Autor Thema: hellgr?ne Funkie - was ist das wohl f?r eine Sorte?  (Gelesen 3274 mal)

Christina

  • Gast
hellgr?ne Funkie - was ist das wohl f?r eine Sorte?
« am: 10. September, 2006, 16:33:49 »
Ich habe im letzten Herbst aus dem Garten meiner Oma (sie lebt schon seit 23 Jahren nicht mehr) einen Ableger ihrer Funkien bekommen. Der Garten war, als sie gestorben ist, schon 50 Jahre alt. Bei meinem Ableger handelt es sich mit Sicherheit um keine neue Z?chtung.

Sie ist hellgr?n ohne irgendwelchen farblichen Abstufungen, hat sehr gro?e rundliche Bl?tter und bl?ht jetzt reinwei?. Ihre Bl?ten sehen wachsartig aus und sind bestimmt 10 cm lang (vom Ansatz gemessen) also auffallend gro? und duften stark, ein bisschen wie Jasmin.

Hat jemand eine Ahnung, was das f?r eine Sorte sein k?nnte?
Auf der Hostaseite, f?r die Petra den Link eingestellt hat, bin ich nicht f?ndig geworden.

Bin gespannt auf Antworten von Euch

Liebe Gr??e

Christina

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hellgr?ne Funkie - was ist das wohl f?r eine Sorte?
« Antwort #1 am: 10. September, 2006, 16:46:44 »
hallo christina
du k?nntest an elfriede ein foto schicken, mit angabe von gr??e und bl?tenzeitraum,bl?tenfarbe , evtl auch duft, dann wird sie dir zumindestens die familie nennen k?nnen.
es gibt so schier viele hostas
lg
petra
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: hellgr?ne Funkie - was ist das wohl f?r eine Sorte?
« Antwort #2 am: 10. September, 2006, 16:50:38 »
Hallo Petra,
das w?rde ich gerne tun, wenn ich nur nicht so ein technischer Tiefflieger w?re. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Vielleicht erwische ich aber mal meinen Sohn (wenn er mal Zeit f?r mich hat) in einem g?nstigen Moment. Dann kann er mir mal Nachhilfe geben.

Bis dann
Christina

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hellgr?ne Funkie - was ist das wohl f?r eine Sorte?
« Antwort #3 am: 10. September, 2006, 16:52:55 »
hallo christina
hast du eine digital-camera ? dann w?re es recht einfach,mit traditionellen fotos m?sste das foto erst gescannt werden.
christina schau doch mal hier im forum unter photographisches und bildbearbeitung nach, vielleicht kommst du dann weiter
lg
petra
das leben ist sch?n

frosch

  • Gast
Re: hellgr?ne Funkie - was ist das wohl f?r eine Sorte?
« Antwort #4 am: 11. September, 2006, 19:24:31 »
Hallo Christina,
ich habe auch noch Funkien von meiner Oma, die so aussehen, wie du beschreibst. Fr?her gab es auch noch nicht so viele Sorten wie heute. Google mal mit Hosta royal standard, ob du f?ndig wirst.
PS: Bist du die Christina aus dem gr?nen Forum, die sich einen Bienenbaum zugelegt hat? Ich frage, weil ich meinen heute schneiden lassen musste, er ist zu m?chtig geworden.
Herzliche Gr??e
Ellen

Christina

  • Gast
Re: hellgr?ne Funkie - was ist das wohl f?r eine Sorte?
« Antwort #5 am: 11. September, 2006, 21:58:58 »
Ellen, ich glaube, das war ein Volltreffer

es k?nnte ziemlich sicher die Royal standard sein, vielleicht aber auch die Plantaguinea grandiflora. Von meinen 3 Pflanzen bl?ht auch nur eine, die mit dem w?rmsten Platz nah an der Hauswand und etwas mehr Sonne als die anderen.
Urspr?nglich hatte sie f?r mich vor allem den ideelen Wert, weil sie noch von meiner Oma ist, aber seit sie vor kurzem angefangen hat zu bl?hen, bin ich ganz begeistert von ihr. Die Bl?te ist schon auffallend, findest du nicht auch?

Ja, ich bin die Christina vom H+G Forum, ich habe mich damals von euch so f?r den Bienenbaum begeistern lassen, dass ich mir von R?hlemanns einen schicken lies. In unserer Baumschule wussten sie gar nicht, von was ich rede (bin mir da schon ein bisschen d?mlich vorgekommen) und das, wo der Besitzer selbst Imker ist!

Mein Baum ist aber eher noch ein Babyb?umchen und die Bienen m?ssen sich wohl noch ein paar J?hrchen gedulden. Ich werde ihn bestimmt noch nicht so schnell stutzen m?ssen. Er hat aber in der Gr??e schon etwas zugelegt.

Nochmals vielen Dank f?r deine Hilfe

Christina


Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hellgr?ne Funkie - was ist das wohl f?r eine Sorte?
« Antwort #6 am: 12. September, 2006, 08:18:40 »
hallo christina
wenn es eine plantagenia ist, m?sste sie weiss bl?hen und duften
lg
petra
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: hellgr?ne Funkie - was ist das wohl f?r eine Sorte?
« Antwort #7 am: 13. September, 2006, 21:42:53 »
Hallo Petra,

ja, das tut sie. Ich finde die Bl?te f?r eine Hosta ziemlich gro?, sie duftet und ist reinwei?.

Christina

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hellgr?ne Funkie - was ist das wohl f?r eine Sorte?
« Antwort #8 am: 14. September, 2006, 08:09:32 »
hallo christina,
dann geh?rt deine hosta auf jeden fall in die famile der plantagenias,schau in der bl?mchen-auslese, da hat carola einen artikel ?ber duftende hosta geschrieben, vielleicht kommst du da weiter
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=jetzt_05_02.php
lg
petra
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: hellgr?ne Funkie - was ist das wohl f?r eine Sorte?
« Antwort #9 am: 16. September, 2006, 23:01:11 »
Hallo Petra,

der Artikel war sehr interesant. Jetzt ist mir auch klar, warum die Hosta,von der meine Ableger stammen, richtig in der Sonne w?chst. Das hat mich n?mlich schon gewundert. Ich habe die Ableger, die ich bekommen habe, dann nicht so sonnig gesetzt, und jetzt bl?ht auch nur die Pflanze, die den hellsten Platz abgekriegt hat.
Danke f?r die Aufkl?rung, jetzt muss ich noch mal ?ber einen Standortwechsel nachdenken. Zum Gl?ck kann ich das, denn meine Pflanze hat den neuesten Streich meines besten aller Ehem?nnern n?mlich knapp ?berstanden.

Mein lieber Mann baut mir zur Zeit eine Terasse. Deshalb wurde am Donnerstag Schotter und Splitt bei uns angeliefert. Und was glaubt ihr, wo der Splitt abgeladen wurde? Zum Teil in unseren Vorgarten, drei meiner Funkien sind unter dem Splittberg versch?ttet! Mein Mann hat meine Aufregung, als ich von der Arbeit nach Hause kam, nicht wirklich verstanden. Er ist der Meinung, die Funkien s?hen doch eh alle gleich aus!
Zu seiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass er dachte, der LKW l?dt nach hinten ab, der Fahrer musste aber aus irgendeinem Grund seine Ladung seitlich abkippen, und deshalb brauchte er mehr Platz. Das konnte man vorher wirklich nicht ahnen.
Die Plantagenia hat von den Steinen aber nur ein ganz kleines bisschen was abgekriegt.

Liebe Gr??e
Christina