Autor Thema: Rhododendren und Gartenazaleen  (Gelesen 1552 mal)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Rhododendren und Gartenazaleen
« am: 27. Mai, 2015, 17:05:05 »
Hey ihr Gartenfreunde   :wink:
ich hab bisher immer so hilfreiche Antworten hier bekommen.   :knuddel2:
Darum frage ich euch mal, was ich wohl falsch machen könnte bei Rhododendren und Gartenazaleen. Gepflanzt habe ich sie vor ca. 6 - 10 Jahren. Diese Pflanzen werden bei mir von Jahr zu Jahr unterernährter...    [redface] 
Der Boden ist "Märkische Streusandbüchse", veredelt mit Kompost und Blumenerde, Rhododünger; und letztes Jahr hab ich sie gemulcht. Habe auch beobachtet, daß der Rhodo. beim Nachbar genauso herumkräpelt...  Jetzt zu Pfingsten habe ich schon einige trockene Äste rausgeschnitten.
Also sie haben zwar Blüten, aber es werden von Jahr zu Jahr weniger...! ???
Wenn ich die Rhodos in den Parkanlagen usw. beobachte, sehen die - besser aus als meine. Und die bekommen keinen Dünger und Co...
Ganz liebe Grüße  giseldi

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Rhododendren und Gartenazaleen
« Antwort #1 am: 28. Mai, 2015, 00:02:12 »
Hallo Giseldi  :som9:

der herkömmliche Rhododendron braucht sauren (= Torf) und möglicht feuchten Boden .
Wenn es Dir möglich ist, tausche den Boden um den Pflanzenballen aus. Damit die Feuchtigkeit in der "Streusandbüchse" besser hält, mische unter den neuen Boden Blähton (vorher wässern und decke ihn oben ab, damit der trockene Blähton nicht wegschwimmt.  Mulche den Boden, damit er nicht so austrocknen kann. Du kannst ihn auch gut mit Kiefernreisig abdecken (auch oder gerade im Sommer!). Die abgefallenen Nadeln halten den Boden sauer.
Ich bin mir sicher, daß in den Parkanlagen der Boden ausgetauscht wurde. Du kannst ja mal gucken gehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!  O0

HG Kiki :som9:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)