Autor Thema: Jetzt im Gew?chshaus s?en!  (Gelesen 9359 mal)

tigrib

  • Gast
Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« am: 19. November, 2006, 17:06:50 »
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal um diese Jahreszeit ges?t? Lohnt sich das? O; Ich habe gestern ?berraschend frischen Pferdemist gekriegt und gleich mein Gew?chshaus "fr?hjahrsfertig" gemacht...also Erde weg, Mist rein, Erde wieder drauf. Sonst mache ich sowas im Fr?hjahr. Jetzt sieht das alles so toll aus, ist direkt zu schade um nichts zu pflanzen. Aber ich will die Heizung im Winter nicht anschalten. Keimt jetzt noch Feldsalat? Oder Radies?
Wenn nur ein paar Bauernregeln stimmen, soll es ja auch kalt werden diesen Winter  &/ &/ &/ &/ &/

Gru? Birgit

gabi-1

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #1 am: 19. November, 2006, 19:32:57 »
Hallo!

Also ich pflanze nichts ?ber den Winter ins Gew?chshaus. Wenn es schneit, werfe ich mehrere Schaufeln Schnee in das Gew?chshaus. Das ist gut f?r das durchfrieren der Erde. O0

Bis bald? Gabi? )w

Oliver

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #2 am: 20. November, 2006, 08:51:14 »
Hallo Birgit,

ob sich das jetzt noch lohnt, bezweifle ich. H?tte man das vorher gewu?t, da? diese Herbst so warm ist...

Feldsalat habe ich aus meinem Sortiment verbannt. Der w?chst mir einfach viel zu langsam, im Fr?hjahr hatte
ich zeitgleich Radischen gelegt, als die Radies verputzt waren, war der Feldsalat immer noch nicht so weit.


In diesem Fr?hjahr werde ich zur "Entseuchung" mal was neues ausprobieren. Bereits nach zwei Jahren sind so viele Spinnmilben
im Haus, da? mir die Gurkenernte komplett verhagelt wurde.

Im Fr?hjahr werde ich mal Schwefel verbrennen, alle Luken und T?ren sind dabei verschlossen.

Viele Gr??e
Oliver

Lulu

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #3 am: 20. November, 2006, 09:17:51 »
Hallo Oliver,
wie verbrennst du den Schwefel? Ist das gut gegen Ungeziefer?

Wir haben im gro?en und ganzen Gl?ck mit Ungeziefer, aber ohne Gelbtafeln geht garnichts. K?nnte man sich die dann sparen?

Viele Gr??e
Lulu

Oliver

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #4 am: 20. November, 2006, 09:30:49 »
Hallo Lulu,

ja das werde ich mal versuchen. Habe das irgendwo im I-Net gelesen. Es gibt daf?r sogar spezielle
Schwefelf?den. Die sind mir aber zu teuer, ich habe noch etwas Schwefelbl?te zu Hause.

Angeblich hilft das Ausr?uchern gegen alles.


Viele Gr??e
Oliver

Lulu

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #5 am: 20. November, 2006, 09:44:23 »
Hallo Oliver,
danke f?r den Tipp, dann werd ich mich auch mal schlau machen. Ich hab noch nie was von Schwefelbl?ten o.?l. geh?rt. Aber sicher M?nne!!! Der fand ?brigens die Idee mit den Samenb?ndern  O0 Super  O0 .

Sch?nen Tag noch,
Lulu

frosch

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #6 am: 20. November, 2006, 11:01:08 »
Hallo, ihr beiden,
ich habe Schwefelschnitten, um die Bienenwaben im Herbst gegen Wachsmotten zu desinfizieren. Die kosten nicht viel, man bekommt sie dort, wo S?fte aus Obst gepresst werden, damit schwefelt man die F?sser aus, bevor der Saft f?r Most oder Wein eingef?llt wird.
Man legt den Schwefel auf eine Blechschale (Deckel vom Honigeimer, ein alter Teller ist auch gut), z?ndet die Schnitte an und geht schnell raus, der Dampf ist ?tzend, man bekommt keine Luft mehr.
Viele Gr??e
Ellen

Lulu

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #7 am: 20. November, 2006, 11:11:53 »
Hallo Ellen,
dir auch danke f?r den Tipp. Ich glaube da mu? ich unsere Eierfrau fragen, aber ich hab auch davon noch nichts geh?rt.

Hast du schon frei oder mu?t du noch?

