Autor Thema: New Dawn  (Gelesen 2188 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
New Dawn
« am: 11. Juli, 2015, 13:50:32 »
Hallo!

Meine New Dawn hat die erste Blüte hinter sich. Wie weit muss ich zurückschneiden  das sie vielleicht wieder neu  blüht?

LG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:New Dawn
« Antwort #1 am: 11. Juli, 2015, 15:03:51 »


hallo feschen  :som1:

da deine New Dawn eine Rose zwischen alter und neuer Züchtungen ist -  Remontant-Rosen -
blüht sie noch einmal.
Ist deine eine Kletterrose, dann habe ich das gefunden:

Erziehung: Kräftige Jungtriebe waagerecht binden, da sich an solchen bevorzugt neue Blütentriebe bilden. Im Frühling bei Austriebsbeginn radikal zurückschneiden: Alle von den Haupttrieben abgehenden Seitentriebe (Blütentriebe) schneidet man im zeitigen Frühjahr wieder vollständig direkt am Ansatz ab, um möglichst viele und kräftige neue Blütentriebe zu erhalten.

Zumindest sollte man anderenfalls regelmäßig auslichten. Siehe auch Kletterrosen schneiden und allgemein Kletterpflanzen schneiden.
'New Dawn' ist starkwüchsig und bringt meterlange Triebe hervor, sodass sie sich gut zur Zaunbegrünung z.B. von Maschendrahtzaun oder zur Fassadenbegrünung eignet.


Mehrfach blühende Edelrosen schneide ich bis zum nächsten gesunden fünfblättrigen Blatt zurück und dünge sie nach der ersten Blüte, damit sie neue Knospen ansetzt.

Viel Freude mit deiner zartrosa Rose, Gisela   


"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:New Dawn
« Antwort #2 am: 11. Juli, 2015, 16:04:15 »
Hallo Barbara  :schild5:

ich schneide bei meiner "New Dawn" regelmäßig die verblühten Zweige raus, damit die neuen aus den Startlöchern kommen können. Wenn Du den/die Haupttriebe snekrecht leitest, treibt sie unwiderstehlich bis zum Frost. Eventuell kannst Du ihr noch Kompost geben.

Als Ramblerrose gehört sie zu den wenigen öfterblühenden (bei ihr kann man schon sagen dauerblühenden) Ramblern.

Ich wünsche Dir viel Freude an ihr.  %& Du könntest sie um ganze Haus leiten oder in einen Baum wachsen lassen. Wäre auch ein schöner Sichtschutz.  :pfiffig2:

HG Kiki  :eis3:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:New Dawn
« Antwort #3 am: 11. Juli, 2015, 16:28:21 »
Dieses Jahr hat sie wunderschön geblüht. Ich habe sie zum Teil bis zum funfblättrigen Blatt zurück geschnitten, dann war das ja nicht falsch. Am Montag mach ich dann weiter und dünge sie noch mal, dann kann sie machen was sie will

Danke für eure schnelle Antwort!

VG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:New Dawn
« Antwort #4 am: 11. Juli, 2015, 17:47:34 »
Hallo Barbara,  :som1:

eine Ramblerrose (ist keine Edelrose) wird eigentlich nur im Frühjahr geschnitten und im Sommer das Verblüte entfernt. Du kannst aber auch störende Zweige herausnehmen, falls Du sie nicht aufbinden kannst.

Hier habe ich ein paar Link zum Nachlesen

http://www.ardmediathek.de/tv/Kaffee-oder-Tee/Schnitt-und-Binden-von-Ramblerrosen/SWR-Fernsehen/Video?documentId=26841166&bcastId=243480
http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/rosen/ramblerrosen-pflege.html
http://gaertnerblog.de/blog/2008/rosen-schneiden/

HG Kiki :tier8:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)