Autor Thema: Selbstaussäer von draußen reinholen?  (Gelesen 2789 mal)

Pappel

  • Gast
Selbstaussäer von draußen reinholen?
« am: 11. April, 2007, 13:21:19 »
Hallo ihr Lieben,  :)
weil ich die Einj?hrigen ?ber den Winter nur zur?ckschneide, aber nicht ausgrabe (sonst weht mir der Wind die Erde weg)  ist mir jetzt auf Balkonien aufgefallen, dass sich wieder eine Menge Keimlinge tummeln.  ?)%
 Was meint ihr: sollte ich die lieber drau?en lassen, damit sie besser abgeh?rtet sind oder sollte ich sie nach dem Pikieren reinholen, damit sie schneller gro? werden? Letztes Jahr hatte ich sie drau?en und es dauerte bis Mitte September  :(  bis sie bl?hten - eigentlich h?tte ich gern schon vorher was davon - aber vielleicht kann man ja nicht alles haben. (?)  ???  :-[
Oder hat die Wachstumsgeschwindigkeit am Ende gar nicht so viel mit der Temperatur zu tun?  :4f:
Viele Gr??e,
Sylvia

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstauss?er von drau?en reinholen?
« Antwort #1 am: 11. April, 2007, 16:07:55 »
hallo pappel
doch die temperatur macht schon einiges aus, aber wenn deine s?mlinge draussen gedeihen, k?nnte es sein, dass sie im haus dann f?rmlich schiessen und weniger stabil wachsen.
und die bl?tezeit richtet sich halt nach der pflanze an sich und nie nach unseren w?nschen, mit vorziehen etc.pp.kannst du zwar die bl?tezeit etwas vorantreiben, aber eben nicht unendlich viel fr?her.
w?re auch interessant zu wissen um welche pflanzen es dabei geht,dann kann man evtl. mehr sagen
das leben ist sch?n

Pappel

  • Gast
Re: Selbstauss?er von drau?en reinholen?
« Antwort #2 am: 12. April, 2007, 10:06:02 »
Hallo Petra,  :schild5:
letztes Jahr waren es Petunien (die erst so sp?t bl?hen wollten  &/ ), dieses Jahr wei? ich es ehrlich gesagt nicht so genau, es sind ja erst die Keimbl?tter da. Die sehen von oben betrachtet beinahe dreieckig aus (also mit zulaufender Spitze). Es k?nnten theoretisch (au?er Petunien) auch L?wenm?ulchen sein oder Geranien - oder meine Campanula hat sich vermehrt ?? Lavendel w?rde ich eher ausschlie?en wollen.
Ich bin ein bisschen ratlos, was das angeht.
Liebe Gr??e,
Sylvia  :blum:  :nice:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstaussäer von draußen reinholen?
« Antwort #3 am: 12. April, 2007, 20:37:54 »
hm so ohne fotos ist das schwer  O;
dann lass dich ?berraschen oder wenn du soviele s?mlinge hast, kannst du experimentieren, die einen drinnen,die anderen draussen.
campanula vermehrt sich schon auch, lavendels?mlinge w?rden dich direkt an lavendel erinnern, klein und silbrig
das leben ist sch?n