Autor Thema: Zimmerhibiskus vermehren  (Gelesen 6284 mal)

anna

  • Gast
Zimmerhibiskus vermehren
« am: 22. Dezember, 2011, 08:14:26 »


Die abgebl?hte Bl?te habe ich extra dran gelassen damit man sieht, dass es derselbe Hibiskus ist.
Bil 1


Den habe ich in die feuchte T?te f?r ca. 24 Stunden gesteckt, dann abtrocknen lassen und so pr?pariert. Alle Knospen und gro?e Bl?tter abgeschnitten.

Bild 2


Nun, diesen Steckling werde ich im Substrat bewurzeln. Lieder hatte ich zur Hand keine Torftablette. Diese h?tte ich mit dem hei?en Wasser aufquellen lassen.

Ich n?hme mein Bewurzelung-Substrat. Um sicher zu gehen werde ich diesen auch mit dem hei?en Wasser behandeln. (nur weil ich mit dem oft gearbeitet habe und Risiko einer Ansteckung besteht)

Daf?r n?hme ich eine gro?e Sch?ssel und kleine.

Bild 3


In eine Kuchenrolle sch?ttele ich die gew?nschte Substratmenge

Bild 4


Bild 5


Nun, das hei?e Wasser ?bergie?en
Bild 6

Nun, vorsichtig rausn?hmen und abtropfen und abk?hlen lassen.

Bild 7


Den Steckling putze ich ordentlich ab. Die Staureste und Polen, die in den Ritzen sitzen, k?nnten die Gewebe mit Bakterien anstecken.

Bild 8


Jetzt in das abgek?hlte Substrat
Bild 9


Als Minigew?chsthaus nutze ich solche Trinkbecher (400 ml). Damit die F??e des Stecklings nicht frieren m?ssen, stelle ich einen Becher in ein anderes, somit schaffe Luftpolster zwischen Topf und Boden

Bild 10


Der Steckling im Topf kommt in so einen Minigew?chsthaus. Der dritte Becher dient als Decke.
Bild 11


Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Zimmerhibiskus vermehren
« Antwort #1 am: 22. Dezember, 2011, 20:32:39 »
Hallo Anna  :weih19:,

sch?n, dich mal wieder zu lesen. Du gibst dir vielleicht M?he mit der Vermehrung  :klatsch2:. Ich steck die Stecklinge einfach in Erde, dar?ber kommt eine Plastikt?te und dann warte ich. Manchmal vergeblich  &/ &/ &/. Vielleicht kann es sein, dass meine Erde oder sogar die Stecklinge mit Bakterien behaftet waren und deshalb nicht anwuchsen  :pf: :pf: :pf:.

Muss vielleicht vorsichtiger sein, lieben Dank f?r deine Ratschl?ge  :schild5:

Gr?ssle Margarete  :cm3: