Autor Thema: Moos im Rasen  (Gelesen 2141 mal)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Moos im Rasen
« am: 30. September, 2013, 23:30:26 »
Hallo Gartenfreunde,
sicher kennt ihr das lästige Thema - Moos im Rasen.
Im Frühjahr hatte ich das Moos bekämpft mit "Eisendünger". Doch das ist ne recht heikle Behandlung.
Jetzt sieht es so aus, daß noch eine andere Sorte Moos dazu gekommen ist, es sieht hellgrün aus und vermehrt sich zusehends! Ich kann doch nicht schon wieder mit diesem Dünger drangehen...
Es wächst immer dort am besten, wo man nicht soviel drauf läuft. Fehlt dem Boden ein Salz, daß man ihm verabreichen könnte? Man spricht ja von Saurem Boden, wenn Moos drauf gedeiht...?
Es grüßt euch Giseldi.    :3f:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Moos im Rasen
« Antwort #1 am: 01. Oktober, 2013, 00:02:15 »
Hallo Giseldi,

Moos kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Saurer Boden muß es nicht unbedingt sein - eher feucht, oder der Boden ist zu sehr verdichtet. Eventuell Düngermangel, falsche Rasensorte für die Bodenansprüche oder zu selten gemäht, bzw. zu kurz gemäht.

Ich würde jetzt vertikultieren an den betroffenen Stellen, auf den Stellen mit Sand vermischt nachsäen und Kompost oder Winterdünger/Kali geben. Im Frühjahr vertikultieren und ggf. belüften, Langzeitdünger geben. Rasen nicht kürzer als 4 cm schneiden.

Vielleicht hat Jemand noch bessere Vorschläge.

Viel Erfolg O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Moos im Rasen
« Antwort #2 am: 01. Oktober, 2013, 00:23:52 »
Giseldi, gug mal hier

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2013/kw15/0410/02_rasen.jsp

vielleicht findest Du da einen Hinweis
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Moos im Rasen
« Antwort #3 am: 01. Oktober, 2013, 17:22:47 »
Hallo Kiki,
du hast wieder gute Ratschläge, danke. Unser Boden ist sehr sandig und auch fest. Gedüngt wurde er. Also wäre vertikutieren schon richtig. Doch jetzt ist ja schon fast Bodenfrost nachts. Also eigentlich schon etwas zu kalt für solche Behandlung... oder? Aber Kompost kann ich jetzt draufgeben.
                                                                    :3f:     :gar1:
Welche Rasensorte ich bei sandigem Boden nehmen müßte, weiß ich nicht. In deiner WWW-Adresse sagen sie, daß man den Tiergarten-Rasen nicht nehmen sollte. Da hab ich also auch falschen Samen genommen.    O;

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.472
Antw:Moos im Rasen
« Antwort #4 am: 01. Oktober, 2013, 20:59:12 »
Hi giseldi,

ich würde auch vertikutieren, den Rest , der zutage kommt rausrecheln...............und dann sofort noch Kompost oder Erde drüberstreuen. Dann sind die ritzen ja wieder gefüllt, sodaß der Frost eigentlich die Wurzeln nicht schädigen dürfte. Spätestens wenn dann Regen kommt, wird die Erde in die Fugen reingeschwemmt. Ich glaub nicht, daß Dir der rasen erfriert, soooooooooo
arg kalt isses ja noch nicht  stundenlang.

LG jardin55

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Moos im Rasen
« Antwort #5 am: 09. Oktober, 2013, 22:48:33 »
Hi - Kiki und Jardin,    :sport5:
ich will euch mal berichten, was wir letztes Wochenende mit dem Rasen angestellt haben.    :gar1:
Also die schlimmsten Moosstellen haben wir vertikutiert. Dann wurde ausgeharkt und anschließend etwas Kompost drüber gestreut. Neuen Rasensamen hab ich noch nicht. Ich denke auch, daß ich den Samen erst im Frühjahr einbringen sollte, oder?
Und den restlichen Rasen lassen wir erst mal in Ruhe, damit - wenn Frost kommt  - nicht die ganze Fläche zu leiden hat... Nächstes Frühjahr wollen wir dann richtig zu Werke gehen.

Seid gegrüßt  von  giseldi      :3f: