Autor Thema: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?  (Gelesen 4047 mal)

Karin65

  • Gast
Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« am: 08. September, 2006, 09:31:33 »
Hallo ihr lieben.
Wie ihr ja wisst, habe ich einen gro?en Garten, indem auch eben die g?ngigen Blumen und Pflanzen vorzufinden sind. Mein Hobby sind jedoch Bananen und Palmen und auch Cycaden.
Ich wei?, das auch einige von euch die eine oder andere Tropische Pflanze hat. Welche Erde benutzt ihr zum Umtopfen?

Ich nehme TKS 1  (Torfkultursubstrat 1) und habe damit super Erfahrungen gemacht. Sie ist leicht, speichert Wasser gut und ist dennoch sehr durchl?ssig. Sie l??t sich prima mit anderen Erden oder Perlit mischen. Wobei lezteres eigentlich gar nicht mehr n?tig ist.

Gru? karin65

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.236
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #1 am: 08. September, 2006, 16:55:21 »
Hi Karin,
nehme schon mal Palmenerde. Habe da gerade mal wieder die Catalpa umgepflanzt. Der Wind schmiss sie dauernd um und da habe ich sie in gr??ere T?pfe gepflanzt. Die sind jetzt 80 cm hoch.  ::)
HG Angelika
Fanoe

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #2 am: 08. September, 2006, 17:15:55 »
hallo karin
so pauschal kann ich dir auch keine antwort geben - auf jeden fall hab ich mir abgew?hnt diese billigst-erde zu verwenden, da sie meist zusammenpappt und die pflanzen erb?rmlich ausschauen - lieber mische ich gute erde, hier verwende ich am liebsten composan  und je nach pflanzenart schon auch kakteenerde oder ich mische mir selbst was zusammen.
das leben ist sch?n

wasserfrau

  • Gast
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #3 am: 18. September, 2006, 16:02:44 »
 :o--oje--jetzt hab ich eben beim Bambusumtopfen in einer Regenpause an diesen Thread denken m?ssen :)

Also--f?r meine Basjo und die Topfbambusse (also alles, was eigentlich irgendwann mal ausgepflanzt werden k?nnte!) murks ich mir ein drittel BILLIGE Blumenerde, normale Gartenerde und ein wenig Komposterde zusammen......ah--ne handvoll Hornsp?ne schmeiss ich da auch noch mit rein :)

LG, Birgit

P.S. bei uns im Toom haben die grad so g?nstige Washingtonias und Trachys ..ich bin arg am gr?beln, ob ich nicht auch so was brauche ;))


Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #4 am: 18. September, 2006, 16:54:54 »
Hallo Birgitt,

meinst Du die  ;D
http://www.exoten-forum.de/showtopic.php?threadid=21782

genau die richtigen Exemplare ;D
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

wasserfrau

  • Gast
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #5 am: 18. September, 2006, 20:53:36 »
in Zandvoort steht eine am Strand "ausgepflanzt"--5-7 Meter hoch in einem so grossen K?bel--die lassen die ?ber den Winter immer da stehen......die ?berlebt das auch!



Was w?rd sich sowas gut in meinem Garten machen *grins.....na--ich denk, ich lass das ERST mal ;)

LG, Birgit

Limhorn

  • Gast
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #6 am: 19. September, 2006, 16:51:36 »
Ich mische mir meine Erde selbst: 1 gro?er Sack billigste Baumarkterde (wegen der Saugf?higkeit), den gleichen Teil meiner sandigen Gartenerde und ein 10-Liter-Eimer 3-j?hrigen gut verrotteten Pferdemist. Das ist nach meiner Erfahrung eine gute Mischung f?r alle Starkzehrer (dazu z?hlt auch Bambus, aber auch Canna, Bananen etc.). Die Baumarkterde spare ich mir, wenn ich guten reifen Kompost habe, aber der ist immer schon im Fr?hjahr aufgebraucht.

Liebe Gr??e, Carsten vom Limhorn

klaus

  • Gast
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #7 am: 19. September, 2006, 22:22:03 »
moin aus dem norden,

ich nehme eine gute markenerede (bei billigerden habe ich schon grausamste verseuchungen mit saaten, keimen und trauerm?cken erlebt), und dann pusche ich sie zurecht: als zuschlagsstoffe nehme ich perlite, torf, kies, bl?hton, rindenmulch, sand, gartenerede, lehm je nach dem, welches ergebnis ich erzielen m?chte. wie, was und wieviel? alles, wie beim kochen, nach gef?hl und je nach dem, was man erreichen m?chte. und wenn man sich ein wenig befasst mit der herkunft und biologie einer pflanze, dann ist es eigentlich gar nicht so schwierig.

nicht sehr hilfreich, ich wei?....

lieben gru?, klaus.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #8 am: 19. September, 2006, 22:40:53 »
Hallo Klaus,

so mache ich es auch. Es ist eben nicht so einfach zu beschreiben. Ich sammle im Herbst auch noch immer etwas Buchenlaub, da? ich erst zum Abdecken nehme und anschlie?end kompostiere mit etwas Grasschnitt und groben Staudenschnitt (Halme). So was m?gen cyclymen und Leberbl?mchen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #9 am: 19. September, 2006, 23:08:03 »
naja--die "gute" Gartenerde" liegt im Baumarkt genauso lange (vielleicht des Preises wegen noch l?nger?) drausen in Sonne, Wind und Regen......ich hab mir meiner "aufegeppten" Billigerde f?r die "draussenk?bel" die gleich gute/schlechte Erfahrung gemacht wie mit der billigen......

(wenn ich hier drinnen umtopfe, frag ich die G?rtnerin meines Vertrauens nach NEUER erde bzw. wann die neue Lieferung k?mmt ;))

LG, Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #10 am: 19. September, 2006, 23:21:39 »
Hallo Birgit,

da sprichst Du das heikelste an dem Thema in bezug auf Blumenerde an. Die Lagerzeit und den Lagerplatz der Blumenerde. Da sie ja nicht luftdicht abgeschlossen ist, kann sich jederzeit Ungeziefer einnisten und auch Eier ablegen, besonders, wenn sie so richtig sch?n in der Sonne liegt. Ich habe mir schon mal Ameisen eingeschleppt.

Und die untersten S?cke darf man auch nicht nehmen, wenn man nicht sicher ist, das sie auch schon mal verkauft werden. Immer von oben nehmen. Ich hole sie mir beim Abfallwirtschaftsamt (tolles Wort), dort wird sie etwa alle 4 Wochen neu abgef?llt (Erde wird mit Kompost aufbereitet).

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #11 am: 19. September, 2006, 23:35:32 »
Kiki--DA wollt ich mir n?chstes Fr?hjahr auch mal Blumenerde holen--die geben mir ja kostenlos die braune Tonne, damit ich meinen Kompost in besserer Form f?r 3? (50 Liter!) wieder zur?ckkaufen kann ;)) (ich hab auch ein Raiffeisenumdie Ecke--war aber noch nie da--komm wegen TKS1 druff :)).....

Ich hab das "Gl?ck"--bei mir w?chst irgendwie alles--auch ohne d?ngen oder umtopfen (mal ein Blick nach oben werfe--die Gr?nlilie k?nnt Wasser brauchen ;)).....ich hab 3 Jahre "gebraucht" um meinen "Gl?ckbambus" zu "t?ten" ;).......was soll ich mir da eigentlich grosse Gedanken um erde machen? (ok--wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre hier--die letzte Umtopfaktion ist 4 Jahre her--also k?nnt ich mal wieder.........)

LG, Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Welche Erde nehmt ihr f?r eure besonderen Pflanzen?
« Antwort #12 am: 19. September, 2006, 23:53:33 »
Birgit, mir geht das teilweise auch so. Heute war meine Nachbarin von gegen?ber hier. Sie kann immer nur den Vorgarten sehen. Alle 14 Tage kommt sie mal hinten gucken. Meine Andenbeeren sind 2 m hoch. Sie hat eine Pflanze von mir bekommen und sie ist gut 1m. Manchmal ist es mir peinlich, wenn es bei ihr nicht so w?chst, weil sie immer fragt was ich mache.

Wenn ich im Vorgarten was mache, kommt sie und beguckt sich alles. Sie ist nicht irgendwie b?se, nur sie h?tt es halt auch gern so. Ich hab im Vorgarten Malven, die sich selbst ausges?t haben, da sind die Bl?tter 30 cm im Durchmesser. Sie hat es gemessen.  :o

Und besonders komisch ist es, wenn ich Ableger oder Pflanzen von ihr habe.

So, nun werde ich mal in Deinem Garten st?bern, mein Drucker hat jetzt Arbeit.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)