Autor Thema: Aussaat Engelstrompeten (Brugmansia)  (Gelesen 4186 mal)

Karo

  • Gast
Aussaat Engelstrompeten (Brugmansia)
« am: 23. März, 2007, 01:07:38 »
Hallo,

mich w?rde interessieren, ob schon mal jemand probiert hat, Engelstrompeten auszus?en. Ich h?tte n?mlich gerne mal gef?llt bl?hende Engelstrompeten. Samen gibt es bei ebay.

 :1f:



VG

Karo

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Aussaat Engelstrompeten (Brugmansia)
« Antwort #1 am: 23. März, 2007, 12:16:10 »
Hallo Karo,

ich habe sch?n ?fter Engelstrompeten (Brugmansia) aus Samen gezogen. Der Keimerfolg ist sehr gut. Die Samen sind so pyramidenartig. Eine Kante feile ich mit einer Nagelfeile an. Dann lege ich die Samen, je nach H?rte, 12 bis 24 Stunden in lauwarmes Wasser (m?glichst 1x wechseln) zum quellen. Danach in ein Gemisch aus Perlite und Kokohum. Bei etwa 25? sollten sie innerhalb von 2 - 4 Wochen aufgegangen sein.

Ich w?nsch Dir viel Erfolg. O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Aussaat Engelstrompeten (Brugmansia)
« Antwort #2 am: 23. März, 2007, 15:05:34 »
Hallo Karo,

auch ich hab schon Engelstrompeten ausges?t, geht prima, nur ran an die Samen  ;).

Liebe Gr?sse Margarete

Karo

  • Gast
Re: Aussaat Engelstrompeten (Brugmansia)
« Antwort #3 am: 24. März, 2007, 13:02:24 »
Hallo,

danke ihr Zwei, dann werde ich es mal versuchen. Aber vielleicht kann ich auch einen nicht zu teuren Steckling ergattern, mal schauen.

 :4f:


VG

Karo

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Aussaat Engelstrompeten (Brugmansia)
« Antwort #4 am: 25. März, 2007, 16:00:25 »
Hallo Karo,

leider habe ich nur ungef?llte Sorten  :(, sonst w?rde ich dir einen Ableger schicken.

 :nice: Margarete

Karo

  • Gast
Re: Aussaat Engelstrompeten (Brugmansia)
« Antwort #5 am: 26. März, 2007, 20:25:45 »
Hallo Margarete,

danke sch?n - das ist aber lieb von dir. Leider sind die Samen in ebay keine Brugmansia-Engelstrompeten sondern Datura, und die m?chte ich nicht. Die nur wenig angebotenen Ableger der gef?llten Sorten werden zu Preisen gehandelt, da kann ich auch in einem Online-Shop einkaufen, und dort habe ich noch eine gr??ere Auswahl. Ich finde, 20 Euro incl. Porto sind schon recht viel f?r einen mickrigen Ableger.

So werde ich am Donnerstag Morgen erst mal zu Aldi gehen und schauen, ob es dort eine wei?e oder rote ungef?llte Engelstrompete f?r mich gibt.   :schild5:


VG

Karo