Autor Thema: Gartentage in Langenburg - ich war dort  (Gelesen 4241 mal)

Christina

  • Gast
Gartentage in Langenburg - ich war dort
« am: 10. September, 2006, 16:20:17 »
Hallo, ich wollte kurz berichten, wie es war.

im Grunde handelt es sich um eine Verkaufsausstellung, mit einer Angebotsvielfalt, die man in unserem Raum sonst nicht findet. Ich hatte mir auch Anregungen zur Gartenanlage erhofft, in dieser Hinsicht wurde ich leider entt?uscht. H?tte ich mir aber die Homepage genauer angesehen, w?re mir das vorher klar gewesen.
Toll war das Angebot an Dekorationsartikeln und vor allem an Pflanzen.
Ich habe vorher noch nirgends eine solch gro?e Auswahl an z. B. Funkien gesehen, an einem Stand ?ber 100 Sorten! Ich habe mir drei neue gekauft, keine Ahnung ob das 08/15 Sorten sind oder nicht, ich bin nur nach dem Aussehen gegangen:

Hosta "Striptease", Hosta "Gold Standard" und Hosta Montana "Aureomarginata"
Der G?rtner hatte von den Sorten immer eine sehr gro?e Pflanze im K?bel da, und dann die Jungpflanzen zum verkaufen, so konnte man sehen, wie die sp?ter wirken.

Es gab viele Rosen, unheimlich viele verschiedene Irissorten (wundersch?n, aber da ich daf?r noch keinen wirklich guten Platz im Garten vorgesehen habe, habe ich mich angesichts der Preise (zwischen 10 und 13,-- ?) noch mal zur?ckgehalten. Vielleicht n?chstes Jahr.

Kr?uterst?nde gab es auch einige, und jetzt ?rgere ich mich schon, dass ich die Gelegenheit zum Einkauf nicht besser genutzt habe.

Mit Sicherheit gehe ich n?chstes Jahr wieder hin, am besten am Samstag (da schaffen die Hohenloher normalerweise und deshalb ist es nicht so ?berf?llt, Sonntag nachmittag ist nicht zu empfehlen - viel zu viele Besucher). Vorher mache ich mir dann aber eine Wunschliste, das macht die Einkaufsentscheidung dann vielleicht leichter.

Liebe Gr??e
Christina

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #1 am: 10. September, 2006, 17:45:57 »
Hallo Christina,

danke f?r Deinen Bericht. Auch wenn Du zu dem eigentlichen Grund des Besuchs nichts gefunden hast, war Dein Besuch nicht nutzlos. Und das ist doch immer das Wichtigste.

Zur Gartengestaltung k?nnte ich mal einige Link raussuchen, so da? Du ev. gezielt noch mal in Natura suchen kannst. Vielleicht k?nnen wir Dir hier auch noch den einen oder anderen Tip geben, wenn Du uns etwas ?ber Dein Grundst?ck (Lage, Boden, Lichtverh?lnisse) und Deine Vorstellungen erz?hlst.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #2 am: 10. September, 2006, 18:31:32 »
hallo
nee sind keine 0815-sorten, nur striptease ist ein kleiner wanderer, sie treibt immer etwas neben sich neu aus, ist wundersch?n von den kleineren
die rosenpreise w?ren durchaus okay gewesen
ja mach mal ein paar angaben, ich fide das immer so spannend
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #3 am: 10. September, 2006, 22:03:11 »
Hallo,

mit den Preisen waren kleine Irispflanzen gemeint, kann durchaus sein, das sie angemessen waren. Wenn man aber keinen Platz f?r sie hat, an dem sie gedeihen d?rfen, daf?r war mir das dann f?r einen Spontankauf doch zu viel. Zumal ich mich nat?rlich zwischen 3 Sorten wieder nicht entscheiden konnte. Man soll sich ja auch noch was aufheben, auf das man sich freuen kann.

