Autor Thema: Ranunkeln  (Gelesen 4094 mal)

Pappel

  • Gast
Ranunkeln
« am: 16. März, 2007, 09:21:29 »
Hallo zusammen,  :2f:
gestern konnte ich nicht widerstehen und habe mir Ranunkelzwiebeln gekauft. Laut Packungsangabe kann man die zwischen M?rz und Mai setzen, dann sollen sie zwischen Juli und August bl?hen.  :5f:
Wann w?rdet ihr die Ranunkeln setzen - ich habe ja nur einen Balkon (vierte Etage, ziemlich windig, aber S?dseite) - eher jetzt (mir kribbelt es in den Fingern) und drinnen oder eher sp?ter und gleich drau?en?
Was meint ihr dazu?  :3f:
 :schild2:  ?=

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ranunkeln
« Antwort #1 am: 16. März, 2007, 12:18:38 »
hallo pappel
hab mal "tante google" bem?ht und dies gefunden - ich f?rchte fast eine bl?te wirst du heuer noch nicht haben.


Ranunkel: Das ist die Blume der Jugend und wird daher auch von den Jungen sehr gesch?tzt.

Ranunkel oder Anemone coronaria
Die Ranunkel ist eine Staude und wird 15 ? 40 cm hoch. Sie ist bei uns nicht winterhart. Rasen und Macchiegeb?sche sind der nat?rliche Standort. Als Wildpflanze findet man sie auch noch heute in den Bergschluchten Kretas mit wei?en, gelben und karminroten Bl?ten.
Vermehrung: Durch Aussaat von Mai bis Anfang August. Sie braucht 3 Jahre bis zur Bl?te.
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: Ranunkeln
« Antwort #2 am: 16. März, 2007, 13:30:53 »
Hallo Petra,

meinst Du wirklich, das gilt auch,  wenn man schon Zwiebeln hat? Bei Aussaat ist es mir klar, das merke ich an meinen ausgesamten Winterlingen, die brauchen l?nger, bis sie irgendwann bl?hen.
Hoffen wir f?r Pappel, dass es schon dieses Jahr klappt.

Liebe Gr??e
Christina )w

wasserfrau

  • Gast
Re: Ranunkeln
« Antwort #3 am: 16. März, 2007, 13:40:20 »
hmm--ich hab gestern schon "fertige" gekauft f?r den K?bel vorm Haus.......

Die "Zwiebeln" kannst doch jetzt schon "vorziehen" (wie Dahlien) und dann im Mai auspflanzen.....

(Meine Ranunkeln im Garten wissen ?brigens nicht, dass sie hier nicht winterhart sind--die kommen einfach immer wieder ;) )

LG, Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ranunkeln
« Antwort #4 am: 16. März, 2007, 15:08:43 »
hallo christina,
ich weiss es nicht,deshalb hab ich ja bei "tante google" geschaut - wenn dann kauf ich hie und da mal ein bl?hendes t?pfchen.
a wasserfrau, du lebst ja auch in gem?ssigten zonen  ))
das leben ist sch?n

Pappel

  • Gast
Re: Ranunkeln
« Antwort #5 am: 17. März, 2007, 11:00:22 »
Hallo  :TAG1:
@Petra, auch wenn ich inst?ndig hoffe, dass du diesmal nicht Recht hast mit den drei Jahren  :( , trotzdem ist es ganz gut, auf den "worst case" vorbereitet zu sein, danke daf?r und f?r deine M?he, extra zu googeln.
@Christina: das mit deinen Winterlingen macht mir dann doch ein bisschen Mut. :3f:
@ Birgit: Was meinst du mit "fertige"? Bl?hen werden sie doch wohl noch nicht, oder . Jedenfalls werde ich, meinen kribbelnden Fingern und deinem Rat folgend  ;) , jetzt schon mal vorziehen, denn hier in OWL ist es meistens soo sch..kalt  :( , dass das sonst mit Juli/August nichts wird.
W e n n  es denn dann was werden sollte ... :buschw:
Viele Gr??e,
Sylvia

wasserfrau

  • Gast
Re: Ranunkeln
« Antwort #6 am: 17. März, 2007, 11:37:05 »
Doch--die bl?hen schon--sonst h?tt ich sie ja nicht gekauft (hab ja "unfertige" im Garten ;)

LG, Birgit

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Ranunkeln
« Antwort #7 am: 17. März, 2007, 12:43:46 »
 O; :'(  wie pflegt Ihr Eure Ranunkeln? Ich habe mir schon etliche Male bl?hende Pflanzen gekauft, die sind aber regelm??ig nach k?rzester Zeit verschimmelt.

Ratlose Gr??e
Barbara