Autor Thema: Patentkali  (Gelesen 3076 mal)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Patentkali
« am: 21. Juli, 2015, 21:53:10 »
 ?%

Hallo zusammen,

Hans und ich räumen unsere Laube auf. Dort haben wir je einen angefangenen Sack  Patentkali, Brandkalk und Dolomitkalk stehen. Wissen aber nicht mehr, wozu wir ihn gekauft haben. Steht auch schon Jahre dort.  O; O; O; O;

Vielleicht unter den Kompost mischen O; oder den Rasen düngen, mehr kann ich mir  nicht vorstellen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben.       :schild2: schon mal.

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Online Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.273
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Antw:Patentkali
« Antwort #1 am: 21. Juli, 2015, 22:05:55 »
Also:

Mit Patentkali könntest du die Beete düngen und mit dem Dolomitkalk den Rasen (hilft gegen Moos und Unkraut). Vom Brandkalk würde ich die Finger lassen und ihn entsorgen. Angeblich kann man ihn ja in den Kompost geben zur schnelleren Verrottung. Aber das überlebt dann meist kein Wurm und schon gar nicht die Mikroorganismen.

Viele Grüße vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Patentkali
« Antwort #2 am: 21. Juli, 2015, 22:12:42 »


 :schild2:  Nordlicht  :knuddel:

Mit dieser Aussage kann ich was anfangen. Moos haben wir mehr als genug, möchte ein Fahrrad damit umwickeln. Aber dann ist auch genug  :pfiffig2:

Patentkali für die Beete, die haben wir noch nie gedüngt, ausser mit Mist. Kann sich ja ändern.

Und Brandkalk entsorgen wir. Supi, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Geniesse den Abend, ab morgen Mittag  :urlaub:

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Online Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.273
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Antw:Patentkali
« Antwort #3 am: 21. Juli, 2015, 22:18:28 »
Der Mist ist sicher besser als der Patentkali. Aber wegschmeißen muss man ihn ja auch nicht.

Seid mit dem Brandkalk vorsichtig und atmet ihn möglichst nicht ein.

Viele Grüße vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Patentkali
« Antwort #4 am: 21. Juli, 2015, 22:21:04 »
 

   :knuddel:  sind wir  O0    :nacht16: :schlaf6:

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Patentkali
« Antwort #5 am: 21. Juli, 2015, 22:44:34 »
Hallo Ihr 2  :son2:

Patentkali ist im Spätsommer sehr gut für alle Gehölze und Gehölzartigen (z.B. Rosen, junge Gehölze). Er macht die Gehölze "frostfester", da er das "Wasser" in die Wurzel zurückführt und die Gehölze besser ausreifen. Im Frühjahr kann man ihn an alle Blütenpflanzen geben. Die Blüten sollen dadurch schöner werden. Ich hab es noch nicht ausprobiert. Auch Gemüse kann man damit düngen. Hab ich auch noch nicht gemacht.

Alraune, hier kannst Du Dir noch ein paar Hinweise anschauen.
http://www.schneckenprofi.de/patentkali.html
http://www.roselover.de/html/herbst.html
http://forum.planten.de/index.php?topic=46698.0
http://www.gartenheinz.de/gartenarbeit/richtig-duengen-massvoll-und-gezielt/patentkali-duenger/
http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Naehrstoffmangel-ueberschuss

Den Rasen würde ich nicht im Herbst mit Kalk düngen. Man macht es eigentlich im Winter/Frühjahr. Am besten ist es, wenn man den Kalk auf den Schnee streuen kann und beim Tauen der Kalk mit dem Wasser in den Rasen einziehen kann. Wenn Du den Kalk so streust, mußt Du anschließen gut wässern, damit der Rasen keine Brandflecken bekommt.

Viel Erfolg!

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Patentkali
« Antwort #6 am: 21. Juli, 2015, 23:08:01 »
Hallo Kiki,

auch dir vielen Dank für die Links und Erklärungen. Mal sehen, was wir damit machen. Wir werden eure Hinweise berücksichtigen.

Normal nehmen wir das nicht, wir haben auch immer wegen der Haustiere Bedenken. Vielleicht geben wir es einfach jemanden, der es brauchen kann.

 Euch vielen Dank, hat uns weiter geholfen.  %&

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Patentkali
« Antwort #7 am: 21. Juli, 2015, 23:20:39 »
Hallo Alraune,

ich meine, daß katzen es nicht fressen würden, da Schwefel darin ist. Und nicht verwechseln mit Thomaskali!

Hier hab ich noch 'nen Link
http://www.gartendialog.de/gartenpflege/duengen/patentkali-duenger.html

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Patentkali
« Antwort #8 am: 22. Juli, 2015, 10:07:56 »
Hallo Kiki,

habe gerade mal durchgelesen. Super Seiten, vor allem der letzte Link war klasse, den muss ich aber öfters lesen  :pfiffig2:

Ich werde es bei Regenwetter verteilen, da laufen sie auch nicht über sie Wiese und unter die Sträucher und haben es somit nicht am Fell.

Vielen Dank euch Beiden  :wink:   :schild5:   . Hat mir sehr gut geholfen. Auch für die Zukunft.

LG
Alraune

Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!