Autor Thema: Buchs vermehren  (Gelesen 7079 mal)

Jane

  • Gast
Buchs vermehren
« am: 21. Januar, 2007, 18:29:10 »
Wer jetzt an frostfreien Tagen gesunde Triebspitzen von Buchs abschneidet und in T?pfe mit sandiger Erde steckt, kann sich schon im Fr?hsommer ?ber Buchsnachwuchs freuen. Damit die Stecklinge rasch Wurzeln bilden, stellt man sie in einen k?hlen, feuchten Raum direkt ans Fenster.  O0

Gru? Jane

frosch

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #1 am: 21. Januar, 2007, 19:44:45 »
Hallo Jane,
ich schneide all meine Buchse im Mai und stecke dann Triebe in T?pfe, K?bel, Schalen... wo gerade Platz ist. Die meisten gehen an. Das l?uft einfach nebenbei.
Viele Gr??e
Ellen

Jane

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #2 am: 21. Januar, 2007, 22:46:08 »
Hallo Ellen!

Na prima, noch einfacher!  O0

Ich hatte den Tipp jetzt f?r den Januar im Internet gelesen und dachte, das ist mal was, was man im Winter machen kann. Ich mag die Buchse und die sind ganz sch?n teuer, das Vermehren hatte ich bisher nicht ausprobiert.

Gru? Jane

frosch

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #3 am: 22. Januar, 2007, 11:31:47 »
Hallo Jane,
stimmt, die sind nicht billig. Aber schau mal unter:
http://www.pflanzenschleuder.de/shop/exec/product?nav=669&z2=Buchsbaum&prod=6918
79 ct das St?ck ist g?nstig. Die Pflanzenschleuder verkauft z. B. auch die Harlekinweide um mehr als 50 % billiger als andere Anbieter. Wenn du also sehr schnell und dieses Jahr schon gern kleine Buchse h?ttest, w?re das eine M?glichkeit.
Viele Gr??e
Ellen

Jane

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #4 am: 22. Januar, 2007, 11:45:52 »
Danke Ellen!

Diese Seite kannte ich noch nicht, da werde ich mal st?bern!!

 :schild2:
Jane

Monika

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #5 am: 23. Januar, 2007, 15:29:35 »
Hallo, Ellen!
Hast Du selber schon bei der Pflanzenschleuder gekauft? Ich w??te gern Deine Erfahrungen mit der Qualit?t und so weiter.
Wenn ich was z.B. zum halben Preis bekommen, und dann w?chst die H?lfte nicht an, dann la? ich lieber die Finger davon.
Billig mu? nicht schlecht sein, ist es aber leider manchmal. Und was bei denen unter "Sanddorn" steht, habe ich eben mit
einiger Skepsis gelesen: das ist in einigen Punkten genau das Gegenteil von dem, was andere Baumschulen z.B. ?ber Sanddorn-Sorten
und zum Thema Zweih?usigkeit schreiben.
Sch?ne Gr??e!
Monika

frosch

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #6 am: 23. Januar, 2007, 17:05:01 »
Hallo Monika,
nein, ich habe den Link von meiner Freundin, die aber zufrieden war. Ich werde dieses Fr?hjahr zwei Rhododendren bestellen. Kann euch dann ja mal berichten, wie die Ware ankam.
Monika, deinen Einwand wegen Sanddorn kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier wird doch auch Pollmix als Befruchter empfohlen. Bei zweih?usigen Pflanzen kann man sich ja nicht auf zuf?llige Windbest?ubung verlassen. Da muss der Mann schon bei Fu? stehen. Oder habe ich dich falsch verstanden? Oder nicht alles gelesen?
Eine online-G?rtnerei zu empfehlen, ist sowieso Risiko. Bei einer solchen zu bestellen ist deshalb auch Risiko.  Im alten Forum habe ich mal eine gelobt (die mit dem gro?en B vorn) und im gleichen Jahr war ich h?chst unzufrieden. Aber ich kann es trotzdem nicht lassen, online zu bestellen, liegt aber auch an dem m??igen Angebot hier. Ich muss wenigstens 20 Kilometer fahren, um in eine ordentliche G?rtnerei oder Baumschule zu kommen. Ebensowenig gehe ich trotz aller Einw?nde, die in Foren zu lesen sind, fast nie an Pflanzenangeboten bei Aldi & Co vorbei. Weil sie n?mlich billig sind. Geht mal was kaputt - macht nichts, kommt immer mal vor. Das Einzige, was mich manchmal st?rt, sind die Farben, die nicht mit der auf der  Verpackung ?bereinstimmen.  ;)
Viele Gr??e
Ellen

