Autor Thema: Ballhortensie  (Gelesen 3132 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Ballhortensie
« am: 03. März, 2007, 10:46:09 »
 :TAG1:
ich glaub ich pflanze auf den freien Platz am Zaun eine Ballhortensie. Die gef?llt mir doch recht gut und kann auch (Halb)Schatten ab. Am Montag sind wir in der Stadt und da schau ich mal beim G?rtner vorbei. Was haltet ihr davon?
HG Angelika
Fanoe

wasserfrau

  • Gast
Re: Ballhortensie
« Antwort #1 am: 03. März, 2007, 11:17:30 »

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Ballhortensie
« Antwort #2 am: 03. März, 2007, 12:27:59 »
Danke Birgit,
bei #Aldi-Nord leider noch nicht  \\

Eine rote Glanzmispel w?re ja auch toll. Muss mal meine Bekannte fragen. Sie wohnt im fr?nkischen und hat die im Garten. Sie braucht eigentlich einen Winterschutz.
Wer die Qual hat  ;)
HG Angelika
Fanoe

Andrea T.

  • Gast
Re: Ballhortensie
« Antwort #3 am: 03. März, 2007, 12:30:32 »
Hallo Angelika  :schild5: ,
was f?r eine Ballhortensie meinst Du ??? Die Bauernhortensie oder die Schneeballhortensie "Annabell" ???
Die "Annabell" habe ich auch, die sieht supersch?n aus.  http://www.azana.de/module/pzhydrangeaarbgrandiflora.html
Wobei, bei mir steht sie sonnig und ist dem Wind ausgesetzt  O; , hat ihr aber bisher nicht geschadet  :blum: . Aber ich gie? sie auch reichlich im Sommer.
LG
Andrea

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Ballhortensie
« Antwort #4 am: 03. März, 2007, 12:36:30 »
Hallo Angelika,

bei uns bl?ht zur Zeit ein Scheinhaselstrauch. Gestern hab' ich noch so gedacht, das ist ein fr?her Bl?her, der um diese Zeit schon ins Auge f?llt und doch recht anspruchslos ist.
Nach der Bl?te wird er zur?ckgeschnitten, weiter k?mmere ich mich nicht um den Fr?hbl?her.
Schau mal hier:
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=372

Im vorigen Jahr war er mit der Bl?te erst im April dran, in diesem Jahr ist die Natur fast vier Wochen fr?her dran.

War nur so 'ne Idee.

 :blum: :blum:  :jan9: :jan9: Gisela

PS. Aber Hortensien mag ich auch gerne, denk dran sind gro?e "Wasserschl?rfer"  :D
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

wasserfrau

  • Gast
Re: Ballhortensie
« Antwort #5 am: 03. März, 2007, 13:10:20 »
bei mir bl?hen die Forsythien, die Osterglocken und die "Photinia Red Robin"--meinste die mit "Roter Glanzmispel"?


http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/804_hecken/hecke_photinia_fraseri_glanzmispel.htm

B?H--ist das ein EKELIGES Wetter!

Christina

  • Gast
Re: Ballhortensie
« Antwort #6 am: 03. März, 2007, 14:59:54 »
 :5f:  Bl?ht die Schneeballhortensie am alten oder am neuen Holz? Ich finde die Bauernhortensien wundersch?ne, habe auch eine kleine ausgepflanzt und zwei im Topf. Im Freien kommt es bei uns aber auch immer wieder vor, dass die Bl?tenpracht dem Frost zum Opfer f?llt, wenn n?mlich die schon angesetzten Knospen im Winter erfrieren. Es soll jetzt aber auch eine Sorte geben, die am neuen Holz bl?ht, kann leider jetzt nicht sagen, wie die hei?t.
 
Ich wei? nicht welches Klima bei dir vorherrscht, Angelika, vielleicht ist das mit dem Frost bei Dir auch gar kein so gro?es Thema. Hortensien haben jedenfalls eine gro?artige Wirkung, wenn sie bl?hen.   :akelei:

Gru? Christina  :buschw:

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Ballhortensie
« Antwort #7 am: 04. März, 2007, 14:25:05 »
Hallo,
Andrea ich meine (glaube ich wenigstens) die Annabell.

Gisela dieser Scheinhaselstrauch ist ja schon baumartig, das will ich nicht.

Aber ich danke Euch f?r die Tips. Wird auf jeden Fall gespeichert.
Ich bin noch nicht so von der roten Glanzmispel weg, weil sie immergr?n ist. Daneben steht eine Kamelie, die ?bersteht auch den Winter. Mach ich immer eine Schutzwand rum. Wenn ich da noch einen immergr?nen Strauch daneben pflanze h?tte sie im Winter auch noch Schutz. Meine Bekannte hat ja die Glanzmispel und die wohnt im Raum N?rnberg. Auch nicht gerade eine warme Gegend. Ab?r ich fahr morgen schon mal in eine G?rtnerei und schau mich da um.

 :jan7:
HG Angelika
Fanoe

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Ballhortensie
« Antwort #8 am: 05. März, 2007, 12:59:18 »
Hallo Angelika,  :jan9:

keine Bange, die Scheinhasel ist vom Standort her, von ?tief unten? fotografiert, dadurch entsteht der optische Eindruck eines gro?en Strauches.
Bei uns wird er nicht mehr als 50 - 80 cm hoch, da ich den Strauch direkt nach der Bl?te zur?ckstutze.
So habe ich die M?glichkeit, ihn in Form zu schneiden, weil ich ihn an dieser Stelle  nicht gr??er haben will.


 :blum:  HG Gisela   :nice:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

gabi-1

  • Gast
Re: Ballhortensie
« Antwort #9 am: 05. März, 2007, 14:55:29 »
Hallo Angelika,

also ich hab eine Glanzmispel im Garten. Diesen Winter hat sie gut ?berstanden (bis auf die Fra?spuren des Dickmaulr?sslers). Aber das ist ja auch kein Wunder. Letzten Winter ist sie fast komplett runtergefrohren.

Viele Gr??e  Gabi  :Ostern1:

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Ballhortensie
« Antwort #10 am: 05. März, 2007, 17:51:49 »
Hi Gabi,
ich war heute schon mal in einer G?rtnerei. Die hatten aber noch nicht so richtig was. Ausser Kamelien, die gibts ja jetzt ?beralle. Aber ich habe widerstanden  :jan9:
Ich k?nzentrier mich jetzt erstmal auf das eine ::) Mittwoch geht die Suche weiter
HG Angelika
Fanoe