Autor Thema: Bepflanzung  (Gelesen 1897 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Bepflanzung
« am: 12. März, 2011, 18:23:38 »
Hallo!

Unser Rocky wurde ja im Wald meiner Freundin beerdigt. Nun m?chte ich das dort das eine oder andere Bl?mchen bl?ht, aber bitte nicht zu toll...es soll noch Wald bleiben. Ich stelle mir vor ganz niedrigbl?hene Blumen, eine Sorte die im Sommer bl?ht, eine im Herbst, f?r Fr?hjahr ist es wohl zu sp?t. Am Besten w?ren Blumen mit Zwiebeln, die kann ich drin lassen im Winter.
Wir wollen einen sch?nen Kieselstein hinlegen und im Halbkreis was pflanzen...so hab ich mir das vorgestellt.

Was k?nnt ihr mir denn empfehlen, es ist  Sonne da fast den ganzen Tag mehr oder weniger.

Vielen Dank f?r eure Antwort

LG Barbara  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Bepflanzung
« Antwort #1 am: 12. März, 2011, 23:44:19 »
Hallo Barbara   :knuddel: :blum8:

es gibt au?er Fr?hjahrs - auch Herbstkrokusse. Schneegl?ckchen, Hasengl?ckchen (in wei?, blau und rosa) bot. Name = Hyacinthoides hispanica, Leberbl?mchen, Buschwindr?schen (gibt es auch in farbig), Geranium macrorrhizum (Balkanstorchschnabel, Immergr?n (wei? oder blau), Duftveilchen ( Viola-odorata), Gr?nland Veilchen (Viola labradorica) bl?ht fast das ganze Jahr, Pfingstveilchen (Viola sororia), Hornveilchen (Viola cornuta).
Veilchen gibt es in fast allen Farben. Schau mal hier.
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/shop.php?search=Viola&mode=search&lang=de&designation=1&keywords=0&sid=SID&match=2&field[group_id]=&field[price]=0-999999&field[supplier_id]=&description=0&submit=suchen

Diese Pflanzen bleiben alle niedrig. Dazwischen kannst du ggf. noch Zwiebeln von Wildtulpen setzen, die sind ziemlich widerstandsf?hig und vermehren sich ggf. noch.

Vielleicht bekommst Du noch andere Vorschl?ge.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bepflanzung
« Antwort #2 am: 12. März, 2011, 23:52:05 »


Hallo Barbara,

da es im Wald ist und sicher auch nicht gro?artig auffallen soll, w?rde ich Blumen aus eurer Region ausw?hlen.
Fr?hling: Buschwindr?schen und sp?ter Schl?sselblumen, einmal angesiedelt kommen sie dankbar jedes Jahr wieder
Folgen k?nnte ein Clematis Montana, die keine gro?en Anspr?che stellt und herrlich rangt,
auch eine Wildrose, Rosa multiflora k?nnte passen
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=471
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=2952
Sie hat im Herbst noch einen wundersch?n leuchtenden Fruchtansatz.
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=3093
Ich glaube, das w?rde sich am Waldrand gut machen und f?r Fremde nicht auffallen.
Bestimmt kommen noch weitere Vorschl?ge.

HG Gisela

oh, ich sehe, Kiki hat auch schon ein paar Vorschl?ge. Das wird bestimmt sch?n.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bepflanzung
« Antwort #3 am: 13. März, 2011, 09:00:29 »
Hallo  :zahn:


Vielen Dank f?r Eure Anregungen, da ist bestimmt was dabei . Werde mich auf in die Gartencenter machen....na ja es soll ja nicht ?ppig werden.
Die Sonne kommt durch die Wolken, vielleicht fahren wir heute zum Main um einen Kieselstein zu suchen.


LG Barbara  :blum3:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.475
Re: Bepflanzung
« Antwort #4 am: 13. März, 2011, 21:02:50 »
Hallo felschen...........

ich hatte vor 25 Jahren mal aus unserem Wald 1 Schl?sselblumenpflanze mitgebracht. Mittlerweile hab ich sie ?berall im Garten. Ich k?nnte Dir einige Pflanzen schicken, wenn Du magst. Es ist ja eine Waldpflanze. Wir haben hier lehmigen Boden. Die Schl?sselblume w?rde sich dort auch weiter versamen, sie mag es feucht.

Ansonsten hatte ich auch an Leberbl?mchen gedacht, das wurde ja schon geschrieben.
LG   jardin55


Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bepflanzung
« Antwort #5 am: 30. April, 2011, 08:56:13 »
Hallo jardin!!


Sehe erst jetzt Deinen Eintrag. Vielen Dank f?r Dein Angebot, ich habe auch welche im Garten, hab das auch so wie Du gemacht. Mal eine mit heimgenommen, jetzt kann ich damit handeln. Ich werde da noch welche einpflanzen, im Wald- oder auss?hen.

LG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)