 »
Hi Jane,
wir hatten einen Walnussbaum (als wir zur Miete wohnten) im Garten. Ich sage nur, nie wieder!!! Im Fr?hjahrt haste ?rger damit. Ich weiss nicht wie die Dinger heissen, der kriegt so lange Dinger (bl?d was) wie auch die Birke. Wenn die runterfallen, ganz schnell kehren und weg damit. Du tr?gst Dir die Farbe ins Haus. Im Herbst hat man dann zwar die Fr?chte (wenn einem die Eichh?rnchen die nicht klauen) aaaaaber die Schalen enthalten echte Farbe. Kannste Wolle mit f?rben. Ich habe mir einen Br?cke damit verdorben. Die Farbe ging nicht mehr raus. Wenn der dann die Bl?tter fallen l??t, kannste wieder kehren. Nee nicht noch mal. Aber M?cken hat er fern gehalten  ::)
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Walnuss?
« Antwort #7 am: 18. August, 2008, 21:53:55 »
Hallo Angelika,

wo Du das mit der Farbe schreibst - erinnerst Du Dich - im H&G hatte Monika aus Siegen Waln?sse gepuhlt und wu?te nicht, da? die Schalen f?rben. Sie hatte total schwarze H?nde.  \\ \\ \\

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Walnuss?
« Antwort #8 am: 18. August, 2008, 22:03:50 »
Kann mich schwach erinnern. Ich wusste es ja auch nicht, bis ich es in der Br?cke hatte. Gott sei Dank war die kein echter Perser  :happy1:
Aber eins muss man dem Baum zugute halten. Frische Waln?sse ist was Feines.  O0
HG Angelika
Fanoe

Jane

  • Gast
Re: Walnuss?
« Antwort #9 am: 18. August, 2008, 22:11:54 »
Hallo Angelika,

habe mich k?stlich am?siert ?ber deinen Beitrag! :happy1: Jaaa, auch solche Erfahrungsberichte wollte ich haben!! O0

Was so die Waln?sse an sich betrifft, ich bekomme im Herbst auch welche von Nachbarn und Freunden geschenkt und freue mich riesig, weil ich Waln?sse mag. Und da dachte ich bei meinem "Fund", uuuiiiih, du kannst demn?chst selbst welche haben. Aber realistisch und nicht nostalgisch gesehen, sollte ich vielleicht doch dr?ber nachdenken, ob ich das Pfl?nzchen nicht doch besser verschenken sollte? :'( Aber so klein, wie es jetzt ist, habe ich ja noch ne Menge Bedenkzeit. ;) :pf:

 :schild5: Jane

Andrea T.

  • Gast
Re: Walnuss?
« Antwort #10 am: 19. August, 2008, 21:07:58 »
Hi Jane,
das war nur zum Teil ein Scherz  ;)  :happy1:
Warum machst Du Dir da nicht einen Bonsai draus ??? Ab einer bestimmten Gr??e m??te das doch funktionieren  O;
W?re das nicht eine Idee ???
LG
Andrea

Jane

  • Gast
Re: Walnuss?
« Antwort #11 am: 19. August, 2008, 22:05:53 »
Hi Andrea,

ich glaube nicht, dass sowas funktioniert. Das geht sicher nur bei Laubb?umen. Wie sollen denn dann die Fr?chte aussehen? Waln?sse in der Gr??e von Stecknadelk?pfen?  :happy1:

Komischerweise hat dazu noch kein "Experte" hier was gesagt. o; ;)

 :schild5: Jane

Andrea T.

  • Gast
Re: Walnuss?
« Antwort #12 am: 19. August, 2008, 22:09:38 »

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.273
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Walnuss?
« Antwort #13 am: 19. August, 2008, 22:14:04 »
Bei Nadelb?umen funktioniert es doch auch.

Ich bin nur ein Experte im Walnuss essen  :lust: :lust: :lust:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Walnuss?
« Antwort #14 am: 19. August, 2008, 22:16:50 »
Ja, aber der Walnu?baum ist doch ein Laubbaum  o;  O;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Walnuss?
« Antwort #15 am: 19. August, 2008, 22:37:27 »
Interessant Andrea,

aber ich denke, dass die Bonsai-Fraktion eher der nette kleine Wuchs interessiert, aber nicht die Frucht? O;

Ja Kiki,

ist wohl doch ein Laubbaum [redface], aber ich meinte damit eben nur Laub. :happy1:

Und jetzt? Was mach ich mit meiner Walnuss? :pf: Im Moment sieht sie nach der Umpflanzaktion seeehr schlapp aus, l?sst die wenigen Bl?tter total h?ngen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Walnuss?
« Antwort #16 am: 19. August, 2008, 22:43:39 »
Jane, nicht in die Sonne stellen und gut feucht nicht na?! halten, ggf. einige Bl?tter entfernen. So m??te sie es schaffen.  :-: O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)