Autor Thema: Zwerggranatapfel  (Gelesen 2328 mal)

Lulu

  • Gast
Zwerggranatapfel
« am: 19. September, 2006, 17:20:52 »
Hallo alle zusammen, :)
ich hab aus Samen Zwerggranat?pfel gezogen. Das ist schon ein paar Jahre her. Mittlerweile sind sie ca. 50cm hoch, sch?n gewachsen aber sie haben noch nie gebl?ht. Ich hab die Pflegehinweise genau beachtet. Kann das sein, dass weil es ein Zwerggranatapfel ist - er garnicht bl?ht?

Vielen Dank im voraus, viele Gr??e
Lulu ;)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwerggranatapfel
« Antwort #1 am: 19. September, 2006, 17:27:53 »
nein eigentlich nicht, ein freund von mir hat eine zwerg-granatapfel und der bl?ht wundersch?n, allerdings hat er einige jahre dazu gebraucht.
mein gro?er granatapfel hat das 1. mal im 8.jahr gebl?ht
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: Zwerggranatapfel
« Antwort #2 am: 19. September, 2006, 21:34:53 »
Ich habe mir letztes Jahr einen Zwerg-Granatapfel (Punica granatum "Nana") von Flora Toskana schicken lassen, er kam bl?hend an und hatte Fr?chte. Bis jetzt hat er ungef?hr einen Durchmesser von 30 Zentimetern und bl?ht wieder reichlich, nur Fr?chte hat er weniger als letztes Jahr. Das k?nnte aber vielleicht auch am schwachen Sommer liegen, denn

bei den Pflegetipps von www.flora-toskana.de steht auch, dass es an zuwenig Sonne liegen kann, wenn die Pflanze bl?hfaul ist. Und die Sonne war dieses Jahr insgesamt doch nicht so oft zu sehen (zumindest in den letzten Wochen nicht).

Also entweder einen sonnigeren Platz f?r die Pflanze finden oder auf den n?chsten Sommer hoffen.

Gru? Christina

klaus

  • Gast
Re: Zwerggranatapfel
« Antwort #3 am: 19. September, 2006, 22:05:44 »
moin in die runde,

Punica granatum "Nana" geh?rt zu den ziersorten und ist allgemein wesentlich bl?hfreudiger wenn.... sie aus stecklingen von gut bl?hf?higen mutterpflanzen vermehrt wird. bei s?mlingen muss man schon mal einige jahre/jahrzehnte/noch l?nger warten, bis sie bl?ten zeigen, je nach genetischer substanz (die bei s?mlingen nat?rlich variiert). deshalb bieten auf k?belpflanzen spezialisierte betriebe in der regel auch nur stecklingsvermehrungen an (was den erfolg mit der pflanze von flora toskana erkl?ren d?rfte).

trotzdem, punica sind auch ohne bl?te wundersch?ne pflanzen!

lieben gru?, klaus.

Lulu

  • Gast
Re: Zwerggranatapfel
« Antwort #4 am: 20. September, 2006, 08:14:50 »
Hallo an alle,

@Christina, :)genau diese Sorte hab ich auch. Sie stehen bei mir an den sonnigsten Pl?tzen.  :o

@klaus,  :)da ich die Zwerggranat?pfel aus Samen gezogen habe, wird es wohl noch Jahre dauern, bevor sie mal bl?hen. Aber du hast recht, sie sind auch so sch?n anzusehen. Ich hatte mich nur gewundert, dass sie noch nicht gebl?ht haben.  ???

Viele Gr??e und nochmals danke,
Lulu ;)