Viele Gr??e
Lulu

Oliver

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #8 am: 20. November, 2006, 11:29:16 »
Mahlzeit,

da gibt es noch diesen Laden:

http://schwefelfaden.de/

Aber die haben Wucherpreise! Schwefelbl?te ist feinstgemahlener Schwefel,
Man bekommt ihn in jeder Apotheke, allerdings kenne ich den Preis nicht mehr, und der
ist bekannterweise immer sehr hoch bei diesen Weisskitteln  &/


Viele Gr??e
Oliver

Lulu

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #9 am: 20. November, 2006, 12:29:52 »
Hallo Oliver,
ich hab grad mal bei meiner Internetapotheke nach Schwefelf?den geguckt, die haben das aber schon mal nicht! Ne und Wucherpreise will mein M?nne sicher auch nicht bezahlen. Mal weiterlooken!!!

Aber wir wissen ja jetzt, wonach wir gucken k?nnen! Danke  )w

Viele Gr??e
Lulu

Oliver

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #10 am: 20. November, 2006, 12:59:40 »

So richtig g?nstig und viel bekommt man beim Chemikalienh?ndler. Von denen gibts aber auch immer weniger.

Gib mal bei Deiner Suchmaschine : "Chemikalienhandel" in Verbindung mit Deinem Wohnort ein.

Viele Gr??e
Oliver

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #11 am: 20. November, 2006, 13:08:00 »
hallo tigrib
da es immer noch warm ist und im gh ohnehin etwas milder als im freiland d?rften schnittsalate noch gehen, f?r rdies k?nnte es etwas sp?t, wobei du andererseits ja das das quasi warme mistbeet hast - also ich w?rde es einfach mal probieren  - hatte ich fr?her jahrelang ?ber winter.
mittlerweile ist mein gh innen gepflastert und somit nur noch abstellplatz.
allerdings habe ich auch immer gelbtafeln im gh h?ngen.
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #12 am: 20. November, 2006, 15:30:30 »
Hallo!

Ich h?tte noch eine Frage zum Ausr?uchern mit Schwefel.
Gibt es da Bel?ge auf den Gew?chshausscheiben? O; Ich habe so was noch nie gemacht. Ich w?rde es auch mal probieren, da ich jeden Herbst mit der Braun- u. Krautf?ule bei meinen Tomaten (sogar bei resistenten Sorten) zu k?mpfen habe. \\

Viele Gr??e? Gabi

Oliver

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #13 am: 20. November, 2006, 16:03:27 »
Hallo Gabi,

Kraut- und Braunf?ule im Herbst ist "normal". Auch wenn man meint, die T?ren und Fenster im GWH schlie?en zu m?ssen, wenn das Wetter sehr schlecht ist, dann ist das ein Fehler.

Mit dem Schwefel erwischt Du nur die ?berwinterten tierischen Sch?dlinge.

Im n?chsten Jahr setze ich nur noch Tomaten in das Gew?chshaus. Vorher hatte ich Gurken, Auberginen, Bohnen und Paprika. Aber die sind zu
empfindlich gegen?ber der Spinnmilbe. Bei Tomaten ist es eigentlich nur die weisse Fliege, und die ist mit Gelbtafeln recht gut im Zaum zu halten.

Viele Gr??e
Oliver

frosch

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #14 am: 20. November, 2006, 17:55:15 »
Hallo,
Oliver, ob das so stimmt? Schlie?lich werden in den F?ssern ja auch Bakterien, Hefen und andere Pilze damit bek?mpft.
Gabi, ich habe das im GH auch noch nicht gemacht, wei? deshalb nicht, ob es Bel?ge gibt. Zwar gibt es auf der Unterlage schwarze R?ckst?nde, aber der Schwefelt zischelt beim Abbrennen so vor sich hin, er ru?t nicht in die Luft.
Hallo Lulu, ich musste noch, wie du sicher gemerkt hast, aber jetzt habe ich frei  :)
Viele Gr??e
Ellen

Oliver

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #15 am: 20. November, 2006, 19:17:26 »
Nabend Ellen,

Zitat
Schlie?lich werden in den F?ssern ja auch Bakterien, Hefen und andere Pilze damit bek?mpft.

M?glich, da? vielleicht zum Zeitpunkt der R?ucherung alles abget?tet wird. Allerdings, wenn wieder Kraut- und Braunf?ule-Wetter ist, dann fliegen wieder Millionen (Milliarden?) Pilzsporen durch die Luft. Keine Chance. Die einzige M?glichkeit ist das schnelle Abtrocknen der Pflanzen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, da? bereits nach drei bis vier Tagen geschlossener T?ren der Befall einsetzt. Danach hatte ich die T?ren immer offen, und die Infektion kam zum Stillstand.

