Autor Thema: Belag auf Blumenerde in T?pfen  (Gelesen 10855 mal)

Jane

  • Gast
Belag auf Blumenerde in T?pfen
« am: 15. März, 2012, 23:30:45 »
Hallo ihr  :blum1:

Ich habe vor Monaten von einer Bekannten zwei Ableger geschenkt bekommen, die prima wachsen und gedeihen. Allerdings bildet sich auf der Oberfl?che der Erde bei beiden ein wei?licher bis gelblicher Belag. Ist es Schimmel, Pilz oder eine Flechte? Und woher kommt sowas und wie kann ich was dagegen tun? Es ist einfach nur optisch unsch?n, macht den Pfl?nzchen aber nichts aus. Meine Bekannte hat seit einer Weile das gleiche "Problem" mit ihren Zimmerpflanzen. Ich dachte, es muss die Blumenerde sein, die eventuell mit einem Pilz befallen ist. Aber sie hat neue Ableger gezogen mit anderer neuer Erde, auch da bildet sich dieser Belag. Gegossen wird auch nicht ?berm??ig, das kann es nicht sein.



Dem Pfl?nzchen geht es gut, sieht man an der Bl?te:



W?re sch?n, wenn ihr eine Idee h?ttet, was das sein k?nnte.

 :schild5: Jane


Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #1 am: 15. März, 2012, 23:44:51 »


Hallo Jane,   :blum2:

diesen wei?en Belag hatte ich auch schon ?fter auf der Erde, ich dachte immer, das ist ein Pilz.
Aber auch bei mir haben sich die Pflanzen weiterhin gut entwickelt.
In einer Pflanzensendung  O; ich wei? nicht mehr wo, habe ich nun neulich geh?rt, dass das nicht problematisch ist.
Mit einem Gegenstand habe ich immer die Erde aufgelockert und einige Zeit sp?ter hat sich alles gegeben.
Ich glaube, das hat mit Salzen, Kalk und D?ngemittelresten auf der Erde zu tun.
Hast du kalkhaltiges Wasser zum Gie?en O;

Bestimmt kommen noch andere ?berlegungen und Ratschl?ge.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #2 am: 15. März, 2012, 23:53:21 »
Danke Gisela  :blum2:

Ob mein Wasser kalkhaltig ist, wei? ich gar nicht, aber ich habe das "Problemchen" ja auch nur bei den beiden Pflanzen von der Bekannten. Diese gie?t ihre Zimmerpflanzen fast ausschlie?lich mit Regenwasser, hat den Belag aber mittlerweile bei fast allen Zimmerpflanzen. Die Pflanzen in T?pfen bei ihr, die drau?en stehen, haben den Belag nicht.
Wenn man die Oberfl?che entfernt, bildet sich der Belag in K?rze wieder neu.

Tja, schaun wir mal, ob andere hier noch eine Idee haben.

 :schild5: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #3 am: 16. März, 2012, 00:19:24 »
Hallo Jane,

ich kann an der Struktur leider nicht erkennen, ob es Pilz oder Salz ist. Es scheint mir etwas flockig zu sein.  O;
Habt Ihr beide die gleiche Erde benutzt O;
Es kann sein, da? die Erde noch nicht ganz verrottet ist und sich deshalb Schimmel bildet, der die Zersetzung fortf?hrt. Der ist nicht sch?dlich, sieht nur nicht sch?n aus. Kommt im Wald fast ?berall vor.
Es kann auch sein, da? die Erde mit Hornsp?nen ged?ngt war, und diese sich zersetzen. Besser w?re Hornmehl, das ist feiner und und die Zersetzung ist dann fast unsichtbar.
Ggf. sind es D?ngesalze von Langzeitd?nger, die nicht perliert waren.
Und auf Kalk hat Gisela schon hingewiesen. Ist die Wasserh?rte ?ber 14 ? kann das leicht passieren
Guck mal, hier ist eine Karte, Du kannst es aber auch bei Deinem Wasserversorger erfahren - w?re schon wichtig f?rs W?sche waschen.
http://www.wasser.de/index.pl?kategorie=2000113
Viele Pflanzen leben mit Pilzen in einer Symbiose (was wir h?ufig nicht sehen). Die Pilze halten sch?dliche Bakterien ab oder liefern den Wurzeln notwendige N?hrstoffe.

