Autor Thema: Salbei  (Gelesen 3520 mal)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Salbei
« am: 04. September, 2014, 20:57:59 »
 :.:,

so nun habe ich mir den 3. Salbei dieses Jahr gekauft  :pf:, momentan gibt es ja Sonderangebote  :happy1: auch bei Pflanzen  )).

Laut Pflegehinweis ist es ein Meer-Salbei  :geb1: und soll winterhart sein  :ooo:. Kennt ihn jemand  O;

Kiki, erinnerst du dich an den Azur-Salbei  O;, er ist ja nicht winterhart, aber soooo sieht nun meine neueste Errungenschaft aus  :D.

Ich habe schon überall gesucht, finde weder Meer noch Azursalbei in diesem www  &/,

vielleicht kann mir jemand raten, ob ich das Pflänzchen nun einpflanzen kann, oder doch besser im Haus überwintern soll  :D.

 :schild5:  :schild5:  :schild5: Margarete

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.273
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Antw:Salbei
« Antwort #1 am: 04. September, 2014, 22:15:46 »
Hallo Margarete,

ich kenne mich nicht mit Salbei aus. Aber über Azursalbei habe ich etwas gefunden.

http://www.pflanzen-im-web.de/pflanzen/saatgut-samen/Stauden/Salvia-azurea-Azursalbei.php

Meersalbei habe ich nicht gefunden, aber was hälst du davon:

http://www.volmary.com/de/produkte/blumen/salbei-ziersalbei.html

Viele Grüße vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Salbei
« Antwort #2 am: 05. September, 2014, 09:12:30 »
 :morg: Ihr 2,   :son2:

Margarete ich habe bei Treml
http://www.pflanzen-treml.de/articles.php?saSearch[word]=&nPos=&svPriceType=A&saSearch[category]=Salbei&saSearch[Katalogbuchstabe]=&saSearch[eigenschaften]=&Katalogbuchstabe=&saSearch[plant]=plant

alle Salbeisorten durchgesehen und auch in USA nach salvia gesucht , aber nichts gefunden. Ich meine, da hat jemand etwas falsch verstanden. MEERSALBEI gibt es offiziell nicht - aber vielleicht hat er eine Farbe wie das Meer.

Den Azursalbei (Salvia azurea)  kannst Du ähnlich wie eine Dahlie überwintern , aber auch trocken im Topf und dunkel.
Du kannst Du es ggf. auch ander Wurzel erkennen, wenn es sich um einen Azursalbei handelt. Alle Wurzeln sind etwas "fleischig" und gehen von einem "Punkt" aus (ähnlich wie Schnittlauch). Du kannst ihn dann jederzeit - sobald die Tage wieder länger werden - wieder antreiben. Allerdings wird die Wurzel immer umfangreicher. Ob man sie teilen kann O; weiß ich nicht. Ich meine: eher nicht.
Ich hab vor Jahren schon mal einen draußen überwintert - aber nur weil der Winter nicht so kalt war. Draußen treibt er dann sehr spät aus.

Mit Deiner neuen Errungenschaft wünsche ich Dir viel Freude. %&

HG Kiki  :som5:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Salbei
« Antwort #3 am: 05. September, 2014, 13:17:48 »
 :klatsch2:  :klatsch2:  :klatsch2:, ihr seid suuuuper  :knuddel:

Nordlicht, genau das ist mein neuer Salbei  ?)%, es ist ein Azursalbei  :ooo:.

Kiki auch im Link von Nordlicht heißt es, der Salbei ist nur bedingt winterhart, kann aber ausgegraben und im Haus überwintert werden  %&.

Warum habe ich dies bisher nie gemacht  O;  O;  O;

Azursalbei musste man immer schon im Dezember aussäen, damit er auch zur prächtigen Blüte kommt, meine Aussaat letztes Jahr ist nichts geworden, vielleicht war der Samen alt  :pf:.