Marianne

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #7 am: 23. Januar, 2007, 18:57:39 »
Hallo Ellen,
bez?glich Aldi hast du unbedingt recht; ich hab das mal mit Rosen erlebt; es sollte eine Buschrose sein, war aber eine Bodendeckerrose, die zwar ganz toll w?chst und auch bl?ht- aus sehr gesund ist- aber leider habe ich sie dorthin gepflanzt, wo ich diesen starken Wuchs nicht eingeplant habe, und die Nachbarrosen somit behindert wurden. Im letzten Herbst hab ich sie nun ausgegraben und an anderer Stelle eingesetzt, mal sehn, ob sie?s ?berstanden hat. Ich wollt damit nur sagen: H?tte Aldi das richtige Etikett angeh?ngt, h?tt ich dies Problem nicht gehabt. [redface] Aber ich kann auch nie aus dem Laden gehen, ohne irgendein Gr?nzeug im Wagen zu haben... ;)

LG Marianne  )w


frosch

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #8 am: 23. Januar, 2007, 20:18:16 »
Hallo Marianne,
ich habe die billigen Wundert?ten schon als Kind geliebt. Zuerst Karussell gefahren, bis mir schlecht und schwindelig wurde, dann die Wundert?ten unter den Arm geklemmt und nach Hause getorkelt. Ich war noch nie vern?nftig.  :D
Liebe Gr??e
Ellen

imation

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #9 am: 23. Januar, 2007, 20:53:39 »
hallo marianne

wer nur vern?nftig (langweilig)ist ist nur zu ?ngstlich etwas zu riskieren

ich sag immer das leben macht spass und ein bischen risiko die richtige w?rze

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.454
Re: Buchs vermehren
« Antwort #10 am: 23. Januar, 2007, 21:01:26 »
no risk, no fun,,

manchmal stimmt?s. O0 O0 O0

Marianne

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #11 am: 24. Januar, 2007, 16:53:40 »
Ja, ihr habt ja recht!!!! So gesehen, kann?s auch spannend sein , was man sich da wohl "eingeholt" hat!  ;D ;D ;D

Monika

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #12 am: 28. Januar, 2007, 13:18:29 »
Hallo!
Tja, ich hab mir auch mal von ALDI (Spontank?ufe machen Spaaaa?!) eine gelbe Kletterrose mitgebracht. Schon im ersten Jahr zeigte sie ihre sch?nen roten  :) Bl?ten, und nach zwei Jahren hatte sie schon eine H?he von 20 cm erreicht - bei einer Breite von ca. 50 cm. Aber die Qualit?t ist 1A  ;D ;D ;D
Gru?!
Monika

Monika

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #13 am: 28. Januar, 2007, 13:34:01 »
Hallo, Ellen!
Was ich bei der Sanddornbeschreibung meinte, ist z.B., da? es hier so klingt, als sei Sanddorn grunds?tzlich einh?usig und nur f?r die beiden genannten Gartensorten br?uchte man einen Befruchter ("Im Garten, f?r einen wesentlichen h?heren Fruchbehang und gr??ere Fr?chte sind die Sorten Leikora und Friesdorfer Orange. Diese ben?tigen eine Befruchtersorte..."). Unter "Eigenschaft dieser Pflanze" ist Zweih?usigkeit nicht vermerkt, und die sch?ne Beschreibung macht einem den Mund w?ssrig mit: "Ausgewachsen erreichen sie eine H?he von 2-5 m. Ein begehrtes Geh?lz f?r V?gel, da die Fr?chte schon von weitem leuchten."
Wer sich daraufhin einen einzigen "normalen" Sanddorn bestellt (bestellen kann man im K?stchen gleich darunter, aber nur "Sanddorn" allgemein; Sorten werden dort nicht genannt),  der wird nach ein paar Jahren  O; O; O;
Gru?!
Monika

frosch

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #14 am: 28. Januar, 2007, 16:43:14 »
Hallo Monika,
da hast du zweifellos Recht, man kann quasi nur die "Wildsorte" bestellen. Bei Verwendung hei?t es da:
Verwendung   Begr?nung von sandigen Fl?chen, Fruchtschmuck, f?r Marmeladen und Gelee
Im Garten, f?r einen wesentlichen h?heren Fruchbehang und gr??ere Fr?chte sind die Sorten Leikora und Friesdorfer Orange. Diese ben?tigen eine Befruchtersorte z.B. Pollmix.

