Autor Thema: Olivenbaum  (Gelesen 7696 mal)

Lulu

  • Gast
Olivenbaum
« am: 15. September, 2006, 15:03:05 »
Hallo alle zusammen,
ich hab ja meinen Olivenbaum zusammen mit einem Lavendel in einem grossen K?bel. Der Lavendel bl?ht noch und ich weiss, dass ich die zwei trennen mu?. Nun meine Frage; soll ich die jetzt vor dem Winter schon trennen, oder kann ich den Lavendel bis zum Fr?hjahr als W?rmepolster dabei lassen? ???

Vielen Dank im voraus.

Viele Gr??e
Lulu

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Olivenbaum
« Antwort #1 am: 15. September, 2006, 15:15:13 »
hallo
ich w?rde das umsetzen davon abh?ngig machen, wo du den lavendel unterbringen willst - im freiland w?rde ich dieser tage umsetzen.
allerding habe ich keinerlei ahnung wie man lavendel im haus/keller ?berwintert
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Olivenbaum
« Antwort #2 am: 15. September, 2006, 16:35:34 »
Hallo Lulu,

ich w?rde sie auseinandernehmen. Die Anspr?che der beiden Pflanzen sind recht unterschiedlich und es ist sicher f?r beide besser. Den Lavendel kannst Du jetzt noch gut auspflanzen. Wie winterhart Deine Olive ist, wei? ich nicht. Wenn Du sie bald umpflanzt, kann sie sich noch gut erholen. Schau mal was Klaus zu Oliven unter 'Einwinterung .............Oliven .......' geschrieben hat.

Zum Unterpflanzen bei K?beln nehme ich gerne Zitronen- oder Feldthymian. Die Wurzeln gehen nicht so tief in die Erde und sie wachsen manchmal sch?n ?ber den Topfrand hinaus.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lulu

  • Gast
Re: Olivenbaum
« Antwort #3 am: 15. September, 2006, 17:04:16 »
Hallo,
im alten Forum hatte mich klaus schon draufhingewiesen, dass ich die Zwei trennen mu?. Jetzt war mein Grundgedanke, die Pflanzen h?ren doch jetzt auf zu wachsen und so k?nnte der Lavendel als W?rmepolster noch bis zum Fr?hjahr drin bleiben.

Ich lass die Olive wieder draussen, es sei denn wir bekommen mal richtige K?lte, woran ich aber nicht glaube.

Viele Gr??e
Lulu

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Olivenbaum
« Antwort #4 am: 15. September, 2006, 17:11:41 »
Hallo Lulu,

Du kannst jetzt auch noch den kleinen Thymian darunter pflanzen. Ich stelle gleich mal 2 Bilder ein, da kannst Du Dir das anschauen. Ein Vorteil ist ev. auch, da? Du jetzt durch das Umpflanzen die Wurzeln etwas eink?rzt und sie im Winter dann nicht so am Topfrand liegen (besser gesch?tzt sind).

Bei hohen K?beln (z. B. bei Rosen) setze ich auch Gundermann rein. Der w?chst dann sch?n uber den K?bel. Man mu? dabei nur aufpassen, da? er nicht irgendwo einw?chst.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Marianne

  • Gast
Re: Olivenbaum
« Antwort #5 am: 18. September, 2006, 17:34:40 »
Hallo Lulu,
du schreibst, du l??t den Olivenbaum drau?en? Meinst du das auch bei so richtiger K?lte? Wieviel Minusgrade  h?lt er denn wohl aus? Ich frag deshalb, weil ich mein B?umchen - es ist noch recht klein- letztes Jahr im kalten Wintergarten hatte. Erst sah er gut aus, zum Ende des Winters lie? er dann fast alle Bl?tter fallen. Ich hab dann mal am St?mmchen gekratzt, darunter war Gr?n, also nicht eingegangen. Dann kam das Fr?hjahr, ich hab ihn dann rausgestellt, und jetzt sieht er wieder gut aus. Sollte ich ihn vielleicht auch drau?enlassen, mit Topf umwickeln und so?
Zm Lavendel kann ich nur sagen, da? ich einen mal im Haus ?berwintern wollte, was mir aber nicht gelungen ist, er wurde trocken. Aber wenn du dein B?umchen drau?enl??t, k?nnte das doch dem Lavendel auch nicht schaden, w?rde ich denken. Aber genau wei? ich das nat?rlich nicht.

Liebe Gr??e,
Marianne

Lulu

  • Gast
Re: Olivenbaum
« Antwort #6 am: 18. September, 2006, 18:36:44 »
Hallo Marianne, ;)
also die Lavendel lass ich schon Jahre draussen. Aber ich bin hier im Rheinland, hier ist es mal ganz selten k?lter als -10?. Und bei der Olive hab ich mir an Birgit ein Beispiel genommen. Sie hat zwar kretische Olivenb?umchen, aber ich denke mir mal, so gro? ist der Unterschied nicht. Je ?fter die Olive Winter ?bersteht, desto frosth?rter wird sie.

