Autor Thema: Welche Rose  (Gelesen 2193 mal)

Online Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.942
  • Geschlecht: Weiblich
Welche Rose
« am: 01. April, 2014, 15:23:22 »
 :TAG1:

Ich habe mal für eine Freundin eine Frage. Sie sucht eine Kletterrose, die duftet . Der Standort wäre vor einer Hauswand, bei der Morgensonne , sowie Abendsonne hin kommt.

Hat jemand einen Rat ????

Und stimmt es, dass Rosen besser im Herbst gepflanzt werden, damit sie sich über den Winter an den neuen Standort gewöhnen können  O; O; O; O; O; Das wäre mir ganz fremd. Aber vielleicht stimmt es.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.473
Antw:Welche Rose
« Antwort #1 am: 01. April, 2014, 20:08:47 »
 :Val: :ro ros:

also daß Rosen im Herbst am besten gepflanzt werden, (Oktober, ggf bis Anfang November), das stimmt. Mit den Sorten kenne ich mich leider nicht aus.

 :som2:  LG  jardin55

Andrea T.

  • Gast
Antw:Welche Rose
« Antwort #2 am: 01. April, 2014, 23:08:35 »
Hi Alraune  :knuddel:
Ich habe dazu Fragen:
- einmalblühend oder öfterblühend
- Farbe
- wie hoch darf die Rose wachsen ?

Ich habe eine Lykkefund, fast ungefüllt, weiß mit gelbem Herz, herrlich duftend und sehr hoch rankelnd. Und robust. Aber leider nur einmal blühend.

http://stauden-und-rosen.de/index.php?seite=projekt_alba_rosen&id=1 
http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html

Schau doch mal hier, am Besten zusammen mit Deiner Freundin. Der 2. Link ist besonders interessant.  O0  Da habe ich auch viel verglichen.
LG
Andrea

Online Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.942
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Welche Rose
« Antwort #3 am: 02. April, 2014, 19:00:05 »
Hallo Andrea, und jardin,  :schild5:


Am liebsten hätte sie eine, die öfters blüht und nicht zu hoch rankt. Bei der Farbe ist ausser weiß  (Hauswand ist weiß)  alles gern gesehen.

 @ Andrea     schön, dass du mir antwortest. Du bist ja wirklich zur Rosenliebhaberin geworden  :ooo: :knuddel: Die Links habe ich weitergeleitet. Danke  :knuddel:

@ jardin       gebe ich so weiter. Ich dachte nur, dass die meisten Rosen in Töpfen geliefert werden.Und daher die Zeit unwichtig geworden ist. Aber trotztdem ist der Herbst wohl die beste Pflanzzeit.  :knuddel:


Ich habe ihr auch noch die Anschrift von Rosen Ruf gegeben, da würde ich dann auch gern eine mit bestellen. Man kann es ja noch mal versuchen  [redface] ::)

Euch einen schönen Abend

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Welche Rose
« Antwort #4 am: 02. April, 2014, 22:20:25 »


Alraune, hast du schon mal bei Kordes gegugt?

http://www.kordes-rosen.com/gartenrosen/kletterrosen

Eine gute Adresse für Rosen   :Val: :som2: :ro ros:

HG Gisela



"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Online Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.942
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Welche Rose
« Antwort #5 am: 03. April, 2014, 15:36:51 »
Hallo Gisela,

jetzt wo das Rätsel in der Galerie gelöst ist, kann ich mich auf andere Sachen konzentrieren  :lust: :happy1: :kicher:   :pfiffig2:

Nein, gestern hatte ich zwar mit meiner Freundin telefoniert, doch mir fielen die Namen nicht ein  O;  &/  . Gleich werde ich ihr den link von Kordes schicken.  :knuddel: Danke  :knuddel:

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde euch berichten, für welche sie sich entschieden hat  :som2:

Herzliche Grüße

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!