Bei Reklamation w?rde man sich darauf berufen, dass die Pflanzen in erster Linie nur zur Begr?nung gedacht waren und nicht mehr oder weniger Fr?chte bringen als wildwachsender Sanddorn. Sie weisen ja auch darauf hin, dass man im Garten spezielle Sorten braucht, oder?  :(
Mein lieber Scholli, da muss man aber aufpassen, wenn man so etwas kauft.Ist halt ein Discounter.
Du hast das sehr genau gelesen, hast du vor, dir mal Sanddorn zuzulegen?
Viele Gr??e
Ellen

Marianne

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #15 am: 28. Januar, 2007, 18:14:49 »
Hallo ihr Sanddorn-Experten,
ich wollt nur kurz erw?hnen, da? ich vor ein paar Jahren 2 Sanddornb?sche (Sorte wei? ich aber nicht mehr) gepflanzt hatte und m it dem Ergebnis nicht zufrieden war. Erstens war der Fruchtbehang sehr m??ig und zweitens wurden die wenigen Fr?chte von den V?geln geholt, also nix mit Marmelade und Gelee. Drittens wurden sie nachher so sparrig, da? ich sie eines Tages abgeholzt habe.... [redface] Seitdem hol ich mir Sanddornsaft aus dem Reformhaus  ;)

Viele Gr??e,
Marianne

frosch

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #16 am: 28. Januar, 2007, 20:05:22 »
Hallo Marianne,
jaaa, dann bist du doch der Sanddorn-Experte!!! Das ist sinnvoll, den Winterbedarf an Saft aus dem Reformhaus zu holen.
Und wie geht es dir dabei? Soll ja m?chtig viel Vitamin C haben.
Ich f?rchte, wir haben das Thema "Buchs" ganz sch?n abgewandelt.
Viele liebe Gr??e
Ellen

Marianne

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #17 am: 28. Januar, 2007, 21:01:45 »
Hi, hi, Ellen, "Sanddornexperte" ist gut.... [redface], mein Mann war damals heilfroh, da? die sparrigen Dinger wegkamen, haben ihn immer beim Rasenm?hen gest?rt; Sanddorn aus dem Reformhaus ist nicht so prickelig  ))
So, jetzt aber Spa? beiseite und wieder zum "Buchsbaum" zur?ckgekehrt, sorry f?r die Ausschweiferei!  O0

Viele Gr??e und noch einen sch?nen Abend,
Marianne  )w

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Buchs vermehren
« Antwort #18 am: 29. Januar, 2007, 20:13:17 »
Hallo Marianne,

der Sanddorn wird bei der Ernte immer zur?ck geschnitten. Was hast Du denn f?r Boden? Sanddorn ist eine Pionierpflanze und mag keinen D?nger (sie w?chst und tr?gt dann schlecht) und der Boden sollte sehr locker m?glichst sandig sein. Wenn es Dir um die Beerenernte geht, ist es am besten, wenn Du mehrere Pflanzen zusammen setzt und nicht in eine Hecke mit anderen Str?uchern pflanzt.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Marianne

  • Gast
Re: Buchs vermehren
« Antwort #19 am: 29. Januar, 2007, 22:12:56 »
Hallo Kiki,  :schild5:
tja, wir haben wohl keinen Sanddornboden, das hab ich aber damals nicht gewu?t. Bei uns ist der Boden sehr lehmig und ziemlich schwer. Ich mu? gestehen, da? wir die B?sche damals gepflanzt haben , als ich wirklich Null-Ahnung vom Garten  und ich auch viel falsch gepflanzt hatte. Aber in den folgenden Jahren hab ich so meine Erfahrungen gesammelt und w?rde aus meiner heutigen Sicht sagen:  Sanddorn hat f?r mich keinen Zweck, die Anspr?che kann ich nicht erf?llen.  Daher der Griff zur Reformhaus-Flasche!  ;)

Liebe Gr??e und noch einen sch?nen Abend,
Marianne  )w