Zu unserem Garten (oder sollte ich besser Grundst?ck sagen?): er ist gro? (16 a), es ist ein leicht abfallendes Gel?nde, wird von zwei Seiten von einem Bach (sehr steiles Ufergel?nde) einges?umt. Am Bach entlang herrscht Wildwuchs, Erlen, Weiden, Eschen, Holunderund von mir gesetzte Ahorn, Wei?- und Schwarzdorn, dazwischen Brennnesseln und Brombeeren. Wir haben noch einige kleine alte Obstb?ume (die wohl nicht mehr viele Jahre vor sich haben) und einen riesigen, wohl schon sehr alten Walnussbaum. Ein gro?er Teil des ehemaligen Rasens w?chst schon lange als Wiese (wird einmal im Jahr mit der Sense gem?ht). Wir haben eigentlich gut zu bearbeitenden Boden (ich glaube man nennt das lehmig humos), bei uns haben sich aber die verschiedensten ausdauernden Unkr?uter mit den Jahren so fest angesiedelt, dass ich es wirklich nicht schaffe, sie dauerhaft zur?ckzudr?ngen. Sowie ich mal nicht die Zeit habe, st?ndig hinterher zu sein, haben sie wieder alles ?berwuchert.
Vielleicht ganz gut, dass ich das mit den Fotos nicht hinkriege, ich denke, ihr w?ret entsetzt. Unser Garten ist so, dass ein ambitionierter G?rtner sich im Stillen garantiert denkt: Was man da draus alles machen k?nnte!
Ich stelle mir etwas nat?rlich wirkendes vor, mit haupts?chlich einheimischen Str?uchern (f?r die V?gel), Kletterpflanzen (Rosen, Clematis, Gei?blatt, Wilder Wein und Efeu), im Gro?en und Ganzen eine Bepflanzung die nicht zu pflegeintensiv ist (sonst w?rde ich es sowieso nicht schaffen), verschiedene Sitzpl?tze, eine Laube zum schm?kern und irgendwie will ich den Bach einbeziehen, was aber wegen dem steilen Ufer nicht ganz leicht ist.
Im Moment ist eine Terasse im Bau, die zum Hang hin eine Mauer aus Gestein vom Steinbruch in der N?he bekommt. Da will ich dann verschiedene Kr?uter, Katzenminze und Lavendel an den Rand pflanzen. Von der Terrasse aus hat man dann einen guten Blick zu unserem "Waldrand" am steilen Bachufer, dieser Rand ist schon und wird noch weiter mit Funkien, Astilben, Farne, Christrose, Sterndolde, Fingerhut und Eisenhut bepflanzt. Diese Bepflanzung ist im Moment auch schon wieder mit allem m?glichen ?berwuchert und ich muss sie schnellstens wieder befreien. Das sind jetzt aber h?chsten 2 Ar, von denen ich da rede und f?r die ich einen festen Plan im Kopf habe.
Alles ist halt auch eine Kostenfrage, wenn ich einfach mal einen Landschaftsg?rtner ranlassen k?nnte, ging alles schneller.
Was die Lichtverh?ltnisse betrifft, da haben wir eigentlich von allem etwas, volle Sonne, aber auch sehr schattige Ecken.
Ich denke, man k?nnte schon was tolles draus machen, nur wei? ich wirklich nicht recht, wo anfangen.
Vielleicht wachsen die Ideen mit der Zeit in meinem Kopf.

Liebe Gr??e

Christina


Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #4 am: 10. September, 2006, 22:25:04 »
Hallo Christina,

danke f?r Deinen Bericht von den Gartentage von Lauenburg.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man da streng nach Liste oder sehr diszipliniert durch die Ausstellung gehen muss   :D
Der Kofferraum und auch der Geldbeutel k?nnte sonst streiken   ;)

F?r Euer "Grundst?ck" habt Ihr Euch eine Menge vorgenommen, das wird ja eine Lebensaufgabe.
Aber auch in kleineren G?rten wird man nie fertig, davon k?nnen sicher alle ein Lied singen.
Die eigenen Erfahrungen ver?ndern mit den Jahren die Vorliebe f?r bestimmte Pflanzen.
Es gab fr?her Pflanzen, die mochte ich gar nicht - heute sehr - und umgekehrt.

Fangt einfach an und erarbeitet Euch Euren Garten, Du wirst sehen, es ist eine wundervolle Aufgabe   :)

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Christina

  • Gast
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #5 am: 10. September, 2006, 22:44:09 »
Hallo Gisela,

das kenne ich auch, wo ich fr?her auf knallige Farben stand, mag ich es heute oft dezenter.
Und dass gerade kleinere G?rten viel Zeit und genaue Planung erfordern, sehe ich bei meinen Geschwistern. Wenn man nicht so verschwenderisch mit Platz umgehen kann, muss man mehr ?berlegen, geschickter kombinieren.
Das Tolle am eigenen Garten ist ja gerade, dass man ihn ver?ndern kann, wenn man will.
Und so warte ich eben auf die richtige Eingebung, und bis dahin darf ein Teil unseres Grundst?cks Wildnis und Lebensraum inmitten unserer Kleinstadt sein.

Christina

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #6 am: 11. September, 2006, 01:36:32 »
Hallo Christina,

ich w?rde mir erst mal ein St?ck vornehmen. Dort w?rde ich versuchen, das hinzustellen, was ich immer schon mal gern gehabt h?tte. Und dann weiter entwickeln. Ich stelle Dir hier mal einige Link ein, unter denen Du Dir ganz unterschiedliche Dinge ansehen kannst und vielleicht auch einige Anregungen findest. Der Winter steht ja vor der T?r und dann kann man sich schon mal einige Dinge ausmalen.

http://www.frost-burgwedel.de/index.php
http://www.rutkies.de/index.html
http://gabis-sommerwiese.de/home.htm
http://www.landhausgarten.com/Deutsch/deutsch.html
http://www.wiesplacken.de/Gartenspaziergang.html
http://www.straelen-andreas.de/
http://www.derkleinegarten.de/
http://www.garten-groene.de/garten_groene_start.html

