Autor Thema: Pfingstrosen  (Gelesen 2275 mal)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Pfingstrosen
« am: 29. April, 2014, 22:24:48 »
Hallo ihr,   :jan9:
meine Pfingstrosen wachsen prächtig. Es werden immer große und krautige Stauden. Doch was mir da ein bischen fehlt, sind die Blüten. Sie bilden meißt nur 5-6 Blüten.
Die Stauden stehen in der Sonne, auf sandigem kompostiertem Boden. Haben sie eine Vorliebe für besonderen Dünger? Oder was könnte ihnen fehlen?

Wer weiß da einen Rat?   
LG  giseldi      :3f:     :gar3:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Pfingstrosen
« Antwort #1 am: 30. April, 2014, 00:10:58 »
Hallo Giseldi,  :akelei:

ich befürchte, sie sind zu tief in der Erde. Die Rhizome dürfen nur so gerade mit Erde bedeckt sein.
Im Winter kannst Du sie dann mit Kompost abdecken, den Du im Frühjahr wieder beiseite nimmst und in die umliegende Erde ein arbeitest. Dies sollte als Dünger reichen. Ich mache es immer so.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

HG Kiki  :blum8:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Pfingstrosen
« Antwort #2 am: 30. April, 2014, 23:43:52 »
Danke, liebe Kiki, für deine schnelle Antwort.
Ich hab die Stauden ja schon ca 10 Jahre. Im Anfang haben sie ja besser geblüht. Vielleicht sind sie ja schon ins Greisenalter gekommen? Aber ich werde mal nachschauen, wie tief sie in der Erde stehen. Auf die Idee bin ich nämlich noch nie gekommen...
                                          :akelei:     :herz:     :blum3:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Pfingstrosen
« Antwort #3 am: 30. April, 2014, 23:56:04 »

Giseldi,  :blum10:
 wenn sie gut im Kraut stehen, sind sie meistens zu tief in der Erde oder zuviel gedüngt. Aber ich denke eher, sie stehen zu tief.
Nimm einfach etwas Erde ab. Im August nimmst Du sie ggf. auf und setzt sie auf Kopostgemisch ganz flach wieder ein. Ggf. kannst Du sie noch teilen. Über Winter leicht mit Kompost abdecken und ggf. etwas Tannenreisig auflegen. Im Frühjahr die Rhizome wieder fast freilegen und Du wirst eine Blütenpracht haben  O0.

Ich hab sie schon oft umgesetzt und bei mir haben sie noch nie gezickt - höchstens mal Engerlinge gehabt.  :lust: :lust: Ich hab noch eine Baumpäonie einfach so in einem Eimer stehen. Ich glaub, sie bekommt sogar eine Blüte.  o;

Viel Erfolg!

Wenn Du es sofort machst, kannst Du noch Glück haben, daß noch ein paar späte Blüten kommen!  O0

HG Kiki  :blum10:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Pfingstrosen
« Antwort #4 am: 01. Mai, 2014, 00:04:02 »
Kiki  -  sofort?  Sie schieben ja gerade die vereinzelten Knospen hoch. Schadet das den Pflanzen nicht in dieser Trieb-Phase?

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Pfingstrosen
« Antwort #5 am: 01. Mai, 2014, 23:06:47 »
Hallo Giseldi,  :4f:

das kannst Du sofort machen. Natürlich etwas vorsichtig, damit Dir keine Stiele abbrechen. Wo Du jetzt nicht drankommst, da läßt Du es halt. Aber je eher sie Rhizome freiliegen, desto besser ist es für die Pflanze.
Kannst ihr eventuell noch ein paar Tagetes zur Gesellschaft hinstellen, damit keine Nematoden in dieser Zeit die Wurzeln angreifen.

Du machst das schon  O0

HG Kiki  :blum10:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Antw:Pfingstrosen
« Antwort #6 am: 02. Mai, 2014, 10:56:52 »
Hallo Giseldi!

So bald kommen Deine Pfingstrosen nicht ins "Greisenalter"; die können mehrere Jahrzehnte alt werden.

Ich wünsche Dir viele schöne Blüten!
Monika