Ach nun freue ich mich, werde versuchen das blaue Blühwunder in den Sommer 2015 zu bringen  ;)

 :schild5: und liebe Grüsse Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Salbei
« Antwort #4 am: 05. September, 2014, 17:35:13 »
Margarete, Treml sagt dazu



Die Wurzeln dürfen nicht naß stehen, dann faulen sie. Unsere Winter sind für die Pflanzen zu naß und oft auch zu kalt. Das Abdecken reicht dann nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Überwintern.  O0

HG Kiki  :som8:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Salbei
« Antwort #5 am: 05. September, 2014, 19:52:38 »
 :schild5: Kiki  :knuddel:

sag, hast du die Rhodohypoxis noch  O;.

Mir waren alle in den letzten Wintern eingegangen  \\, diese Jahr habe ich mir wieder eine Pflanze gekauft  ;). Leider gab es keine mit weißen Blüten, aber die rosa Pflanze hat mich lange erfreut.

Nun werde ich probieren, sie im WG zu überwintern..... Bin gespannt ob ich Erfolg haben werde.

Dir und Felix ein schönes Wochenende,

 :wink: Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Salbei
« Antwort #6 am: 05. September, 2014, 22:19:31 »
 :blum2: Hallo Margarete,

nein, habe leider keine Rhodohypoxis mehr. Die Amseln hatten mir die letzten ausgebuddelt. Ich habe es zu spät bemerkt.

Du kannst sie gut im WG überwintern ggf auch kühler. Die kleinen Zwiebeln dürfen nicht zu naß gehalten werden - eher zu trocken und ab Anfang März wieder etwas feuchter und heller.

Danke, auch Dir und Harry ein schönes WE  :som5: :son2:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Salbei
« Antwort #7 am: 24. September, 2014, 14:16:40 »
Liebe Kiki,

konnte es nicht lassen  ::), habe mir heute wieder eine Meconopsis gekauft  :pf:, lebt deine noch?

Nun habe ich eine interessante Seite eines Liebhabers dieser Pflanze entdeckt, er kultiviert sie im Allgäu, da müsste ich sie doch auch einmal über den Winter bekommen .....

Wünsche dir viel Freude beim herbstlichen  :3f:,

liebe Grüsse Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Salbei
« Antwort #8 am: 24. September, 2014, 23:31:34 »
Hallo Margarete,  :herbst:

gratuliere Dir zur Meconopsis  :klatsch2: Ist es die Blaue O;
Meine Blaue ist noch 1x wiedergekommen, aber dann hat sie sich verabschiedet. Entweder waren es die Wühlmäuse oder es war ihr zu trocken.  O;
Bei den trockenen Sommern in den letzten Jahren hab ich es nicht mehr versucht. Könnte es höchstens noch mal mit Blähtonzusatz wagen.

Hab heute Regenrinnen gesäubert, kann ich aber nächste Woche wohl schon wieder. Die Birken und Linden lassen zur Zeit alles fallen und es ist noch längst kein Ende in Sicht.

Ich hätte gut etwas von "Deinem Regen"  :reg3: gebrauchen können.

Ich muß noch die Zwiebelblumen in die Erde buddeln. Werd wohl alles in Körbchen setzen müssen, denn die Wühlmäuse sind zurück  &/ \\

HG Kiki  :som5:

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Salbei
« Antwort #9 am: 25. September, 2014, 18:48:08 »
Ja Kiki es ist der blaue Mohn  ;).

Werde versuchen, ihn im Topf zu kultivieren, vielleicht überlebt er dann  :pf:.

Habe gelesen, wichtig sei ein guter Wasserabzug, zudem benötigt er saure Erde die ich erst besorgen muss.

Oh gerne gebe ich  :reg4: ab, kann noch keine Zwiebelblüher setzen und meine Samen von Gewürztagetes und Co. faulen statt zu reifen  \\.

Dir und  :tier17: eine gute Zeit,
liebe Grüsse Margarete