Mehr kann ich Dir so auch nicht dazu sagen.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #4 am: 16. März, 2012, 08:06:15 »
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem bei meinen zwei Weihnachtssternen und denke, dass es sich um billige Gartenerde handelt, die Schimmel bildet. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Viele Gr??e  Gabi  :5f:

Jane

  • Gast
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #5 am: 16. März, 2012, 08:38:45 »
Hallo Kiki,

 :schild2: f?r deinen Beitrag.

Ich selbst habe bei meinen Zimmerpflanzen keinen Belag auf der Erde, sondern nur bei den beiden T?pfen mit Ablegern, die ich von meiner Bekannten geschenkt bekommen habe. Also ich habe die Ableger mit "ihrer" Erde bekommen. Sie aber gie?t ihre Pflanzen fast ausschlie?lich mit Regenwassser und hat diese Bel?ge erst seit einigen Monaten. Wir dachten ja auch, dass es mit der gekauften Blumenerde zusammenh?ngen muss, aber nachdem sie neue Erde gekauft hat, hatte sie die Bel?ge nach einer Weile auch bei den neu getopften Pflanzen.
Auch bei der Aussaat in Anzuchterde hat sie diese Bel?ge, ich aber nicht bei gleicher Erde (wir haben uns den Beutel geteilt). Wir haben schon hin und her ?berlegt, ob sie die Wohnung weniger l?ftet als ich, das ist nicht der Fall. Wir haben schon auf D?nger getippt (Substral), aber den benutzt sie ja nicht bei der Aussaat.
Kann es vielleicht mit dem Regenwasser zusammenh?ngen, dass dieses irgendwelche Pilze enth?lt? Und wenn die Erde einmal damit "infiziert" ist, kriegt man es nicht mehr weg, selbst wenn man mit Leitungswasser (so wie ich) gie?t?

Kalk ist es, glaube ich, nicht, das sieht anders aus. Habe gerade mal recherchiert, der H?rtegrad ist hier mittel mit 12,8 dH.

Danke Gabi, Schimmel kann eigentlich auch nicht durch billige Erde entstanden sein, es sind ja unterschiedliche Erdebeutel gewesen.

 :schild5: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #6 am: 16. März, 2012, 23:41:00 »
Hallo Jane,   :tier15:

das kann schon am Regenwasser liegen. Wenn es vom Dach gesammelt wurde und schon den Winter ?ber gestanden hat, kann durch Vogelkot und andere R?ckst?nden aus der Dachrinne jetzt eine Verwesung oder G?rung einsetzen.

HG Kiki  :blum7:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #7 am: 16. März, 2012, 23:59:56 »
Hallo Kiki,

ich habe heute meiner Bekannten empfohlen, mal ordentlich die Regentonne und die Gie?kanne zu reinigen, um zu testen, ob zumindest die neu zu topfenden Zimmerpflanzen vor dem Belag verschont bleiben. Bei den alten ist wohl nichts zu machen. ???

Ist ja eigentlich alles nicht tragisch, den Pflanzen geht es ja gut, aber man macht sich doch Gedanken, verbei?t sich sogar darin, woran es liegen k?nnte. &/  :kicher:

Ich werde weiter berichten, vielleicht hilft es ja dann auch anderen mit gleichem Problem. ;)

 :schild5: Jane

tigrib

  • Gast
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #8 am: 25. März, 2012, 19:40:07 »
Ich hatte das gleiche Problem, als iich meine Zimmerpflanzen in "Pflanzerde aus dem Supermarkt" setzte.
Ich nehme jetzt nur noch Mischung "Eigenmarke" - 1/3 Sand, 1/3 Komposterde aus dem eigenen Garten und 1/3 Balkonkastenerde vom G?rtner im Ort selbst gemischt.

Gru? Birgit

Jane

  • Gast
wei?e Ablagerungen an neuen Trieben
« Antwort #9 am: 24. April, 2012, 22:44:20 »
 :.:

Meine Dahlien im Topf zeigen die ersten Spitzen, ca. 5 cm gro?. Sie haben komische wei?e Ablagerungen, sieht aus wie Salzkristalle, was kann das sein und ist das bedenklich?  ??? :(

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: wei?e Ablagerungen an neuen Trieben
« Antwort #10 am: 24. April, 2012, 22:59:46 »


Jane, hast du schon ged?ngt oder Ged?ngte Erde genommen O;
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: wei?e Ablagerungen an neuen Trieben
« Antwort #11 am: 24. April, 2012, 23:02:19 »
Nein Gisela, das war ganz normale einfache Blumenerde aus dem Beutel.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: wei?e Ablagerungen an neuen Trieben
« Antwort #12 am: 24. April, 2012, 23:40:52 »
Hallo Jane,

wenn Du Blumenerde genommen hast, k?nnte es sein, da? da schon Perlite druntergemischt war O; Es sind in den fertigen Erden meistens sehr feine kleine wei?e K?gelchen. Sie sollen die Feuchtigkeit halten und die Erde lockern.

