Autor Thema: Silberfarbiges Greiskraut (Senecio bicolor), Greis- oder Jakobskraut  (Gelesen 1959 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Hallo Margarete und @ all   !/(

ich weiß, daß das Silberblatt eine sehr schöne leuchtend gelbe Blüte hat.  :D  Ich hatte es früher auch und habe mich immer sehr über die Blüten gefreut. Bis ich eines Tages den Blutbären im Garten hatte. Ein wunderschöner Schmetterling. Beim Nachlesen bin ich auf die  Links unten gestoßen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Greiskraut
https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrrolizidinalkaloide
https://de.wikipedia.org/wiki/Greiskr%C3%A4uter
http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20053&article_id=74014&_psmand=23
https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/gruenland/jakobskreuzkraut.htm

Hier fehlt leider jader Hinweis, daß Pflanze giftig ist. Verkauft sich dann nicht mehr so gut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Ffilziges_Greiskraut

Es muß jeder selbst entscheiden, was er anpflanzt, nur Ihr solltet dies wissen.

Heiligenkraut wäre vielleicht eine Alternative für den Winter und wenn man es kurz hält bleibt es auch ganz schön und blüht im Sommer. Nach der Blüte schneiden.

HG Kiki  :geb4:

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.363
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Hallo Kiki,

was, das Silberblatt ist auch giftig  O; Im Herbst stehen ganze Paletten davon neben Obst und Gemüse in den Geschäften  :D.

Kiki ich werde es nicht essen  :kicher: und bis zur Fensterbank kommt  :tier17: nicht hoch  )).

 :schild5: Für deine Info  :knuddel:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Hallo Margarete,  :knuddel:

ich weiß das, habe es ja selbst lange genug im Garten gehabt.
Ich hatte dann den Blutbären - kannte ihn gar nicht, fand ihn aber sehr schön - im Garten. Hab damals auch ein Bild in der Galerie eingestellt und Ellen kannte ihn.
Einige Tage später, sprach mich in der Nachba rschaft ein Imker an. Er sagte mir, er hätte bei mir im Garten Blutbären gesehen. Er fragte mich, ab ich eine bestimmte pflanze hätte. Es war das Silberblatt.
Er erklärte mir, wie giftig diese Pflanze für Tier und Mensch ist und Rückstände im Honig und auch in der Milch nachweisbar sind.
Nur deshalb hab ich das hier geschrieben und die Link eingestellt. Solange sie nicht blüht,  :blum1: kann man wenigstens die Verbreitung vermeiden.

HG Kiki  :tier8:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)