Autor Thema: Frühblüher  (Gelesen 4610 mal)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.348
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Frühblüher
« am: 10. September, 2006, 22:22:29 »
Hallo ihr,

vielleicht habt ihr mal einen Tipp f?r mich. Ich m?chte M?rzenbecher und Schneegl?ckchen pflanzen. Aber ich suche kurzstielige M?rzenbecher, meine sind so langstielig und gefallen mir ?berhaupt nicht. Schneegl?ckchen habe ich auch. Sie hatten zwar viel? Gr?n, aber sie kamen so vereinzelt heraus und hatten auch lange Stiele und kleine Bl?ten.? ? ? :-\
Ich stelle mir eher etwas kissenartiges vor, wenn es im Fr?hjahr bl?ht und mit ganz vielen Bl?ten und kurzen Stielen. Wisst ihr, welche Sorten man da nehmen kann und wo man die findet?? ??? Meinen aktuellen Gartenkatalogen kann ich da nicht viele Infos entnehmen, au?erdem hatte ich ja die anderen da bestellt.

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fr?hbl?her
« Antwort #1 am: 10. September, 2006, 22:56:17 »
Hallo Nordlicht,

ich bef?rchte, da? es nicht an den Pflanzen, sondern am Boden/D?nger/Stickstoff liegt. Beide Sorten brauche normaler Weise keinen D?nger. Arbeite mal oberfl?chlich etwas Gesteinsmehl mit Magnesium ein.

Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.348
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Fr?hbl?her
« Antwort #2 am: 10. September, 2006, 23:02:23 »
Hallo Kiki,

ja das w?re auch eine M?glichkeit. Aber man kann es doch gar nicht verhindern, dass die Fr?hbl?her auch D?nger bekommen. Sie stehen ja ?berall dazwischen.? :-\

Danke f?r deinen Tipp.? :D

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Fr?hbl?her
« Antwort #3 am: 10. September, 2006, 23:44:55 »
Hallo Nordlicht,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den M?rzenbecher zweierlei gibt,
die Fr?hlingsknotenblumen, Leucojum vernum und die Sommerknotenblumen Leucojum aestivum).
Die letzteren werden deutlich h?her und bl?hen auch sp?ter.
Die Fr?hlingsknotenblumen bleiben bei mir klein und vermehren sich von Jahr zu Jahr und bilden immer gr??ere Horste.
Ich habe sie beide und so bl?hen sie vom Februar bis zum Juni.

Es k?nnte schon auch mit der Bodenbeschaffenheit zusammenh?ngen, wie Kiki vermutet, aber da muss ich passen.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fr?hbl?her
« Antwort #4 am: 10. September, 2006, 23:45:38 »
Hallo Nordlicht,

Du wei?t es noch nicht, ich habe es nicht so mit dem d?ngen (Kunstd?nger) im Garten. Ich benutze haupts?chlich Kompost und Jauchen, sonst d?nge ich sehr gezielt und in der Regel nur die H?lfte der Angaben. Im Wald d?ngt auch niemand, obwohl der Vergleich schon etwas hinkt. Wenn ich Bl?tenpflanzen d?nge, nehme ich in der Regel 'Beerend?nger', d.h. die Zusammensetzung darf nicht Stickstoff betont sein.

Wenn Du mal unter dem folgenden Link schaust, dort steht etwas uber D?ngerwirkung, -zusammensetzung usw. Vielleicht hilft Dir das auch etwas.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.348
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Fr?hbl?her
« Antwort #5 am: 11. September, 2006, 14:58:24 »
Hallo ihr zwei,

vielen Dank f?r eure Antworten :D :D :D. Meine M?rzenbecher haben auch recht sp?t gebl?ht. Dann werde ich mal nach der anderen Sorte Ausschau halten!

Kiki: Ich habe auch schon Kompost aufgebracht, aber bei mir ist doch alles so sandig! :-\

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Frühblüher
« Antwort #6 am: 11. September, 2006, 17:04:34 »
Hallo Nordlicht,

ich kopiere Dir mal einen Link hier hinein. Lies den Artikle mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bentonit

Ich bekomme diese Katzenstreu manchmal im Angebot  g?nstig. 20 kg f?r 3 ?. Bei Sand ist es ein guter Bodenverbesserer und Wasserspeicher. ?brigens auch bei K?belpflanzen. Je nach gr??e reicht meistens schon eine handvoll. Nur werden die K?bel auch schwerer, was bei h?ngenden K?sten ev. problematisch werden kann.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)