Ich glaube, damit hast Du schon einiges zu tun. Viel Spa?  :D

Andere haben sicher auch noch Vorschl?ge.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #7 am: 11. September, 2006, 12:09:37 »
hallo christina,
klasse soviel platz, klar nat?rlich auch soviel arbeit, das eine bringt das andere mit sich? ;)
ich habe dich da wohl preisllich missverstanden,ich bezogs auf die rosen, f?r iris wars heftig.
Solltest du mal Iris haben wollen, ich habe diverse, die immer mal wieder geteilt werden m?ssen, einfach sagen, was du dir vorstellst und ich schau, ob ich's habe - gilt nat?rlich auch f?r alle anderen.
ich habe im fr?hjahr erst einen irisweg angelegt, nat?rlich viel zu kurz? ;)
ich w?rde auch st?ck f?r st?ck vorgehen, sonst verwurstelst du dich willenlos? ;)
zum den vielen links von kiki m?chte ich dir gerne noch die auslese empfehlen,hier werden auch immer mal wieder gestalterische sachen vorgestellt
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php
findest du auch auf der seite "frost.burgwedel
mfg
petra
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #8 am: 11. September, 2006, 22:31:36 »
Hallo Petra,

irgendwo habe ich von deinem Irisweg schon geh?rt, gelesen oder Fotos gesehen. Ich habe gerade in der Bl?mchenauslese danach gesucht, bin aber auf die Schnelle nicht f?ndig geworden.
Eben deshalb sind mir in Langenburg die vielen Irissorten ja aufgefallen (das waren ja auch nur Rhizome - nennt man das so? -  oder Knollen). Dank dir f?r das gro?z?gige Angebot, ich werde gerne darauf zur?ckkommen, wenn ich mal den Platz daf?r geschaffen und vorbereitet habe.

Danke auch dir, KiKi f?r die Links, kurz reingeschaut habe ich schon mal. Das ist wirklich Besch?ftigung f?r viele Regentage und man kommt ins Schw?rmen. Einen Zauberstab br?uchte man, wenigstens f?r Wege und Mauern, das Pflanzen macht ja Spa?, das m?chte ich mir nicht abnehmen lassen.

Ich glaube so gehe ich weiter vor, erst mal die n?here Umgebung von der Terrasse und vom Wohnzimmerfenster aus gesehen anlegen und dann langsam weiter ausdehnen.

Liebe Gr??e

Christina

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #9 am: 11. September, 2006, 22:48:51 »
Hallo Christina,

was kriegst Du denn mit den Fotos nicht hin? Vielleicht k?nnen wir Dir helfen. Wenn Du eine Digi hast und die Bilder auf Deinem Rechner sind, ist das Folgende nicht so schwierig. Falls Du bei Web.de eine zus?tzliche E-Mail-Adresse anlegst, kann ich Dir den Weg beschreiben. Bei anderen Anwendern kenne ich mich nicht so genau aus, da? ich es Schritt f?r Schritt machen kann.

Au?erdem brauchst Du uns ja nur die Bilder zu zeigen, die Du uns zeigen willst.  ;) Und eine Wildblumenwiese sieht auch sch?n aus.  :D Viele von uns haben mal mit wilden G?rten angefangen, meistens nur nicht in der Gr??e.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #10 am: 12. September, 2006, 08:17:38 »
hallo christina
der artikel ?ber den irisweg steht in der letzten bl?mchen-auslese unter "1x1"
die neue auslese kommt in den n?chsten tagen raus
sodele mein garten ruft schon wieder  ;)
petra
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #11 am: 13. September, 2006, 21:59:12 »
Hallo Kiki,

ich kriege nicht irgendwas bestimmtes nicht hin, sondern ich habe bis jetzt ?berhaupt kleinen Plan, wie ich vorgehen soll.
Aber du hast es ja unter Photographisches beschrieben, wie es geht. Und eine Web.de Adresse habe ich auch, ich glaube also, dass ich n?chster Zeit ein paar Fotos liefern werde. Meine Jungs stehen schon in den Startl?chern um mir zu helfen. Wenn sie nur nicht immer gleich so ungeduldig mit ihrer begriffstutzigen Mama w?ren..... ???

Hallo Petra,

erfahren wir das, wenn die neue Ausgabe fertig ist? Bin schon gespannt
Lg Christina

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Gartentage in Langenburg - ich war dort
« Antwort #12 am: 14. September, 2006, 00:13:15 »
Hallo Christina,

ich kann Dich gut verstehen!  ;) Vielleicht siehst Du es mal so: Deine Jungs k?nnen das sehr gut, weil sie damit gro? geworden sind. Daf?r kannst Du andere Dinge besser.

Wenn sie geduldig mit Dir sind, bist Du geduldig mit ihnen. Das w?re doch ein Angebot.  ;) Hast Du es erst einige Male gemacht, kannst Du es auch allein.  :D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)