Autor Thema: Schattenbeet  (Gelesen 6021 mal)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Schattenbeet
« am: 28. Juni, 2014, 09:28:55 »
 :morg:

seit einigen Tagen überlege ich, ein kleines Stück Rasen zu entfernen und dort, im Herbst, ein Schattenbeet zu machen. Nun habe ich schon bei vielen Moosarten oder anderen niedrig wachsenden Pflanzen  geschaut und dachte Sternmoos  wäre eine gute Sache. Oder Fiederpolster.  Ich möchte es gern arbeitsarm gestalten,  :kicher: :happy1: falls es klappt. Nur wenige Schattenstauden und der Rest soll pflegeleicht werden.

Eine Gärtnerin meinte, Sternmoos  müsse sonnig stehen, sonst gedeiht es nicht gut. Nun werde ich im Herbst Moos aus dem Wald holen und es an einer kleinen Stelle testen. Doch Moos sieht bei einer Trockenperiode unschön aus !!!!!!  Vielleicht hat jemand Erfahrung mit anderen Pflanzen, die nicht stark wuchern und das ganze Jahr über eine schöne Fläche ergeben und nicht geschnitten oder gemäht werden müssen.

Vielleicht ist meine Idee ja auch super schlecht, bin total unsicher.  O; ::) O; O;

Euch einen schönen Tag.

Alraune



Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.363
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Schattenbeet
« Antwort #1 am: 28. Juni, 2014, 13:58:09 »
Hallo Alraune  :tier8:,

du mit deinen Ideen  :happy1:.

Ich habe wenig Schatten  \\, wenn, dann bilden bei mir die Pfingstveilchen, Waldmohn und Vergissmeinnicht große Flächen und lassen höhere Stauden genügend Platz um sich zu entfalten.

Du bekommst sicher noch bessere Tipps  :pfiffig2:,
liebe Grüsse Margarete

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Schattenbeet
« Antwort #2 am: 28. Juni, 2014, 14:59:19 »
Hallo Margarete,

danke für deine Vorschläge. Ursrünglich wollte ich wenig Blumen dort pflanzen, doch bei Pfingstveilchen und Waldmohn könnte ich schwach werden :lust: :lust: :lust:

Ich habe heute ein wenig Zeit und da hatte ich vorhin auch geschaut. Es gibt verschiedene niedrige Gräser und einige Blumen, die ich nach und nach pflanzen könnte. Wir möchten dort keinen Rasen mehr mähen und diese Ecke soll sich selbst überlassen bleiben. So in meiner Vorstellung.  :happy1: O; O;
Und ich würde so gern eine schlafende Elfe mit Moos bewachsen lassen.  :happy1: :happy1: :happy1:  Hans verdreht schon die Augen :pfiffig:
Na mal schaun, was so kommt.

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Schattenbeet
« Antwort #3 am: 28. Juni, 2014, 22:38:53 »
Hallo Alraune,  :wink:

möctest Du dort nur eine Fläche als Fläche bestücken oder darf dort auch was Blühendes stehen? Soll die Fläche begangen werden? Deine Elfe kann dann zwischen den Blüten wohnen.

Wenn es auch blühendes sein darf, hätte ich ein paar Vorschläge.
Leberblümchen, Walderdbeeren, Frühlingsanemone, Buschwindröschen, Bärlauch, Allium moly (Goldlauch oder gelber Bärlauch), Elfenbume (aber darauf achten, daß sie sich nicht zu sehr ausbreitet, es sind bestimmte Sorten) Hundszahn, Gedenkemein, Funkien, Waldmeister, - ach warum zähle ich sie auf, ich suche mal eben eine Seite, dort gibt es Schattenpflanzen

Gug mal hier

http://www.schattenpflanzen.de/niedrig_bis_mittelhoch,rid,3,gartenkatalog.html

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Blättern  :D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Schattenbeet
« Antwort #4 am: 29. Juni, 2014, 10:50:19 »
Hallo Kiki,

ja es sollen dort ein paar Stauden stehen ( Keine, um die ich mich kümmern muss ), einige habe ich schon. Ich werde Geissblatt ( ich hoffe die hohe Staude heisst so )  O; O; O; O; O;  halb rund pflanzen im Halbschatten. Dahinter kann man sich gemütlich setzen und Kaffee trinken.  :cafe:  Der Rest soll ein Teppich aus.......... sein. Ursprünglich dachte ich an Sternmoos, doch das soll dort nicht gut wachsen :'(

Dann soll der Japanische Hartriegel  dort stehen. Und zu seinen Füßen möchte ich eine liegenden Elfe aus Erde formen und sie mit Moos  O; oder anderen niedrig wachsenden Gräsern bepflanzen. Aber ob der Einfall was wird, steht noch in den Sternen  :kicher: :kicher:

Und evtl. ein Sofa aus Stroh oder Heu ??????? Jemand meint, dass es schnell schimmeln würde und stinkt. Die Idee ist fast schon verworfen :D [redface] :'( :'(

An den Randsteinen soll etwas stehen, was nicht schnell über die Steine wuchert. Ich dachte schon mal an ein schwarzes Gras ( Ophiopogon planiscapus )

Auf jeden fall möchte ich dort keine Stauden schneiden, Gras mähen usw. Da ich ja vom Garten nicht wirklich so viel Ahnung habe, wird es wieder mal ein Test. Ich möchte aber nicht ALLES wieder neu machen müssen, deshalb frage ich lieber hier, da hier mehr Erfahrungen zusammen kommen. :knuddel2: :pfiffig2:

Liebe Kiki, gestern war ich auch auf der Seite, dessen Link du mir geschickt hast. :knuddel: :knuddel: Danke für deine Mühe.

http://www.zauberstaude.de/Zauberstaude-p364h11s34-Ophiopogon-planiscap.html   Dort fand ich schöne Gräser.

Die Fläche möchte ich begehen, werde vielleicht ein Mulchweg hinein streuen.  O; O;

Die Planung macht einfach Spass.

Dir und Felix einen schönen Tag.

HG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Schattenbeet
« Antwort #5 am: 29. Juni, 2014, 13:38:01 »


hallo liebe Alraune  :blum2:

schön, was du so alles angehst :klatsch2:

Zum Schwarzen Schlangenbart kann ich nur sagen, eine interessante Pflanze.
gugst du hier:
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=3018
Anfangs treibt er grün aus und wird später fast schwarz. Eine zarte Blüte und kugelige Früchte sind ein Highlight. Meine Beobachtung, sehr vermehrungsfreudig ist die Pflanze bei uns nicht.
Auch die Waldsteinie mit ihren gelben BLüten ist ein robuster, immergrüner Bodendecker, sehr vermehrungsfreudig.
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=20
Auch die Ziererdbeere mit ihren roten Blüten, bis in den Winter, ist sehr anspruchslos und vermehrt sich gut.
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=3330
Davon und von der Waldsteinie kannst du gerne Ableger satt bekommen :pfiffig2:

Für deine neue Planung toi toi toi O0 wünschen Uwe und Gisela





"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Schattenbeet
« Antwort #6 am: 29. Juni, 2014, 19:54:57 »
Hallo Gisela,

vielen Dank für alle Links  :knuddel: :pfiffig2: Das Stück Wiese werde ich erst im Herbst richtig angehen, denn zur Zeit ist noch ein anderes Beet an der Reihe  :pfiffig2:

Dazu kommt,  seit 2 Wochen haben wir hier im Ort ein anderes Problem. Wir haben hier im Ort eine eigene Wasserleitung und eigenen Brunnen. So und nun ist bei einem Nachbarn die Wasserleitung kaputt gegangen. Das heisst wir graben die Leitungen frei und suchen das Leck. Dieses mal ist es eine größere Sache. Wir graben seit 2 Wochenenden und reparieren. Nun müssen wir wegen eines Festes in der Nachb**zensiert**aft eine Pause einlegen. In 2 Wochen verlegen wir dann wieder eine Leitung aus einer Wiese an den Rand der Wiese, da die schweren Traktoren durch ihr Gewicht,  die Leitungen hin und wieder  beschädigen.

So wird es uns nicht langweilig  !/( und wir sehen alle Nachbarn die helfen, aus der Nähe  \\ :happy1:

Heute war ich bei der offenen Gartenpforte. Eine Baumschule nahm daran teil und so konnte ich 2 Pflanzen vom Schwarzen Schlangenbart kaufen  :ooo: :pfiffig2: :klatsch2: Die Gärtnerin meinte auch, dass er schon mal, je nach Winter eingehen würde. So werde ich es versuchen, aber ihn nicht flächig pflanzen.

Die Gärtnerin meinte, dass die Waldsteinie eine robuste Pflanze sei, die Teppiche bilden würde. Sie hatte aber keine dabei. Und nun schreibst du mir, dass ihr sie im Garten habt. Liebe Gisela, wenn ich mir klar bin, welche Pflanzen ich für den Teppich haben möchte, werde ich euch  besuchen und mir welche holen  !/( :knuddel:  , wenn ich darf.  :knuddel:

Vielleicht sollte man sich auch nicht auf eine Hauptpflanze beschränken, denn wenn sie nicht wieder kommt, hat man einen großen leeren Fleck  O; o; ::)

Ach , die Planung ist einfach super mit euch  :knuddel2: :knuddel2: :klatsch2: :knuddel2:

Euch einen schönen, gemütlichen Abend.

Herzliche Grüße und einen vorfreudigen  :knuddel:, bis in Berlin :knuddel:

Alraune





Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Schattenbeet
« Antwort #7 am: 29. Juni, 2014, 20:21:32 »


 :blum: :blum1: ]!= :blum2: ]!= :blum1: :blum:

 O0   :ooo:  das war ja ein glücklicher Zufall - mit der Offenen Gartenpforte und dass eine Baumschule daran teilnahm - viel Glück mit dem Schlangenbart :klatsch2:
Mein Angebot steht :D  wir freuen uns :geb: :geb1:

LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Schattenbeet
« Antwort #8 am: 29. Juni, 2014, 20:59:41 »
Hallo Gisela

 :knuddel:       :knuddel:        :knuddel:     Danke.

Liebe Grüße

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Schattenbeet
« Antwort #9 am: 29. Juni, 2014, 22:08:30 »
Liebe Alraune,

nun weiß ich ja schon eine Menge, was Du machen möchtest, aber noch gar nichts über den Boden (naß, feucht, trocken, lichter Schatten oder zeitweise Sonne, Lehm, Sand, sauer, kalkig, steinig  O; O; O; O; ??) Davon hängt es auch sehr ab, ob die Pflanzen dort gedeihen. Es wäre zu schade, wenn Du Dir all die Arbeit machst und hinterher bleibt nicht viel übrig. Waldmoos wächst z. B. nicht auf kalkigem Boden.

Einen Vorschlag hätte ich noch: Pfenningkraut (Lysimachia nummularia) gibte es in grün und gelb. Man kann es auch begehen, wenn man nicht gerade mit zu scharfkantigen Schuhen darüber läuft.
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Lysimachia+-+Felberich-Lysimachia+nummularia+Aurea+-+Gold-Pfennigkraut,44fbcba15276fb8e8bca7b9a178decc3,1B68CC19E53341D7936CFF2F24B96FEB,de.html

 Bei mir sieht das dann so aus:



Dann gibt es noch so einen kleinen Farn, muß ihn aber erst bei Zauberstaude nachsehen. Er ist fast schwarz.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Antw:Schattenbeet
« Antwort #10 am: 30. Juni, 2014, 12:55:44 »
Hallo Alraune!

In dem Buch "Rasen und Wiesen im naturnahen Garten" von U. Aufderheide gibt es ein Kapitel über Moosgärten (ausleihen in einer Bibliothek reicht, oder einfach mal in das entsprechende Kapitel schauen). Vielleicht findest Du darin noch weitere Anregungen.

Viel Erfolg!
Monika

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Schattenbeet
« Antwort #11 am: 30. Juni, 2014, 20:28:55 »
Hallo Kiki,

wir haben hier Lehmboden und dicht am Waldrand kommt keine Sonne hin, nur am Anfang dieses Beetes kommt für kurze Zeit Sonne hin. Ab Mittag ist dann aber dort Schatten.

Morgen soll die Sonne scheinen, da werde ich aber mal genau hin sehen. Wir haben keinen sauren Boden.

Das Pfennigkraut  ist auch dort unten, doch im Sommer wird es trocken und sieht nicht mehr so frisch aus. Ich hätte so gern eine gleichbleibende Fläche. Ich sehe schon, das gestaltet sich nicht so leicht. Am Sonntag meinte eine andere Gärtnerin, dass ich Sternmoss für solch eine Stelle nehmen könnte.   O; O; O;  Ich glaube, man muss es auch ein stückweit testen. Aber ich will nicht nur testen und neue Pflanzen kaufen und wieder umgestalten. Möglichst möchte ich es richtig machen.
Aber ich bin ja erst auf dem Weg  O0



Liebe Monika, bald habe ich Urlaub und dann werde ich mich so richtig rein stürzen ins Beet, bzw. in die Planung. Und versuchen das Buch zu bekommen.

Vielen Dank für all eure Mühen  :klatsch2: :knuddel: :pfiffig2: :knuddel2: :knuddel: :knuddel:  Sollte ich es fertig bekommen, schicke ich ein Foto  !/(  ?)% ?)% ?)%

Euch einen schönen Abend.

