Autor Thema: Gartenkresse  (Gelesen 1495 mal)

Soe

  • Gast
Gartenkresse
« am: 25. Mai, 2011, 21:55:21 »
Hi,
hab ja letztes Jahr ein Pfl?nzchen Gartenkresse in mein Hochbeet gesetzt und un erschl?gt uns die Pflanze mit Ihrem Angebot.... habt Ihr noch Ideen was man mit der Gartenkresse anstellen kann als nur zum Salatdressing, Kr?uterbutter und mal einfach so auf Butterbrot ...???
W?re hilfreich, oder ich mu? radikal Kahlschlag veranstalten und nur ein ?stchen stehen lassen... und das wo sie soooo sch?n w?chst.

Gru? S?

gabi-1

  • Gast
Re: Gartenkresse
« Antwort #1 am: 26. Mai, 2011, 08:09:02 »
Hallo Soe!

Ist das wirklich eine Kressepflanze? Ich kenne Kresse nur als kleines Pfl?nzchen und habe noch nie geh?rt, dass man an einer Kressepflanze die Bl?tter ernten kann. Oder habe ich vielleicht etwas falsch verstanden?

Viele Gr??e  Gabi

Soe

  • Gast
Re: Gartenkresse
« Antwort #2 am: 26. Mai, 2011, 18:04:18 »
Hi Gabi,
ja ist es... wir kannten auch nur den kleinen Kresseflor aus dem Supermarkt oder mel selbst auf Watte gezogen. Aber hier: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Pflanzen-und-Saatgut/Kalmegh-Kuechenschelle/Kresse/Gartenkresse-ausdauernd-Pflanze habe wir bestellt und was soll ich sagen ein wahres Gew?rzwunder, einfach lecker und leichte sch?rfe... super aber das Biest schie?t dieses Jahr einfach los und w?chst und w?chst. Aber zu schade um es einfach einzustampfen....
Gru? S?

Monika

  • Gast
Re: Gartenkresse
« Antwort #3 am: 27. Mai, 2011, 12:25:25 »
Hallo Soe, hallo Gabi!
Ich kenn das als "Breitbl?ttrige Kresse" oder "Pfefferkraut". Steht bei mir in magerem Boden und hat dadurch bedingt sehr feste Bl?tter.
Recht scharfer Geschmack, Vielleicht k?nnte man es trocknen, kleinbr?seln und im Winter zum Kochen benutzen?
Hab noch nie dar?ber nachgedacht, weil es bei mir nicht soooo ?ppig wuchert. Vermehrt sich zwar, aber in ?berschaubarer Anzahl.
Viele Gr??e!
Monika

Soe

  • Gast
Re: Gartenkresse
« Antwort #4 am: 19. Juni, 2011, 18:09:48 »
Hallo mal wieder...
nun breitet sich die Kresse auch gut aus, habe einige Ableger abgestochen und eingetopft. Sobald sie sich gut verwurzelt haben kann ich einige abgeben, wer also interesse hat und gegen Porto erstattung kann ich was auf die Reise schicken.

Bei jedem grillen gibt es bei uns einen tiefen Teller voll mit kleingeschnittenen Schnittlauch und Gartenkresse und dann wird das Butterbrot einfach geditscht.... besser als jede Kr?uterbutter.

Auch sonst nehmen wir sie jetzt gerne zum w?rzen div. Gerichte.

Gru? S?