HG Kiki  :zit:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
wei?licher Belag auf Blumenerde
« Antwort #13 am: 04. Januar, 2013, 16:01:21 »
Hallo in die Runde,

ich wei? da? meine Anfrage auch schon mal hier besprochen wurde, nur ich fin de die Antwort jetzt nicht.
Bei meinen Stecklingen, die ich in eine Plasteh?lle gestellt habe, hat sich jetzt etwas Schimmel eingefunden. Darum hab ich diese Folie aufgemacht, zum ?bertrocknen, doch es hilft nicht. Habe schon einige Stecklinge entfernen m?ssen. Die Erde war auch zu feucht! Aber es l?uft keine Feuchtigkeit ab... Was war die Geheimwaffe f?r das bek?mpfen dieses Belages?   [redface]
Danke schon im Voraus f?r eine Antwort.    :blum6:
Liebe Gr??e  Giseldi

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #14 am: 04. Januar, 2013, 19:33:38 »
Ja, dankesehr f?r die Hilfe.  :knuddel:
Also ich war der Meinung, da? ich noch etwas anderes gelesen habe, da? es da wirklich ein Mittel gab, welches man auf die Erde tut... Hab ich wohl woanders gelesen. Kann das sein, da? man mit verd?nntem Essig die Erde g?nstig beeinflussen kann? Bei meinen Stecklingen, die ich entfernen mu?te, waren die Bl?tter schon ganz welk, und an den St?mmchen sa? auch dieser "Schimmel", wenn es welcher war. Es sah so wie - etwas aufgebauscht aus.    :geb4:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #15 am: 04. Januar, 2013, 20:42:49 »
Hallo Giseldi,  :blum2:

Essig w?rde ich auf keinen Fall nehmen, denn damit ver?nderst Du den pH-Wert des Bodens. Das ist f?r viele Pflanzen nicht gut und sie gehen ein.

Der Schimmel kommt bei noch nicht verwendeter Erde oft vor, wenn in der Erde noch ein gro?er Anteil von nicht verrotteten Bestandteilen ist, die bei trockenen Erde von den Erdbewohnern zersetzt werden und wie D?nger wirken k?nnen/sollen.

Bei Erde, die schon in T?pfen ist, kann es sich um Kalkablagerungen, D?ngesalze oder andere Ablagerungen/Ausscheidungen handeln. Beim Verrotten im Wald kann man dies auch h?ufig sehen. Es k?nnen sich auch Pilze bilden. Am besten ist es, die Erde etwas trockener zu halten und/oder die Pflanzen nur von unten zu gie?en oder in regelm??igen Abst?nden zu tauchen. Eventuell hilft auch, unter die Erde etwas Sand zu mischen.

Viel Erfolg!  :blum1:

HG Kiki  :geb4:

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #16 am: 05. Januar, 2013, 00:26:08 »
Danke Kiki,   :schild5:
eines ist Fakt, ich mu? die Erde trockener kriegen, die Folie habe ich ja schon seit 1 Woche abgenommen. Und dann werde ich versuchen, die Erde etwas zu lockern. Und richtigen hellen Sand mu? ich mir noch beschaffen..
?brigens - ein Teil der Stecklinge hat schon mit jungen Trieben begonnen, als sie erst ca 10 Tage in der Erde waren. Es geht n?mlich um die Osteospermium. Die violetten und die fliederfarbenen Stecklinge mu?te ich entfernen, und komischer Weise haben nur die rosanen ausgetrieben.
Ob die Sorte wohl robuster ist...
Jedenfalls dankesehr f?r deine M?he.  
                                                           :blum6:      :blum6:       :blum6:

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.425
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #17 am: 05. Januar, 2013, 15:06:38 »
Giseldi, gratuliere zur erfolgreichen Nachzucht  :klatsch2:.

Ja N?sse ist oft ein Problem, bei mir standen die Stecklinge sogar schon im Moos  :lust:,

liebe Gr?sse und weiterhin viel Erfolg,  :flausch: Margarete

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Belag auf Blumenerde in T?pfen
« Antwort #18 am: 05. Januar, 2013, 15:18:10 »
danke Margarete,
bin gespannt, ob ich sie im Sommer zum bl?hen kriege. Dann schrei ich huraaa!    :blum6: