Autor Thema: Cornus kousa  (Gelesen 1996 mal)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Cornus kousa
« am: 15. Juni, 2014, 19:09:35 »
 :.:

wir waren gestern und heute in je 2 Gärten. Es war ja an diesem Wochenende die offene Gartenpforte. War das schööön  :klatsch2:  :dance: :dance: :dance:

Gestern haben wir in einem Garten einen Baum entdeckt, einen" Cornus kousa" , er sah einfach schön aus und seine Herbstfärbung soll ebenfalls schön sein. Kennt jemand diesen Baum und hat Erfahrung mit ihm????

Ich hätte ihn schon gern, aber nur, wenn er pflegeleicht ist  :pfiffig2: :pfiffig2:

Einen schönen Abend.

Alraune


Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Cornus kousa
« Antwort #1 am: 15. Juni, 2014, 23:39:42 »


Liebe Alraune,

diesen Hartriegel gibt es auch noch mit rosa Blüten, zauberhaft, habe ihn so vorher auch noch nicht gesehen.
Wenn er älter ist bekommt er im Herbst erdbeer- himbeerähnliche Früchte, sehen auch schön aus.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Strauch/Baum, liebäugle aber auch damit.
... wird aber auch sehr groß O;
Hier mal eine Seite zum gug en:
http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/gehoelze/laubgehoelze/blumenhartriegel-pflege.html

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Cornus kousa
« Antwort #2 am: 16. Juni, 2014, 21:43:16 »
Hallo Gisela,

das wusste ich auch nicht. Er sieht super schön aus. Ich war auch verliebt als ich die wunderschönen Blüten sah. Obwohl die Blüten nicht die weissen Blätter sind, sondern nur die kleinen

hellgrünen Knubbel in der Mitte der weissen Blätter. Ist wie beim Christstern. Ja und im Herbst soll er auch stattlich aussehen.

Wir gestalten  eine kleine Ecke um. Dabei könnte ich mir einen geeigneten Platz ausdenken  O; o; :pfiffig: ;)

Der besagte Baum, wird immer gestutzt, da er den Leuten sonst auch zu groß wird, und dieser Mann war Gärtner.  O; o; ::)

Liebe Gisela , dir und Uwe wünsche ich einen schönen Abend. Wir gehen nun ins  :schlaf6: :tuzki2:

Herzliche Grüße

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Cornus kousa
« Antwort #3 am: 17. Juni, 2014, 01:00:50 »
Hallo Ihr Zwei,

es gibt außer dem amerikanischen Blütenhartriegel (dogwood) den asiatischen Blütenhartriegel.

Dabei unterscheidet man den chinesischen (Cornus kousa subsp. chinensis) wächst in China und auf Taiwan und den japanischen (Cornus kousa subsp. kousa wächst) in Japan und Korea. Diese beiden Arten sind auch bei uns winterhart. Hier gibt es schon länger viele Bäume in den Gärten. Hab auch schon immer mal damit geliebäugelt, aber die Bäume/Sträucher brauchen feuchten Boden, der nicht kalkhaltig ist. Und ich hab schon genug zu gießen. Die Pflanzen brauchen lehmigen Sandboden eher sauer bis neutral und immer etwas feucht; d. h. gut mulchen odeer Tröpfchenberieselung legen. Der japanische soll etwas langsamer wachsen.
Gugt mal hier sind viele Sorten aufgeführt
http://www.esveld.nl/planten.php?categorie=heesters&letter=c&group=cornus&ppagina=7
ganz unten könnt Ihr sehen, es geht bis Seite 11
Ich gug mir die Blüten immer in den Gärten rundum an.

Hab mir mal den Cornus canadensis - es ist ein Bodendecker - geholt. Allerdings hat er im letzten Sommer seinen Geist aufgegeben.  :( weil ich einige Zeit kein Regenwasser hatte.
https://www.google.de/search?q=cornus+canadensis&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=unSfU82FIenNygPR_oHIDw&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1088&bih=867

Vielleicht könnte man Tongranulat unter die Erde mischen und oben mit Rindenmulch und Rasenschnitt mulchen um eine etwa gleichmäßige Feuchtigkeit zu erhalten.

Nun Alraune mußt Du es mit Dir ausmachen, wie pflegeleicht das ist.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Cornus kousa
« Antwort #4 am: 19. Juni, 2014, 10:57:10 »
Danke Kiki,

auch für deine links.  :pfiffig2:  Ja, ich sah wie gesagt diesen Baum bei der offenen Gartenpforte. Der Mann sagte uns, dass er bis 8 Meter wächst, er diesen aber stutzen würde. Das würden wir nun nicht machen, denn da wo er hin könnte, kann er wachsen. Das wäre dann keine Arbeit, jedoch mit dem giessen, das schreckt mich ab, da ich so gut wie nichts in Töpfen habe, weil das giessen eine meiner Schwächen ist  :kicher: :pfiffig: [redface] [redface]  Das wird dann nichts. Mulchen mit Holz oder Grasschnitt wäre hin zu bekommen.
Mal sehen, es ist noch ein wenig Zeit, zuerst ist eine andere Stelle mit Gestaltung an der Reihe  :pfiffig2:

Nun wünsche ich euch einen schönen entspannten Tag.

Liebe Grüße

Alraune

Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!