Autor Thema: Ich brauch mal euer Wissen (Dieffenbachia amoena abgebrochen)  (Gelesen 4701 mal)

Karin65

  • Gast
Ich brauch mal euer Wissen (Dieffenbachia amoena abgebrochen)
« am: 25. September, 2006, 11:14:41 »
Hallo zusammen,

Hilfe,meine Dieffenbachia amoena ist meinen Jungs beim Fu?ballspielen abgebrochen. Die haben nichts gesagt, aber ich habe das ja heut morgen gesehen. Ich habe nun drei Teile. Die Wurzel mit ca. 10cm Stiel, dann ein St?ck Stiel das auch etwa 10cm lang ist und dann die Spitze mit 20cm und 6 bl?ttern. Kann ich die einfach ich Wasser wieder bewuzeln, oder geht das nicht. Das Wurzel - Stiel- St?ck treibt das evtl auch wieder aus? )
Das w?re zu schade, wenn ich die nicht wieder hinkriegen k?nnte. Ich hatte die gerade so sch?n am Wachsen.

Gru? karin65

Lulu

  • Gast
Re: Ich brauch mal euer Wissen (Dieffenbachia amoena abgebrochen)
« Antwort #1 am: 25. September, 2006, 12:13:56 »
Hallo Karin65, :)
ich hab dir mal einen Link reinkopiert. Ich hab sie in Hydro und da kann ich ja auch so Ableger machen. Also nur zu! ;D

www.kulturberichte.de/topfpflanzenkulturen/dieffenbachia/dieffenbachia.htm

Viele Gr??e
Lulu ;)

Jungfrau

  • Gast
Re: Ich brauch mal euer Wissen (Dieffenbachia amoena abgebrochen)
« Antwort #2 am: 25. September, 2006, 21:26:54 »
Hallo Karin65,

ich w?rde das Kopfst?ck zum bewurzeln in Wasser stellen, das Mittelst?ck bek?mmet entsorgen und dem Rest ein geringe Chance gebe. Jetzt im Herbst, das ist meine Meinung und Erfahrung :'( haben die Wurzelst?cke weniger Lust, neu auszutreiben, sondern gehen lieber in die Winterruhephase.
Da habe ich pers?nlich im Fr?hjahr immer viel bessere Ergebisse; beim Kopfsteckling: Geduld bewahren.
Ich mu?te vor fast einem Jahr meine Jucca kappen und die Spitze hat sich sehr viel Zeit gelassen, um zu bewurzeln, der Wurzelstamm hat nicht das geringste Lebenszeichen von sich gegeben und wurde dann im Sommer entsorgt.

Viel Gl?ck
Christel

Karin65

  • Gast
Re: Ich brauch mal euer Wissen (Dieffenbachia amoena abgebrochen)
« Antwort #3 am: 26. September, 2006, 17:04:46 »
Danke ihr lieben,

ich habe das Kopfende erst mal ins Wasser gestellt. Der Topf mit dem Wurzelende werde ich noch weiter drau?en stehen lassen. Es soll ja noch mal etwas warm werden. Ich habe Gedult.

:DGru? Karin65

klaus

  • Gast
Re: Ich brauch mal euer Wissen (Dieffenbachia amoena abgebrochen)
« Antwort #4 am: 26. September, 2006, 20:35:26 »
hallo, nabend Karin!

ich glaub, das mittelst?ck kannst du ohne beheiztes vermehrungsbeet vergessen. das kopfst?ck kannst du in wasser bewurzeln (eine aktivkohle-tablette hemmt dabei evtl. f?ulnis) und, wenn es klappt, sinnigerweise in hydro weiterkultivieren (vorschlag). der urspr?ngliche stock wird wahrscheinlich wieder ausschlagen. da es sich um eine tropische pflanze handelt und wir richtung herbst/winter gehen, w?rde ich f?r optimale (boden-)w?rme sorgen, also auch den stock jetzt einr?umen!

wie bei allen aronstabgew?chsen ist besondere vorsicht im umgang mit der pflanze angebracht. es ist bekannt, dass der kontakt mit dem pflanzensaft von Dieffenbachia amoena starke allergische hautreaktionen hervorrufen kann. die pflanze wurde ?brigens daher in der kolonialzeit gerne mal zur folterung von sklaven genutzt: die armen menschen wurden mit den pflanzenstielen ausgepeitscht; nach dem schmerz durch die schl?ge kamen dann die hautverbrennungen...

lieben gru?, klaus

Karin65

  • Gast
Re: Ich brauch mal euer Wissen (Dieffenbachia amoena abgebrochen)
« Antwort #5 am: 28. September, 2006, 09:45:22 »
Hallo Klaus,

danke f?r deine ERkl?rungen. Ein beheizbares Anzuchtbeet habe ich. Na ja, ne alte Heitzdecke von der Oma in nem M?llsack. Da stehen dann meine Anzuchtschalen drauf.  ;D Das ist also kein Problem.
Ja das mit dem giftigen Pflanzensaft habe ich auch gewu?t. Ist schon heftig, zu was die Natur so alles f?hig ist und wie es die Menschen dann auch noch ausnutzen. :(

Na dann versuche ich mal mein Gl?ck, das Mittelst?ck auch noch zu bewurzeln. Ich hatte es noch nicht weggeschmissen, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgeben wollte.  ;)

Gru? karin65