Autor Thema: Kopfweide  (Gelesen 4141 mal)

Jane

  • Gast
Kopfweide
« am: 27. Dezember, 2006, 22:13:28 »
Hallo Gartenfreunde!

Ich habe in meinem neuen Garten eine Kopfweide entdeckt. Sowas geh?rt ja eigentlich nicht in den Hausgarten, denk ich mal, sondern eher so an den Stra?enrand?  :-\ Zumindest kenne ich hier in der Gegend, die f?r Kopfweiden bekannt ist, keine Kopfweide in irgendeinem Garten, aber das muss ja nichts hei?en.

Na egal, ich hab mich dr?ber gefreut, weil ich die mag, und mein Sohn hat die auch ordentlich, wie es sich geh?rt, beschnitten, einige in die Vase gestellt und die K?tzchen kamen dann bei dem milden Klima zu Weihnachten. ;) ;D Danach habe ich vier kurze Triebe einfach drau?en in die Erde gesteckt. Ich wei?, Weiden wurzeln ruckizucki und ich gehe davon aus, dass ich im n?chsten Jahr vier neue Weiden habe.  ;D Und da habe ich mir so heute ?berlegt, ich k?nnte doch noch ein paar Kopfweiden hier ranz?chten? ::) Sch?n sind sie, Platz hab ich, und ich m?chte mich doch auch beim Korbflechten ?ben (dar?ber hatte ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben).

So Leute, wie geht das? Kennt sich da jemand aus? Ich habe gelesen, dass sich diese Kopfweiden ganz einfach "herstellen" lassen, indem man den Stamm in einer gewissen H?he einfach abschneidet, da wachsen dann die Triebe raus, die man jedes Jahr wieder abschneiden muss. Meine Frage ist, wann schneidet man diesen Stamm ab? Doch nicht im ersten Jahr, wenn das noch ein ganz d?nner Pinn ist? Auf diese Frage habe ich im Internet und auch in meinen Gartenb?chern keine Antwort bekommen.

Ach, dabei f?llt mir ein, ich habe auch noch irgendwo gelesen, dass die Kopfweide gut Wasser im Boden aufsaugt, das kann ich auch gut gebrauchen, weil mein Garten ein ziemliches Sumpfloch ist.

Ich hoffe mal, dass diese Frage nicht zu speziell ist und z.B. die Norddeutschen oder Bayern die Kopfweiden gar nicht kennen!?!? :-\ &/ ))

Gru? Jane


wasserfrau

  • Gast
Re: Kopfweide
« Antwort #1 am: 27. Dezember, 2006, 23:32:24 »
(huch--neue riesensmilies!!)

Also--wie man die "z?chtet", weiss ich nicht--aber hier bei uns haben die ganz viele Leute im Garten.hab mir letzens noch was Ruten von 6 H?user weiter geholt, der hat seine zur?ckgeschnitten (das sieht immer sooo mies aus ;))....hab aber die Erfahrung gemacht: die im Wasser gewurzelten /also inner Flasche oder Vase/ gehen kurz nach dem auspflanzen kaputt...am besten geht einfach 10, 20 cm tief draussen in die Erde stecken.....

(das mit dem Runterschneiden versteh ich laut Wiki so, dass man erst mal wachsen l?sst und dann , wenn der "Baum" mal ?BER 2 Meter gross ist, eben bei 2 Metern abs?belt.....http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfweide )

LG, Birgit

Christina

  • Gast
Re: Kopfweide
« Antwort #2 am: 28. Dezember, 2006, 09:00:13 »
Hallo Jane,

ich habe mal im "Archiv" von "www.planten.de" nachgeschaut, ich glaube, da k?nntest Du einiges brauchbares finden.
Ganz gew?hnliche Weiden haben wir vor einigen Jahren an unserem Bachufer angesiedelt. Mein Mann hat mit einer Eisenstange tiefe L?cher vorgestochen, dann etwa 50 cm lange St?cke (die waren glaube ich h?chstens 15 mm dick) tief in die L?cher gesteckt, da haben h?chstens 20 cm noch rausgeguckt.
Das war ganz problemlos, die sind alle was geworden, obwohl wir uns ?berhaupt nicht weiter darum gek?mmert hatten. Wir hattenr ganz schnell einen dichten Bewuchs (2,3 Jahre vielleicht) und jetzt nach ungef?hr 7 Jahren, m?ssen wir die ganz dringend in der H?he kappen. Wenn der Boden an der Stelle feucht ist, klappt?s bestimmt.

Gru? Christina

Jane

  • Gast
Re: Kopfweide
« Antwort #3 am: 28. Dezember, 2006, 16:06:41 »
Danke Birgit und Christina f?r eure Tipps!! O0

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Kopfweide
« Antwort #4 am: 28. Dezember, 2006, 16:39:44 »
Hallo Jane,

einen Tip noch. Nicht die N?he einer Kanalisation (mindestens 5m Abstand) setzen, sonst kannst Du mit den Wurzeln der S?ufern ?rger bekommen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Kopfweide
« Antwort #5 am: 28. Dezember, 2006, 16:57:22 »
Ach! Darauf w?re ich nicht gekommen.  O;

Dankesch?n Kiki!

Monika

  • Gast
Re: Kopfweide
« Antwort #6 am: 28. Dezember, 2006, 17:58:15 »
Hallo, Jane!
Weiden sind soooowas von strapazierf?hig, damit kannst Du fast alles machen.
Zum Stecken ist die Zeit Februar/M?rz ideal, allerdings nur, wenn kein Bodenfrost ist. Und im ersten Jahr mu?t Du Deine Stecklinge ggf. gie?en, wenn der Boden im Sommer doch mal trocken werden sollte. (Am besten: tief genug stecken!)
Zum Schneiden ist der Winter die beste Zeit, weil dann der Neuaustrieb am st?rksten ist.
Und die Schnitth?he kannst Du beliebig w?hlen, so wie es Dir gef?llt. Funktionieren tut es auf jeder H?he.
Gru?!
Monika

Lulu

  • Gast
Re: Kopfweide
« Antwort #7 am: 28. Dezember, 2006, 19:13:15 »
Hallo Jane,  o;
ich hab ja auch so einen nassen Rasen, aber leider hab ich nicht den Platz f?r eine Kopfweide. Ich hab davon im H&G- Forum gelesen. ?brigens im Wappen von Wesel ist als Symbol eine Kopfweide. Und am Niederrhein ist sie besonders gern gesehen.

Viele Gr??e
Lulu  )w

Jane

  • Gast
Re: Kopfweide
« Antwort #8 am: 28. Dezember, 2006, 19:56:49 »
Hallo Lulu!

Danke f?r deinen Beitrag. Erst dachte ich uuups, die Stadt Wesel hat doch ein ganz anderes Wappen!  o; Aber du hast trotzdem recht, der Kreis Wesel hat die Kopfweide als Wappen.  ?)% ?)% Da hatte ich mich auch schon gewundert, als ich bei Wikipedia nach der Kopfweide geguckt habe, dass der Kreis Wesel da erw?hnt wird.

Ja, die Kopfweiden sieht man hier am Niederrhein oft, ich glaube der H?sch hat das zu seinen Lebzeiten auch gerne erw?hnt, war er doch so stolz auf seine Heimat!  ;)

Gru? Jane