Autor Thema: kartoffelernte  (Gelesen 3068 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
kartoffelernte
« am: 23. August, 2006, 17:33:02 »
hallo
ich habe heute  beim unkrautj?ten zwischen den kartoffeln einen riesenk?rbis gefunden und nat?rlich auch die ersten, nein schon zum 2.mal ein paar kartoffeln geerntet, zwei blaue sorten und zwei rotrosa sorten
im moment weiss ich garnicht was ich nun erst auf den tisch bringen soll, die eierfr?chte oder die kartoffeln oder mal wieder tomaten mit und ohne zucchini oder bohnen oder ...
es ist so richtig sch?n verschwenderisch diese f?lle  ;D
ich denke, ich mach die blauen und die eierfrucht am samstag,das rezept klingt so lecker
wenn ihr euch wundert, warum ich den rioesenk?rbis nicht gesehen habe, dann verrate ich euch, dass die ringelblumen, die zwischen meinen kartoffeln wuchern ihn verdeckt haben  ;)
petra
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: kartoffelernte
« Antwort #1 am: 23. August, 2006, 18:34:25 »
Hallo Petra,

frische eigene Kartoffeln sind was leckeres. Ringelblumen dazwischen ist gut.  :P :D Ich will im n?chsten Jahr mal Gew?rztagetes dazwischen setzen. Bei mir kann ich n?chste Woche auch ein paar ernten. Ich hab dieses Jahr eh nur ein paar St?cke. Hast Du schon mal Wildkartoffeln ges?t und die Knollen im n?chsten Jahr ausgelegt? Ich will es im n?chsten Jahr mal angehen. In diesem Jahr habe ich ein anderes Experiment gemacht, aber ohne Hoffnung auf gelingen.

Im letzten Jahr hatte ich eine Kartoffelsorte (wei? im Augenblick nicht genau welche), da waren die Kartoffeln fast schwarz. Einige kleine hab ich also nicht gefunden. Als sie in diesem Jahr austrieben, hab ich das Kraut, teils mit teils ohne Kartoffel auf einen Komposter umgesetzt. Sie sind einfach weiter gewachsen und bl?hen teilweise noch, Tomaten stehen auch dazwischen. Ich bin mal auf die Ernte gespannt. Es werden wohl die Pflanzkartoffeln f?r n?chstes Jahr werden.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: kartoffelernte
« Antwort #2 am: 23. August, 2006, 19:39:43 »
hallo kiki
ich habe mir dieses jahr vom ipk=institut gatersleben 8 verschiedene sorten kartoffeln bestellt, man bekommt das gegen porto einmalig als privatperson und bin sozusagen auch in der testphase.
mein mann hatte heute abend die wahl zwischen 4 sorten, er wollte die linzer rose,die zart rosa-schalig, verliert beim kochen leider etwas diese h?bsche farbe und schmeckt ganz zart.
auf die anderen sorten sind wir gespannt.
ausser diesen 8 sorten,habe ich von einer freundin noch welche, also insgesamt 12 sorten.
wildkartoffel h?rt sich interessant an, ich w?nsche dir dass sie aromareicher als z.b. der baumspiant schmeckt.
wenn du laune hast, k?nnten wir ja auch das eine oder kart?ffelchen tauschen, also gro?e menge habe ich nciht, aber so 1-2 w?rden schon gehen.
n?chstes jahr werde ich wieder mehr unterschiedliche gem?sesorten pflanzen und nicht nur kartoffeln und tomaten  8) oder fast nur.
eigentlich ist mein gm?segarten gro? genug,aber zum experimentieren eben doch zu klein.
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: kartoffelernte
« Antwort #3 am: 23. August, 2006, 21:30:13 »
Hallo Petra,

beim IPK hatte ich auch schon mal einige bestellt. Den Samen habe ich von Dreschflegel. Bei Kartoffelvielfalt hatte ich die letzten bestellt. Ich glaube Blue Potato sind es, die ich jetzt auf dem Kompost habe. Tauschen k?nnen wir gerne. Und 2 reichen immer.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: kartoffelernte
« Antwort #4 am: 24. August, 2006, 09:04:48 »
hallo kiki
klasse, ich bin begeistert wenn ich jemanden finden der auch laune zum versuch hat.
ich werde eine liste erstellen
freue mich schon auf den austausch.
heute abend gibt es blaue kartoffeln  :D
mfg
petra
das leben ist sch?n

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: kartoffelernte
« Antwort #5 am: 24. August, 2006, 11:57:33 »
sodele das wetter macht's m?glich  :-\
hier meine liste:
bamberger h?rnchen und blauer schwede waren vom biobauer
die ernte vom bamberger h?rnchen war echt eine schlappe, ewig viel laub,zwar keine kraut/braunf?ule aber auch ?leider nur eine handvoll murmelgro?e kart?ffelchen - die versuch ich nicht mehr weiter.
der blaue schwede gef?llt mir auch gut als pflanze an sich, erster vesuch war gemschacklich okay, ausbeute nun ja solala
die beiden anderen - auch blau bzw. violett habe ich leider keinen namen,die sind auch noch im boden
und die liste von ipk:
linzer rose - gute geschmack, ganz zart
purple fiesta
stania
rote l?tschentaler
bleu
rode eersterling
british columbia
diana

das leben ist sch?n

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: kartoffelernte
« Antwort #6 am: 06. September, 2006, 12:40:07 »
Habe Kartoffeln geerntet
die rotschalige holl?ndische Diana hat am wneigstens getragen, 2 Kartoffeln pro Pflanze, leicht sp?rlich.
Habe ziemlich viele von den verschiedenen Blauen und Violetten, Geschmack muss man noch testen.
Favorit bisher ist Purple Fiesta.
Und man staune mengenm?ssig hat irgendeine gekeimte namenlose Kartoffel
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: kartoffelernte
« Antwort #7 am: 08. September, 2006, 23:28:01 »
Hallo Petra,

habe einige Kartoffeln von meinem Komposter geerntet. Die Ausbeute war ganz zufriedenstellend. Ich hatte 6 gelegt. Mu? aber nochmal genauer nachsehen, habe nur die oberen rausgeholt. Es sind British Queen, eine helle Sorte und Highland Burgundy Red (auch Red Cardinal genannt). Unter meinem Fotolink kannst Du sie anschauen. Die Saatkartoffeln sind noch nicht ganz so weit. Darauf bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)