Als ich sie drinnen ?berwintert habe, verlor sie auch die Bl?tter und bekam durch die W?rme diese wabbeligen St?mmchen, anstatt die kurzen h?rteren. Wo sie jetzt draussen ?berwinterte, hab ich keine Probleme mehr mit ihr gehabt. Sie ist ganz toll gewachsen und ich brauchte im Fr?hjahr nur in Form zu schneiden.

Viele Gr??e
Lulu, die noch das Wohnzimmerfenster putzen mu?!!! ;D

Marianne

  • Gast
Re: Olivenbaum
« Antwort #7 am: 18. September, 2006, 22:57:04 »
Hallo Lulu,
tja, dann habt ihr es im Rheinland wohl immer etwas w?rmer als wir hier; wir hatten oft schon unter 20 Minusgrade. Aber ich mach das mal so mit dem Olivenb?umchen, so lange wie m?glich drau?en lassen. Wenns zu kalt wird, kann ich es ja immer noch reinholen.Wahrscheinlich war meins  auch verweichlicht und hat darum die Bl?tter verloren.

?brigens, Fenster putzen mu? ich auch - dringenst!- mach ich aber nicht so gern, weil ich meistens Streifen kriege!!!!

W?nsch dir eine gute Nacht,
Marianne

klaus

  • Gast
Re: Olivenbaum
« Antwort #8 am: 18. September, 2006, 23:59:17 »
hallo, nabend,

ich meine: bei s?dl?ndern (und beide sind das) jetzt keine aktionen mehr veranstalten, sondern bis zum fr?hjahr warten.

lieben gru?, klaus.

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Olivenbaum
« Antwort #9 am: 19. September, 2006, 12:21:49 »
hallo klaus
sag mal macht es sinn eine olive jetzt oder lieber erst im fr?hjahr oder sp?twinter zur?ck zu chneiden.
bei einem b?umchen hatte ich im fr?hjahr die krone recht weit zur?ckgeschnitten, es sah die ganze zeit weniger sch?n aus, in den letzten wochen allerdings bekam es viele neue dichte bl?tter.
jetzt bin ich mir unsicher ob ich das andere vorm winter auch schneiden sollte
das leben ist sch?n

Marianne

  • Gast
Re: Olivenbaum
« Antwort #10 am: 19. September, 2006, 13:24:56 »
Hmmm, das w?rd?ich auch gern wissen: eins meiner kleinsten B?umchen hat noch ein paar Triebe, die ich im Lauf des Sommers nicht eingek?rzt habe, also besser warten oder nicht, was meint der Experte?

Viele Gr??e,
Marianne :-\

Lulu

  • Gast
Re: Olivenbaum
« Antwort #11 am: 19. September, 2006, 14:23:58 »
Hallo Marianne,
ich bin zwar kein Experte, aber du kannst die zu langen Triebe sicher jetzt schon k?rzen. Aber beachte, wo du abschneidest - denn dort kommen wahrscheinlich zwei neue Triebe nach!!! Deshalb schneid ich, wenn ich schneide, meistens eher unten, denn dann kann er sich von unten her verzweigen.

Ich schneid ihn im Fr?hjahr nur dann zur?ck, wenn etwas st?rt oder Frost in den Spitzen w?re. Eigentlich finde ich den Olivenbaum sehr einfach zu  pflegen. Er ist ziemlich unempfindlich. Jetzt wo er wieder allein steht, sieht man wie sch?n er gewachsen ist.

Am liebsten w?rd ich den Olivenbaum ins Beet pflanzen, das trau ich mich aber doch nicht. So kann ich ihn auf die Terasse holen und die W?rme der Wand und des Fensters sch?tzen ihn etwas. Und wenn es wirklich zu kalt wird, kann ich ihn kurzfristig reinstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Aber klaus wird sicher auch noch schreiben!!! ;) Jetzt f?ngt es hier an zu regnen. Hier ist gestern soviel Regen runtergekommen, da brauchte ich heute nur ein paar K?belies giessen.

Viele Gr??e
Lulu

klaus

  • Gast
Re: Olivenbaum
« Antwort #12 am: 19. September, 2006, 14:57:46 »
moin aus dem norden,

es kommt darauf an: beim einr?umen ins kalthaus und in regionen mit absolut supermildem winter kann man noch schneiden (aber warum?), in anderen f?llen w?rde ich davon abraten: die schnittwunde heilt m?glicherweise nicht mehr gut ab, ist dann im winter sowohl verdunstungsstelle ('frosttrocknis') als auch infektionsquelle; au?erdem f?rdert ein r?ckschnitt eher einen austriebsversuch als dass er die abh?rtung/winterh?rte einleiten w?rde, ist also auf jedenfall kontraproduktiv!!! also: exoten (und das sind hier in vielen regionen auch die mediterranen) jetzt zur ruhe kommen lassen, nicht mehr schneiden, d?ngen, ?berm??ig w?ssern etc.; schnitt im fr?hjahr/sommer, je nach pflanze, sinn und absicht.

lieben gru?, klaus.

Marianne

  • Gast
Re: Olivenbaum
« Antwort #13 am: 20. September, 2006, 07:59:54 »
Hallo Lulu und Klaus,
vielen Dank f?r eure Tipps - werde sie gern beherzigen!

W?nsch euch einen sch?nen sonnigen Tag,
viele Gr??e
Marianne