Autor Thema: Tigerblume  (Gelesen 2068 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Tigerblume
« am: 08. September, 2006, 16:02:24 »
hallo kiki
deine tigerblume ?n der galerie hat mir etwas appetit gemacht  :D
kannst du mal bitte ein paar infos zur tigerblume geben, standort,boden,klima,sorten und bezugsquellen eben alles was man so wissen sollte damit es ihnen gut geht
danke sehr
petra

das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Tigerblume
« Antwort #1 am: 08. September, 2006, 18:04:04 »
Hallo Petra,

die Tigerblume (tigridia Pavonia) ist ein Schwertliliengew?chs und nicht ganz winterhart (ich nehme sie immer raus, nach nicht so guten Erfahrungen, ist ev. auch vom Boden abh?ngig; bei mir war es wohl zu na? im Herbst/Winter). Es gibt sie in unterschiedlichen Farben in wei?, gelb, rosa, rot. Der Kelch ist immer andersfarbig punktiert oder auch gef?rbt.

Standort: Lockerer durchl?ssiger humoser Boden, keine Staun?sse (ev. Drainge), sonnig.
 
Pflege: Ich lege sie, sobald der Boden offen ist ca. 10 cm tief. Obwohl die Knolle kleiner ist, hat es sich bei mir so vorteilhaft gezeigt.. Wenn sich die Bl?tter zeigen, sollte sie feucht gehalten werden. Man kann sie auch im K?bel vortreiben oder ?berhaupt in K?bel pflanzen. Ich lege sie im Abstand vor etwa 3 Wochen, so bl?hen sie fast den ganzen Sommer ?ber irgendwo. Ein kleiner Nachteil ist, da? die Bl?te nur einen Tag h?lt. An einem Stiel k?nnen bis zu 6 Bl?ten (nacheinander, ausgewachsene Knollen) kommen. Bei guter D?ngung ev. auch mehr. Ich trenne die Brutzwiebeln erst ab, wenn sie fast ausgewachsen sind (wenn man sie vorher abtrennt, vertrocknen sie leicht). Dadurch kann es sein, da? die Mutterzwiebel schon fr?h bl?ht und die T?chter erst sp?ter im Jahr. Wenn die Bl?tter braun werden, nehme ich sie auf und ?berwintere dunkel und k?hl (wie Dahlie).

Bezug: Heute bekommst Du sie in fast jedem Gartencenter. Kiepenkerl f?hrt sie, ich meine P?tschke hat sie auch. Man kann sie sortiert bekommen.

HG Kiki



Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tigerblume
« Antwort #2 am: 08. September, 2006, 18:33:12 »
hallo kiki
danke sehr f?r die guten infos - dann werde ich mal topfweise an probieren  :D
mit staun?sse oder nassem boden habe ich bei meinem sandboden nie probleme
lg
petra
das leben ist sch?n