Viele Gr??e
Oliver

frosch

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #16 am: 21. November, 2006, 06:57:23 »
Guten Morgen, Oliver,
das kann schon sein, dass es nur kurzfristig hilft, gilt aber f?r Blattl?use, wei?e Fliege usw. gleicherma?en.
Kraut- und Braunf?ule hatte ich im Gew?chshaus noch nicht (muss nicht von allem haben), aber die T?r ist im Sommer Tag und Nacht offen. Wei?e Fliege war mal ein extremes Problem bei mir im GH, da waren auch die Tomaten betroffen.
Und um auf die eigentliche Frage noch zu antworten: Ich s?e ?ber Winter nichts im GH, das steht voll mit K?beln, Winterg?ste.
Viele Gr??e und einen sch?nen Tag.
Ellen

Lulu

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #17 am: 21. November, 2006, 07:50:38 »
Hallo alle zusammen,
genauso ist es auch bei mir. Das GH steht jetzt voller K?belies. Es wird allerdings, solange keine Frosttemperaturen da sind, jeden Tag von mir ge?ffnet und abends geschlossen. Im Sommer steht es auch immer auf. Das Einzige was uns, bis jetzt, immer wieder st?rt - ist die weisse Fliege - die sich im Sommer schon mal einnistet.

Viele Gr??e
Lulu

gabi-1

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #18 am: 21. November, 2006, 08:36:42 »
Hallo!

Also mit der wei?en Fliege hatte ich bis jetzt (toi,toi,toi) noch keine Probleme. Aber ich h?nge auch viele Gelbtafeln ins Gew?chshaus.
Wenn das mit dem Ausr?uchern jemand probiert, w?rde ich mich ?ber einen Erfahrungsbericht freuen. :)

Bis bald? Gabi

tigrib

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #19 am: 21. November, 2006, 18:52:30 »
F?llt mir jetzt erst auf, wei?e Fliege hatte ich dieses Jahr gar nicht  ?)% ?)% ?)%
Habe aber auch Gelbtafeln h?ngen. Meine Tomaten wollten mich mit Kraut- und Braunf?ule ?rgern, als ich mal aus Mitleid (wegen der kalten Witterung) 3 N?chte die Gew?chshaust?r zu hatte. Na da kam dann der Radikal-Stutzschnitt und die T?r blieb auf. Haben sich alle wieder toll gemacht.
Da heute laut Mondkalender ein Tag f?r Blattgem?se war, habe ich den ultimativen Test gemacht. Habe noch "Altsamen" von Pfl?cksalat, Spinat, Feldsalat und Gartenkresse gefunden und reinges?t. Werde mich dann melden, wenn ich mit dem "Riesen-Ernteertrag im Winter" nicht fertig werde ;D ;D ;D

Liebe Gr??e Birgit

Oliver

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #20 am: 22. November, 2006, 08:38:59 »
Hallo Birgit,

leg noch ein Vlies ?ber die Aussaat, das hilft auch noch.

Viele Gr??e
Oliver

tigrib

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #21 am: 22. November, 2006, 20:18:53 »
Hy Oliver,
Vlies hab ich noch in der Reserve! Mach ich doch gleich morgen fr?h!

Gru? Birgit

tigrib

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #22 am: 27. Januar, 2007, 17:40:34 »
Info f?r Euch,

also mit meiner "Novemberaussaat" das war nix! :'( :'( :'(
Hat halt doch das Licht gefehlt. Kamen nur ganz vereinzelt paar Kresse-Pfl?nzchen \\ \\

Gru? Birgit

Oliver

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #23 am: 27. Januar, 2007, 18:02:06 »
Ja ja,
das Wetter im Wetter ist meist tr?gerisch. Glaubt man, der Fr?hling streckt seine zahrten F?hler aus, so kommt es manchmal so richtig dicke hinterher  &/
Ich habe beim letzten Frosteinbruch auch etliche K?belpflanzen verloren. Innherhalb von zwei Tagen ist die Temperatur von +8^C auf -10^C in der Nacht gesunken.

Viele Gr??e
Oliver
(Im M?rz gehts wieder los im Gew?chshaus!!!)

tigrib

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #24 am: 27. Januar, 2007, 18:41:39 »
Hallo Oliver,

wann ist "M?rz"? Morgen? ;D ;D ;D ;D ;D

Gru? Birgit [%& [%& [%& [%& [%&

Oliver

  • Gast
Re: Jetzt im Gew?chshaus s?en!
« Antwort #25 am: 01. Februar, 2007, 09:22:01 »
Zitat
wann ist "M?rz"? Morgen? Grin Grin Grin Grin Grin

Sch?n w?rs. Die dunkle Zeit schl?gt langsam auf das Gem?t, aber langsam ist der Fr?hling in Sicht  :jan8:


Viele Gr??e
Oliver