Autor Thema: Chrysanthemen-Farbe  (Gelesen 1476 mal)

Monika

  • Gast
Chrysanthemen-Farbe
« am: 24. Oktober, 2009, 18:29:01 »
Hallo zusammen!
In der Fotogalerie entdeckte ich das Herbstbild von Gisela und habe mich spontan in die orange-leuchtende Chrysantheme verliebt. Gisela hat sie von Jardin, und Jardin beschrieb mir die Bl?tenfarbe als ocker (oder zumindest Braunt?ne), w?hrend Gisela best?tigte, da? die Bl?ten gelb-orange seien.

Wohl gemerkt: Das ist kein S?mling der ockerfarbenen Mutterpflanze, sondern ?ber ein Wurzelst?ck vermehrt.

Wie kann das passieren, da? die Bl?tenfarbe so stark variiert? Liegt das vielleicht am pH-Wert, am N?hrstoffgehalt des Bodens, am D?ngen, an der Bodenart, ...  O; O; O;
Ich w?rde mich freuen, wenn mir jemand erkl?ren kann, wie das zusammenh?ngt.
Danke im Voraus und sch?ne Gr??e!
Monika

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.474
Re: Chrysanthemen-Farbe
« Antwort #1 am: 24. Oktober, 2009, 19:54:57 »
Schwierig, schwierig, schwierig...............

Also die Farbe h?ngt sicherlich von den beschriebenen Faktoren ab,     aaaaaaaaaaaaaber,

es ist auch eine Frage der Farbdefinierung. Ich finde f?r "orange" ist in dem Farb-Ton zuwenig Rotanteil. Deswegen sag ich eher ocker...........

Hab diese Chrysantheme zuf?llig grad als Tischschmuck auf dem E?tisch. An diese Frage hier denkend, fragte ich beim Kaffeetrinken G?ga, wie er die Farbe beschreiben w?rde.

"Orange"   hat er gesagt!!   :happy1: :happy1:

LG  jardin55

Monika

  • Gast
Re: Chrysanthemen-Farbe
« Antwort #2 am: 25. Oktober, 2009, 20:08:40 »
Hallo Jardin!

Das ist ja ein ganz neues Aspekt  :happy1:
Vielleicht sollten wir einfach dar?ber abstimmen, wie die Farbe denn nun hei?en k?nnte  ;)

Beste Gr??e!
Monika

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.474
Re: Chrysanthemen-Farbe
« Antwort #3 am: 26. Oktober, 2009, 17:30:30 »
Immerhin........... DIE Farbe........... sie ist wirklich ein H I N G U C K E R  !!!  Ehrlich, sie leuchtet wundersch?n im Herbst.

 :kuller:  LG  jardin55