HG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Schattenbeet
« Antwort #12 am: 19. Juli, 2014, 09:13:44 »
 :morg:

In den letzten Tagen habe ich manchmal an diesem Beet gearbeitet und versucht eine Fee aus Erde zu legen. Moos habe ich aus dem Wald geholt und die Fee war fertig !!!!!

Mit etwas Fantasie kann man sich leicht alles Mögliche vorstellen, nur keine Fee  :happy1: :lust: :kicher: :happy1:  Ihr seht, ich übe noch!!!!!!!!

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Uwe

  • Administrator
  • Power User
  • *****
  • Beiträge: 8.597
  • Geschlecht: Männlich
  • positiv handeln statt negativ denken
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Schattenbeet
« Antwort #13 am: 19. Juli, 2014, 09:35:17 »

:blum:
 :sport: :.: :sport:
  ALRAUNE
 :geb:   nur Mut, die Feen kommen über Nacht und   :geb1:
 ganz sicher, wenn du nicht mit ihnen rechnest!
 Wir wünschen dir ein bisschen Glück, Gelassenheit und Regen,
 ... dann klappt's auch mit den Feen ...
 :kicher:   im natürlichen Schatten  :kicher:

 :-: :-: :-: :blum2: :blum2: :blum2: :-: :-: :-:
CARPE DIEM *nutze den Tag*

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Schattenbeet
« Antwort #14 am: 19. Juli, 2014, 12:42:23 »
Liebster Uwe  :schild5:


    :knuddel:               :knuddel:                  :knuddel:                       :knuddel:

Ja, auf den natürlichen Schatten kommt es an  :happy1: :happy1: :lust:

Ich drücke dich fest :knuddel:  Bitte auch einen dicken  :knuddel: an Gisela.

Herzliche Grüße
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Schattenbeet
« Antwort #15 am: 19. Juli, 2014, 23:33:47 »
Hallo Alraune,   :som8: :nass1:

Schau mal hier bei Grünzeug,

http://www.swr.de/gruenzeug/gartentipps/landhaus-ettenbuehl/-/id=13057490/did=13785346/nid=13057490/70o10v/index.html

war heute etwas zu Schattenbeet. Was ich da sah, war allerdings nur "zeitweiser Schatten" -

HG Kiki  :somm:

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.363
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Schattenbeet
« Antwort #16 am: 20. Juli, 2014, 13:43:42 »
Hallo Alraune,

du fleißige Gartenfee  :klatsch2:, gehört nicht zu allen Dingen die wir mit den Händen machen Fantasie  O;. Ich bin gaaanz sicher, das Zauberwesen aus Moos ist dir super gelungen.

Übrigens habe ich gerade meine weiße Himmelsleiter abgeschnitten damit sie wieder neu austreibt  ;),
auch ihr gefällt es im lichten Schatten  ;).

Liebe Grüsse Margarete

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Antw:Schattenbeet
« Antwort #17 am: 20. Juli, 2014, 22:01:19 »
Hi Dorit
ich bewundere immer Deine Ideen  :knuddel:  Du kriegst Dein Schattenbeet bestimmt super hin.
LG Angelika
 :4f:
Fanoe

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Schattenbeet
« Antwort #18 am: 21. Juli, 2014, 09:17:49 »
 :morg:   zusammen,

ich habe noch Zeit und ich hoffe sehr, dass ich im Herbst vieles weiß. Es gibt ja doch einiges zu beachten. Viele Schattenblumen habe ich an anderen Stellen. Doch man möchte ja nicht überall das Gleiche stehen haben [redface] :kicher: Obwohl ich schon einiges  ausgrabe und dort wieder eingrabe. Jedoch einiges möchte ich an neuen Pflanzen haben. Ein paar habe ich schon, sozusagen als Test, damit ich sehe, wie sie sich machen.

@ Kiki, werde mir heute deinen Link genau ansehen. Hatte gestern schon mal ganz kurz hineingeschaut. Es gibt ja wirklich so vieles zu beachten.

Gisela hatte mir auch eine Sendung im mdr empfohlen. Hans hat sie mir aufgenommen und so werde ich am Nachmittag gemütlich alles ansehen.

 Werde mir noch  'ne Zeichnung machen. Die fünfte  :kicher: O;

Ich wünsche euch einen schönen, gewitterfreien Montag. Hier regnet es leicht. Und es ist schön kühl geworden.

LG
Alraune
           

Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!