Autor Thema: Strelitzien - selber s?hen  (Gelesen 3382 mal)

Jungfrau

  • Gast
Strelitzien - selber s?hen
« am: 11. April, 2007, 22:34:03 »
Hallo Ihr Experten,

hat von Euch jemand schon mal versucht aus Strelitziensamen eine Pflanze zu ziehen?   
Mit Erfolg ?   O;

Ich habe mir welchen mitgebracht  [redface] und jetzt im Internet von Keimzeiten zwischen 6 Wochen und einem 3/4 Jahr gelesen - das hat mich schon etwas demotiviert.  ???

Gibt es M?glichkeiten, der guten etwas zuzureden, damit es etwas rascher geht? Vom Baden in warmem Wasser habe ich schon gelesen  :D

?ber die Zeit bis zur ersten Bl?te (schlappe f?nf J?hrchen  :lust: ) will ich hier gar nicht weiter diskutieren.

Gr??e
Christel

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strelitzien - selber s?hen
« Antwort #1 am: 12. April, 2007, 07:08:00 »
hallo jungfrau
ich war auch schwer am ?berlegen samen mitzunehmen, aber da ich schon vorher wusste, dass eine strelitizie aus samen gezogen bis zu 8 jahren zur ersten bl?te braucht und geduld nicht meine st?rke seite ist, hab ichs gelassen.
biggi vom bl?mchen hat mal einen artikel dar?bergeschrieben, ggfs. hat evtl. jemand aus dem exotenforum hilfreiche tipps f?r dich

http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=fenster_strelitzie

http://www.exoten-forum.de/vb/index.php
viel erfolg  O0
das leben ist sch?n

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Strelitzien - selber s?hen
« Antwort #2 am: 12. April, 2007, 10:05:05 »
Hi,
ich habs versucht.  &/ &/ &/ &/ &/ Nichts gelungen.
HG Angelika
Fanoe

frosch

  • Gast
Re: Strelitzien - selber s?hen
« Antwort #3 am: 12. April, 2007, 10:42:03 »
Hallo Christel,
ich habe sie auch ges?t, vor 6 Jahren. Doch, erfolgreich, drei Samen gaben letztendlich eine Pflanze. Sie ist sch?n gr?n, aber gebl?ht hat sie (noch) nicht.
Vergangenes Jahr habe ich mir eine k?nstliche Bl?te gekauft und sie f?r ein paar Wochen gekonnt zu der Pflanze gesteckt. Und ich habe sie widerspruchslos bewundern lassen - sch?m.
Wenn du ein geduldiger Mensch bist, probiere es ruhig, schlie?lich hast du doch schon die Samen.
Viele Gr??e
Ellen

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Strelitzien - selber s?hen
« Antwort #4 am: 12. April, 2007, 19:33:43 »
Hallo zusammen,

gestern habe ich Strelitzien ausges?t  ;D ;D ;D, zur grossen ?berraschung hatte mir meine Bekannte vom Madeiraurlaub diesen Samen mitgebracht.

@Petra, danke f?r den Link, nun weiss ich auch, weshalb ich die Samen in Schmierseife einweichen sollte :lust:. Aber richtig abgerubbelt habe ich sie nicht........

Geduld ist ja auch nicht gerade meine St?rke, aber vielleicht tut sich ja doch was  :D. Probieren geht ?ber studieren und wenn Ellen mit der Aussaat erfolgreich war, gelingt es mir vielleicht auch  ;). Es steht ja sonst nichts rum  &/.

Christel dir viel Erfolg, melde dich, sobald die ersten Pfl?nzchen spriessen, Margarete

Jungfrau

  • Gast
Re: Strelitzien - selber s?hen
« Antwort #5 am: 12. April, 2007, 20:13:51 »
Hilfe Petra,

ich komme einfach nicht auf den Bl?mchenauslese Link O;  \\ \\ \\

ansonsten, das waren 1.-? f?r 10 Samenk?rner, da kann ich den Verlust gerade noch verschmerzen  :)
was ich nicht h?tte verschmerzen k?nnen, die gigantische Markthalle in Funschal zu verlassen, ohne Blumen zu kaufen; beim ersten Anlauf ist mir das ja noch gelungen:

Christel: Du hast nicht die Umgebung f?r nicht winterfeste Pflanzen !!!  :( Du hast nicht die Umgebung f?r nicht winterfeste Pflanzen !!!  :( Du hast nicht die Umgebung f?r nicht winterfeste Pflanzen !!!  :( Du hast nicht die Umgebung f?r nicht winterfeste Pflanzen !!!  :( Du hast nicht die Umgebung f?r nicht winterfeste Pflanzen !!!  :(

Aber nach dem Besuch des botanischen Gartens habe ich die Gebetsm?hle abgestellt und f?r schlappe 5 Eur?nchen investiert  ))  ))  ))
Ansonsten h?tte ich die letzten Urlaubstage wohl nur gelitten und in einer Art "H?tteste Doch ..." Koma verbracht.  &/  &/

?brigens, wer noch jung und knackig ist, 9 Monate Keimzeit auf der linken Backe absitzt und die n?chsten 5- xxx jahre zur ersten Bl?te locker abwarten kann, demm schenke ich gerne ein paar S?mchen (so 2-3)   ;D ;D

Gr??e
Christel

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strelitzien - selber s?hen
« Antwort #6 am: 12. April, 2007, 20:35:53 »
tut mir leid christel, wahrscheinlich bastelt im moment wieder jemand  :(
oha die gro?e markthalle von funchal, ja ja ja ja  :lust: :lust: :lust: und so billig bekommt man dort alles, verteufelt klasse. ich hab dort eine weisse ahapanthus-wurzel erstanden und eine calla, je 50 cent, beide sind noch am leben ?)% ?)%
das leben ist sch?n