Autor Thema: altes Thema: Wühlmäuse usw.  (Gelesen 2719 mal)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
altes Thema: Wühlmäuse usw.
« am: 21. August, 2013, 15:03:58 »
Hallo ihr,    :3f:
ich hab mal wieder den "wunden Punkt"  Wühlmäuse und dgl.
Bei uns unter dem Rasen sieht es jetzt so aus, daß man kaum noch einen Schritt machen kann, ohne dort einzusinken. Was meint ihr, wie sich das macht, wenn man mit nem Rasenmäher drüber gehen will...! Wir liegen eben mit dem Garten direkt am Wald. Da können sich die Viecher ungestört von einem Garten in den Anderen buddeln und die Wurzeln der Obstbäume zerfressen. Von unserem Kirschbaum haben wir diesmal gar keine Kirsche ernten können. Den müssen wir sicher auch noch rausbuddeln. Schade. Jetzt sind sie eifrig an den Apfelbaum-Wurzeln. Und ich weiß mir keinen Rat mehr...     :4f:    :som5:    :obst:
LG  giseldi

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.942
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:altes Thema: Wühlmäuse usw.
« Antwort #1 am: 21. August, 2013, 20:14:59 »
Hallo Giseldi,

oh, das ist  soooo gemein !!!! Leider weiss ich auch keinen Rat für dich. In diesem Jahr( vom Gefühl im Winter  O; ) hatten die Wühlmäuse bei mir auch völlig zugeschlagen.

Ich pflanze nun alles in Drahtkörbe. Das ist mir zwar sehr lästig, aber viele Blumensorten sind einfach weg. Das ist wirklich schade. Nur weiss ich nicht, wie man Bäume schützen kann.


Bei uns gibt es Mauswiesel, ob diese auch Wühlmäuse fangen, hab ich noch nicht nachgesehen.

Jemand sagte mir mal, dass man alte Blechdosen an Bänder und an Eisenstangen binden soll, die Geräusche , die beim Windstoß erzeugt würden, würden Wühlmäuse vertreiben. Das hab ich noch nicht getestet.

Ich hab leere Flaschen auf Eisenstangen gestülp, sieht recht schön aus, nur beim Rasenmähen ist es lästig alles raus und danach wieder rein.

Und ob es was bringt, kann ich nicht sagen. In den Beeten hab ich neue Löcher entdeckt.  \\ &/

Ich drücke dir die Daumen, dass die Wühlmäuse umziehen.

LG

Alraune







Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:altes Thema: Wühlmäuse usw.
« Antwort #2 am: 21. August, 2013, 23:11:52 »
Hallo Giseldi  :knuddel: ,

ich kann Dich gut verstehen. Ich hab auch einige Verluste durch diese Viecher.
Schau mal, ich hab noch mal ein paar Link rausgesucht, aber sie geben keinen Anlaß für Für Jubelschreie.

http://www.infoblaetter.fagw.info/kurzinfo.php?id=21&druck=1
http://www.wuehlmausbekaempfung.info/die-wuehlmaeuse/
http://www.krautundrueben.de/Forum/board_entry.php?id=106518
http://www.lwf.bayern.de/waldbewirtschaftung/waldschutz/schaedlinge-und-baumkrankheiten/verzeichnis/schermaus/34912/index.php

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:altes Thema: Wühlmäuse usw.
« Antwort #3 am: 23. August, 2013, 00:28:37 »
Hallo Kiki, 
dankesehr für deine Bemühungen. Ich hab mir alles durchgelesen. Bis jetzt bin ich noch unschlüssig, was ich wirklich mache, aber so kann es nicht bleiben. Es werden ja immermehr. Jetzt hab ich Angst um meinen Grafensteiner! Die Gänge laufen schon drumherum.
Ich überlege immer, ob es einen Sinn hätte, alle Gänge immer wieder zu zertreten. Aber ich denke, das stört sie nicht...     &/    &/    &/

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:altes Thema: Wühlmäuse usw.
« Antwort #4 am: 23. August, 2013, 22:18:11 »
Hallo Giseldi,  :blum2:

ich hab mal überlegt, Buttersäure in die Gänge zu geben.
Hab mal gegoogelt und dies gefunden

http://www.maulwurf-vertreiben.info/buttersaure-zusammensetzung-einsatzgebiete-und-wirkung/

Nun steht hier nur etwas von Maulwurf. Ich versuch es erst mal mit ranziger Butter. Mal sehen was sich tut. Übrigens, Rosen  :Val: mögen ranzige Butter!

HG Kiki  :som5:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:altes Thema: Wühlmäuse usw.
« Antwort #5 am: 24. August, 2013, 20:26:41 »
Hallo Kiki,
na da muß ich doch gleich mal sehen, wo es ranzige Butter zu kaufen gibt.  :pfiffig2:    :happy1:
Spaß beiseite -  den Tip mit der Butter werd ich mal an meinen Rosen ausprobieren, die haben Hilfe nötig. Nur die Butter muß ich mir erst soweit kultivieren.   :D
Ich glaube, ich werd diese Gaspatronen ausprobieren. Wir können uns ja mal austauschen, wenn sich der Erfolg zeigen sollte.
LG  giseldi

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:altes Thema: Wühlmäuse usw.
« Antwort #6 am: 26. August, 2013, 18:55:04 »
Hallo ihr,    :geb1:

Ich muß euch was erstaunliches erzählen.  Gestern hatte ich 3 Wühlmaus-Gänge mal geöffnet und einige Stunden offen gelassen. Es heißt doch, daß die Wühlm. so schnell wie möglich alles wieder verschließen.  Doch da passierte gar nichts!!!  Nach 5 Stunden...  Ich hatte aber 2 Wochen vorher in einige Gänge wieder Gläschen mit ´nem getränkten Diesel-Lappen gestellt.   ?)%    ?)%
Ob das etwa schon gewirkt hat? Das wäre ja super. Na ich werde das weiter beobachten und euch die Ergebnisse schreiben.  Ich wollte schon mit diesen Gaspatronen loslegen...
Bis bald  giseldi