Autor Thema: Bayernfeige Violetta  (Gelesen 2423 mal)

Lulu

  • Gast
Bayernfeige Violetta
« am: 19. September, 2006, 18:20:35 »
Hallo alle zusammen, :)
nochmal ich. Also meine Bayernfeige hat uns in den letzten 3 Jahren regelm??ig mit Fr?chten begl?ckt. Meine Frage, da sie nur an den Astenden Bl?tter und Feigen hat, wollte ich mal fragen; kann man die Feigen?ste auch in Stammn?he zur?ckschneiden. Sie w?rde dann nicht so kahl aussehen. Oder geh?rt es zur Feige, das sie so gewachsen ist. Im Ganzen ist sie ca. 2m hoch und ca.1m breit.

Vielen Dank im voraus, viele Gr??e
Lulu ;)

klaus

  • Gast
Re: Bayernfeige Violetta
« Antwort #1 am: 19. September, 2006, 22:11:56 »
moin Lulu,

keine sorge: feigen kann man problemlos schneiden, sogar radikal (also wirklich bis auf die wurzel). sie besitzen ein erhebliches stockausschlags-verm?gen. aber: der schnitt sollte nicht jetzt erfolgen, sondern wie bei allen exoten im fr?hjahr/sommer. du musst danach aber mit einem ernteausfall rechnen. es ist angebracht, bei schnittma?nahmen die eigene haut zu sch?tzen, da h?ufiger von allergischen reaktionen nach kontakt mit pflanzensaft und/oder bl?ttern berichtet wird.

lieben gru?, klaus.


Lulu

  • Gast
Re: Bayernfeige Violetta
« Antwort #2 am: 20. September, 2006, 08:07:18 »
Hallo klaus, :D
danke f?r deinen Tipp. Jetzt mu? ich nur noch M?nne ?berzeugen, denn der will bestimmt n?chstes Jahr nicht auf die Feigen verzichten!!! ;D

Viele Gr??e
Lulu ;)

Marianne

  • Gast
Re: Bayernfeige Violetta
« Antwort #3 am: 20. September, 2006, 21:50:52 »
Hallo Lulu,
da beneid ich dich aber um deine Feigen! Meine Bayernfeige setzt zwar immer Fr?chte an, aber sie reifen nie aus. Ich nehme an, da? du  im Rheinland das richtige Klima daf?r hast, bei uns ist es wohl doch im gro?en und ganzen zu kalt. Die Winter hier sind ja auch nicht so milde, oft ?ber 20 Grad minus. Tja, manches mu? man einfach abhaken, aber man kann ja auch nicht alles haben.
Aber der Wein wird bei mir gut, obwohl der?s ja auch gern warm hat, komisch nicht?

Gute nacht und viele Gr??e,
Marianne

Lulu

  • Gast
Re: Bayernfeige Violetta
« Antwort #4 am: 20. September, 2006, 22:05:47 »
Hallo Marianne, :)
siehste und mit dem Wein hatten wir in den ganzen Jahren erst zweimal Gl?ck. Und der steht an der selben Wand wie die Feige. Ich hab ja auch den Wein in K?beln. Und mein M?nne will die Feige zwar zur?ck schneiden, aber auch nicht auf die Feigen n?chstes Jahr verzichten. Er ist sich noch nicht sicher. War mir klar, kenn doch meine Pappenheimer!!! ::)

Viele Gr??e und eine gute Nacht,
Lulu ;)