Autor Thema: Zum Auss?en im Schatten?  (Gelesen 3847 mal)

RolfGF

  • Gast
Zum Auss?en im Schatten?
« am: 04. März, 2010, 12:44:59 »
Moin,

ich habe ein kleines Beet, das so ein bischen wie ein Hochbeet angelegt ist, d.h. mit Laub-Schichten, Geh?ckseltem, usw. Allerdings ist das Ganze nur so 30 cm hoch und die Schichten entsprechend d?nn. Dadurch ist auch die oberste Schicht Erde, mit der das alles abgedeckt ist, eher d?nn. Deshalb ist es besser etwas auszus?en, als etwas einzupflanzen. Mehrj?hriges ist also eher ungeeignet, da das Beet im Laufe des Sommers zusammensackt.
Standort ist mehr oder weniger ohne direkte Sonne, aber auch nicht richtig duster.
Letztes Jahr hatte ich Kapuzinerkresse. Die ist gut gewachsen, hat aber nicht so ?ppig gebl?ht. Die Kapuzinerkresse bl?ht wohl im magerem Boden besser als im n?hrstoffreichen Boden. (Habe ich irgendwo gelesen.)
Was k?nnte ich denn diese Jahr mal probieren? Gerne etwas, was nach oben statt zur Seite w?chst.

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Zum Auss?en im Schatten?
« Antwort #1 am: 04. März, 2010, 21:50:42 »
Fanoe

Monika

  • Gast
Re: Zum Auss?en im Schatten?
« Antwort #2 am: 05. März, 2010, 15:22:43 »
Hallo Rolf!
Das ist ja eine echte Herausforderung: Einj?hrige gibt es f?r sonnige Lagen so viele, aber kaum welche f?r den Schatten.
Flei?ige Lieschen k?nnten klappen, aber die mu?t Du im Haus vors?en, glaube ich.
Cambrischer Mohn (Waldmohn, Meconopsis cambrica) pa?t hervorragend in schattige Lagen, und ich finde ihn mit seinen gelben Bl?ten
auch sehr h?bsch. Aber ich bin nicht sicher, ob das nicht vielleicht ein Kaltkeimer ist, den man schon im Herbst auss?en sollte ...
Viel Erfolg mit Deinem Schattenbeet!
Monika

RolfGF

  • Gast
Re: Zum Auss?en im Schatten?
« Antwort #3 am: 05. März, 2010, 23:31:29 »
Moin!
@ Angelika: Lupinen w?ren dort zu hoch und h?tten zuwenig Sonne.

@ Monika: Flei?ige Lieschen hatte ich da letztes Jahr auch drin (innen, Kapuzinerkresse au?en drumherum). Da die so flach sind, hat man die dort kaum gesehen. Der Mohn w?re eine Idee. So einen hatte ich letztes Jahr ("eingewandert", meine Nachbarin hat die). Die Infos, die ich ergooglet habe, sind leider etwas wiederspr?chlich.

Monika

  • Gast
Re: Zum Auss?en im Schatten?
« Antwort #4 am: 11. März, 2010, 20:11:24 »
Hallo Rolf!
Das passiert mir auch immer wieder bei allem M?glichen; das Internet steckt voller Widerspr?che  ;)
Pa? beim Suchen auf, da? Du nach dem GELBEN guckst; es gibt z.B. auch einen blauen Scheinmohn,
der hat aber ganz andere Anspr?che.
Wenns um die Aussaat geht: Versuch macht kluch - ich w?rds einfach mal probieren.
Viele Gr??e!
Monika