Autor Thema: Bei Blumenknollen zugeschlagen  (Gelesen 2882 mal)

Barbara/Rh

  • Gast
Bei Blumenknollen zugeschlagen
« am: 21. Februar, 2007, 14:09:57 »
 :2f:  :3f:  :4f:

Man merkt, dass es Fr?hling wird und so habe ich heute nicht nur die vorgesehenen Tigridiaknollen gekauft, sondern es sprangen noch Ismene-, winterharte blaue Agaphantus- und dunkelrote Knollenbegonien in den Wagen.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Tigridia nicht wieder den W?hlm?usen zum Opfer fallen und ich die Ismeneknollen im Herbst rechtzeitig ausbuddele. Da sie recht schnell das Laub einziehen, finde ich sie meist nicht mehr wieder.

Einen sch?nen Tag trotz inzwischen fehlender  :jan7:
w?nscht Euch Barbara

Amselchen

  • Gast
Re: Bei Blumenknollen zugeschlagen
« Antwort #1 am: 21. Februar, 2007, 14:56:22 »
Dann w?nsche ich Dir und uns allen, dass es nun recht schnell Fr?hling wird !  _-

frosch

  • Gast
Re: Bei Blumenknollen zugeschlagen
« Antwort #2 am: 21. Februar, 2007, 16:16:12 »
Hallo Barbara,
ich habe diese Woche schon bei Pflanzen-Mauk zugeschlagen, bin aber Freitag in Speyer und komm dann an Dehner nicht vorbei.
Letztes Jahr habe ich Geranienknollen im M?rz in gro?e T?pfe gesteckt und in Hausn?he stehen lassen. Du glaubst nicht, was das im Juli f?r eine Pracht war. In jedem Topf immer nur eine Farbe. Im Herbst das Oberirdische entfernt und die T?pfe frostfrei ?berwintert. Man sieht die ersten gr?nen Spitzchen.
Ist das f?r dich auch eine Idee?
Viele Gr??e
Ellen

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Bei Blumenknollen zugeschlagen
« Antwort #3 am: 21. Februar, 2007, 20:34:59 »
Hallo in die Runde,

Barbara, versuch doch mal aus feinmaschigem Hasendraht eine Art K?rbchen zu biegen und die Knollen der Tigridia darin ein zu setzen. Ich mache es so auf dem Friedhof, weil dort auch W?hlm?use sind.

Die Ismene setze ich immer in einen Topf und stelle ihn dann so weg. Hast Du auch gelbe?

Einen sch?nen Abend w?nsch ich Euch.  :2f: :1f: :5f:

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Bei Blumenknollen zugeschlagen
« Antwort #4 am: 21. Februar, 2007, 22:51:36 »
Hallo Kiki,

nein, ich habe "nur" wei?e, aber die liebe ich halt sehr. Bei 3 Knollen musst Du aber einen riesigen Topf zum einpflanzen haben oder setzt Du jede Knolle einzeln?

Das mit dem Maschendraht f?r die Tigridia muss ich wohl probieren. Im letzten Fr?hjahr waren eines Tages nur noch L?cher, wo vorher schon richtig gro?e Bl?tter zu sehen waren.

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Bei Blumenknollen zugeschlagen
« Antwort #5 am: 21. Februar, 2007, 23:04:50 »
Hallo Barbara,

ich habe noch ziemlich alte gro?e K?bel aus Eternit, die sind 4eckig, da kann ich 3 reinstecken. Ich mag sie auch sehr gern, besonders auch den Duft. Die gelben sollen noch besser duften, deshalb meine Frage.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Bei Blumenknollen zugeschlagen
« Antwort #6 am: 22. Februar, 2007, 17:42:01 »
Hi Barbara,
hab sie mir erstmal bei Google angeschaut. Sehen ja toll aus. ?brigens meine Tulpenzwiebel lege ich, allerdings einzeln, in kleine Blument?pfe und pflanze die ein.  Vielleicht geht das ja auch.
HG Angelika
 ]!=
Fanoe

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Bei Blumenknollen zugeschlagen
« Antwort #7 am: 22. Februar, 2007, 20:35:46 »
Heute Nachmittag habe ich ein bisschen gebuddelt: Ismeneknollen waren sogar 5, die sind verbuddelt und Metallsticker dran, dann noch 3 Agapanthus. Die Tigridia habe ich erstmal im Gew?chshaus in eine Schale gesetzt. Bis die dann soweit sind, hat GG hoffentlich einen Drahtkorb vorbereitet.

Dann hat er heute noch den 2. Nistkasten aufgeh?ngt und wir warten nun auf neue Mieter. :1f:   :1f:   :1f:   :1f:   :1f:

Liebe Gr??e
Barbara

Amselchen

  • Gast
Re: Bei Blumenknollen zugeschlagen
« Antwort #8 am: 23. Februar, 2007, 08:31:00 »


Dann hat er heute noch den 2. Nistkasten aufgeh?ngt und wir warten nun auf neue Mieter. :1f:   :1f:   :1f:   :1f:   :1f:


Hab meine Verwandten schon verst?ndigt, die fliegen demn?chst ein  ;D

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Bei Blumenknollen zugeschlagen
« Antwort #9 am: 23. Februar, 2007, 10:46:46 »
Na dann auf bald!  :1f: :1f: :1f: