Autor Thema: Wachstumshemmer  (Gelesen 1651 mal)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Wachstumshemmer
« am: 24. Mai, 2013, 00:20:36 »
Hallochen,    :gar4:

ihr ratet wohl schon, was ich wissen möchte.   Seit ca. 1 Monat habe ich auf dem Balkon neue Bornholm-Margeriten. Sie blühen soo fleißig, bleiben aber sooo klein, daß sie gar keinen Platz mehr für ihre Blüten finden. . . . Die Gärtnereien machen das wohl jetzt mit allen Topfpflanzen?!    &/   \\
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Pflanzen zu helfen, außer, daß man bis zum nächsten Jahr wartet?
Die eine B.Margerite vom letzten Jahr habe ich ja auch auf dem Balkon, und sie ist so groß und schön geworden, daß es eine wahre Pracht ist. Hab mir schon viele Blüten davon in die Vase gestellt.
Wißt ihr Hilfe?, hat aber bis morgen Zeit.    :gart:    :herz:    :akelei:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Wachstumshemmer
« Antwort #1 am: 26. Mai, 2013, 01:15:16 »
Hallo Giseldi,  :akelei:

es kommt auf das Mittel an, welches als Hemmer eingesetzt wurde und auf die Dosis. Meistens wächst es sich  nach ca. 2 Monaten aus.
Eventuell hilft ein Zurückschneiden. Bei dem neuen Wachstumsschub kann der Hemmer dann vielleicht schon seine Wirkung verpufft haben.

Aber vielleicht weiß jemand noch mehr darüber.

HG Kiki  :gar4:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Wachstumshemmer
« Antwort #2 am: 27. Mai, 2013, 22:48:39 »
Hallo Kiki,    :herz:
ich habe heute schon mal einen Rückschnitt gewagt. Vielleicht haben die Pflanzen dann soviel Auftrieb, daß sie sich besser auswachsen können.  Danke für deinen Tip.
Liebe Grüße  giseldi                 :herz:     :akelei: