Autor Thema: Mini - Alpenveilchen  (Gelesen 3478 mal)

Andrea T.

  • Gast
Mini - Alpenveilchen
« am: 02. Februar, 2009, 22:28:05 »
Hallo,
ich habe es tats?chlich geschafft, ein Mini - Alpenveilchen eingehen zu lassen  :'(
Zuerst hatte ich es unter einer Glaskuppel, das mochte es gar nicht ( die Bl?tter fingen an zu faulen ). Die Kuppel habe ich entfernt, in der
Hoffnung, das es sich dann wieder erholt. Aber n????, es kamen keine Bl?ten mehr und die Bl?tter wurden erst gelb, dann welk. Jetzt ist
es v?llig N A C K T !!! Es ist nur noch die Erde zu sehen.
Erholt es sich nochmal ???  Oder sollte ich es umtopfen und dann nochmal eine Chance geben ?
Oder sollte ich es entsorgen ? 
Vielleicht liegt es auch an unserem neuen Wasser  O; Vorher bekamen wir unser Wasser aus Hamburg und das war weich. Jetzt bekommen wir unser Wasser woanders her und es ist mittelhart ( neuerdings darf ich sogar unsere Kaffeemaschine entkalken, was die ganzen Jahre vorher NIE n?tig war  &/ ).

Ich habe einfach kein H?ndchen f?r Zimmerbl?hpflanzen  :-[
Drau?en ja ...... aber drinnen  :D
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #1 am: 02. Februar, 2009, 22:39:06 »
Hmmmm Andrea,  :knuddel:

unter einer Glaskuppel - wie soll ich das verstehen O; O; O; War es wie in einer K?seglocke eingeschlossen  O; O; O; dann bekam es ja keine Luft  :( :( :(

Ich warte erst mal auf Deine Antwort, bevor ich noch was sage.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #2 am: 02. Februar, 2009, 22:50:36 »
Oooch Andrea! :knuddel:

Ich kann dir leider nicht helfen, dich aber gut verstehen. o; Mit Alpenveilchen habe ich auch nie Gl?ck, auch nicht mit Weihnachtssternen, die gehen alle bei mir ein. :pf: Und Schnittrosen m?gen mich auch nicht.  :'( :-*

Hast zumindest mein Mitgef?hl. ;) ()

 :schild5: Jane

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #3 am: 03. Februar, 2009, 07:14:17 »
hallo andrea
welche sorte alpenveilchen hattest du denn - die meisten sind leider f?r draussen nicht winter bzw. frosthart, schon garnicht die cyclamen persisum, diese vertragen garkeinen frost, auch wollen sie keine volle. cyclamen gedeihen am besten im halbschatten, am f?sse von str?uchern und geh?lzen oder b?umen, daf?r nimmt jedoch am besten die sorten von coum und colchium.
bzgl. freiland-cclamen bzw. winterharte cyclamen hab ich mit der g?rtnerei schoebel prima erfahrungen gemacht, ich geb dir mal den link
http://www.gaertnerei-schoebel.de/

bzgl cyclamen f?rs haus aus dem gartenmarkt/gartencenter:
nach der bl?te altes laub entfernen, schattigen platz geben, m?ssig giessen, im sommer nach draussen, ebenfalls schattenplatz, hie und da giessen, ansonsten in ruhe lassen.
im haus, gerade zur bl?tenzeit, wenn m?glich nicht austrocknen lassen oder wenn doch dann ordentlich w?ssern, ?bersch?ssiges wasser wieder entfernen. die knolle darf beim umtopfen nur wenig erde ?ber sich haben, d.h. maximal 2 cm, andere sagen sogar die knolle sollte aus der erde rausragen, das substrat sollte sehr durchl?ssig sein, staun?sse ist der cyclamen ende, wenig d?ngen.
habe gerade letzte woche meine cyclamen umgetopft, weil sie ihre t?pfchen gesprengt hatten, manche davon hab ich schon einige jahre. allerdings passiert es mir auch hin und wieder, dass sich neu gekaufte, trotz der ?blichen pflege pl?tzlich verabschieden. heuer war sogar eine w?hrend der bl?te eingegangen, keine ahnung warum.
ich w?rde an deiner stelle die knolle neu in durchl?ssiges substrat einsetzen.
die freilandcyclamen werden tiefer eingepflanzt, aber das kannst du genauer bei schoebel nachlesen, du bekommst welche,die im fr?hjahr bl?hen und welche f?r den herbst und obwohl diese wildcyclamen winzige bl?ten haben, haben sie eine sehr gute fernwirkung  :schild5:
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #4 am: 03. Februar, 2009, 19:44:13 »
Hallo Ihr Lieben,
@ Kiki: ja, wie eine K?seglocke, aber nicht ganz luftdicht. Aber scheinbar doch zuuuu luftdicht. Das mochte sie nicht so  :D
Deswegen habe ich dann die Glocke wieder abgenommen. Ich habe es auf meinem Esszimmertisch stehen. Vielleicht bekommt es auch zuviel Licht von der Energiesparlampe  O; Denn die ist fast immer an ( es sei denn, wir sind nicht im Haus, oder schlafen ).
@ Petra: Danke  :knuddel:
Gegossen habe ich es gar nicht, sondern in eine Schale gestellt und sich dann voll saugen lassen. Hab mal irgendwo gelesen, das die Knolle es gar nicht mag, von oben gegossen zu werden. Ged?ngt habe ich sie allerdings gar nicht  O; So wie es aussieht, topfe ich sie mal um  O;
Schaun ?mer mal  ::)
@ Jane: Danke  :knuddel:  ;)
LG
Andrea

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #5 am: 05. März, 2009, 08:55:42 »
andrea
hast du dein blattloses exemplar entsorgt ????
hab festgestellt, es dauert etwa 3 wochen, dann beginnt ein neuer austrieb
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #6 am: 11. März, 2009, 19:52:40 »
Hi Petra,
ich habe es entsorgt. Es hat sich NICHTS ger?hrt, trotz Pflege  :(
Naja, daf?r habe ich heute ein Usambaraveilchen gekauft. Das soll ja, angeblich  :D , nicht tot zu kriegen sein. Mal sehen, ob es besser l?uft.
Und selbst, wenn ich es nicht mehr zum bl?hen kriege, hat es noch diese netten, gr?nen, behaarten Bl?tter  ;)
LG
Andrea

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #7 am: 12. März, 2009, 06:48:23 »
dann viel gl?ck damit, mit den usambaraveilchen hab ich nie gl?ck :schild5:
das leben ist sch?n

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.415
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #8 am: 12. März, 2009, 17:25:08 »
Hallo Petra,

wenn dir mal wieder ein Alpenveilchen eingeht, dann schau nach, ob sich in der Erde nicht der Dickmaulr?ssler  \\ vermehrt hat!
Ich pflanze jedes Jahr AV als Herbstdeko, zum 1.Advent nehme ich sie dann aus dem K?sten ins Haus. Mir ist es schon passiert, dass ich das T?pfchen aus dem Kasten nahm, gelbe Bl?tter an der reichbl?henden Pflanze entfernen wollte und dann die ganze Pflanze ohne Knolle in der Hand hatte.

Liebe Gr?sse  :blum7: Margarete

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #9 am: 12. März, 2009, 19:57:05 »
ach du schande, ich habe eine gro?e mit vielen gelben bl?ttern, da schau ich morgen nach, danke dir  :schild5:
das leben ist sch?n

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #10 am: 12. März, 2009, 20:11:37 »


Hallo Alpenveilchenfan, hallo Petra )w

 meine Fr?hlingsalpenveilchen, die im Garten wachsen, m?gen in diesem Jahr auch nicht so recht,

 zwei mickrige Bl?ten an einer Knolle, alle anderen streiken O;  ist das die Folge der Frostwochen im Januar O;

In der Wohnung ist es bei uns einfach zu warm um sie als Zimmerpflanze zu halten, das habe ich schon lange aufgegeben,

Aber als Schnittblume, gebunden mit Erika, hole ich sie mir im Herbst oft ins Haus ]!= ]!= ]!=
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #11 am: 12. März, 2009, 22:39:55 »
Hallo zusammen,

Alpenveilchen in der Wohnung gehen bei mir regelm??ig nach sp?testens 6 Wochen ein. Bei einem S?versuch vor zig Jahren ist von 30 Samen kein einziger aufgegangen.
Aber Gartenalpenveilchen bl?hen immer.
@ Gisela, schau Dir mal die Knollen an, ich denke eher es war zu na?. Vermutlich sind sie matschig. Falls nicht, wirst Du noch etwas Geduld haben m?ssen.  O0 O0 O0

HG Kiki  :2f:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #12 am: 12. März, 2009, 23:10:33 »
Kiki, wenn der Regen mal wieder aufhört  :reg3: werde ich sie mir genauer ansehen o;
Nässe kann natürlich auch Schuld sein, dass sie nicht blühen wollen.

Die Herbstalpenveilchen kommen bei uns besser 

LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini - Alpenveilchen
« Antwort #13 am: 13. März, 2009, 08:00:22 »
hallo gisela
ich w?rde auch eher auf zu nass tippen, denn meine coums und hederfolias hattenn auch den eisigen winter vor jahren ?berlebt, sie stehen allerdings am fusse der marone an einem rech, da l?uft wasser immer gut ab - wenn dein standort zu feucht sein sollte, nimm sie wieder hoch, mische etwas schotter oder spiltt oder tongranulat unter.

f?rs haus eigenen sich eigentlich auch nur die persicum, wobei andere werden im grunde auch nicht angeboten - sie wollen jedoch keine volle sonne im haus und allzu warm auch nicht.
kiki versuchs doch mal einem nordfenster.

eine wirklich gute adresse f?r cyclamen ist die g?rtnerei schoebel  :jan9:
das leben ist sch?n