Autor Thema: Hortensien  (Gelesen 1451 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.236
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Hortensien
« am: 09. September, 2008, 14:34:49 »
Hi,
bei unserer Bekannten bl?hen die Gartenhortensien nicht. Die Pflanzen sehen gesund aus, nur die Bl?te will nicht kommen. Wann schneidet man eigentlich die abgestorbenen Bl?ten ab? Ich mach es immer im Fr?hjahr. Kann jemand helfen  :schild5: :schild5:
HG Angelika
Fanoe

Andrea T.

  • Gast
Re: Hortensien
« Antwort #1 am: 09. September, 2008, 14:38:51 »
Hallo Angelika,
meines Wissens nach, schneidet man die normalen Gartenhortensien nur nach der Bl?te  O;
Weil sie am diesj?hrigen Holz bl?hen. Alles was im Fr?hjahr abgeschnitten wird sind also Bl?tenans?tze. Im Fr?hjahr wird nur das abgestorbene Holz und Bl?ten entfernt.
Aber da gibt es hier bestimmt noch jemand, der kann Dir das besser, oder sogar richtig erkl?ren, falls ich falsch liege  O0
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hortensien
« Antwort #2 am: 09. September, 2008, 14:56:33 »
Hallo Ihr beiden,

es kommt auf die Art an. Die Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) bl?hen am 1j?hrigen Holz, d.h. sie k?nnen (sollen) im Fr?hjahr zur?ck geschnitten werden.

Die Bauern- oder Ballhortensien (Hydrangea macrophylla) setzen die Bl?te im Herbst am Holz an. Darum nur Verbl?htes oder 1 Auge im Fr?hjahr abschneiden. Wenn ich zur?ckschneiden will (= verkleinern ) mache ich es in 2 oder 3 Schritten. Jedes Jahr einige Stiele ganz raus oder eink?rzen. Das bemerkt man kaum, weil die anderen Stiele es verdecken.

Die Samthortensie (Hydrangea aspera) kann direkt mach der Bl?te zur?ck geschnitten werden.

Angelika, es kann auch eventuell an falschem D?nger liegen, falls zuviel Stickstoff drin ist, bildet die Pflanze fast nur Bl?tter.

HG Kiki


 
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.236
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Hortensien
« Antwort #3 am: 09. September, 2008, 18:22:23 »
Danke sch?n,
es k?nnte wirklich am D?nger liegen, weil die Bl?tter richtig gesund aussehen. Dann soll sie mal den D?nger pr?fen. Ich selbst habe meine Hortensien noch gar nicht zur?ckgeschnitte, wie gesagt, ich schneide nur die vertrockneten Bl?tenstengel ab. Bisher haben sie immer wieder gebl?ht und es sind eigentlich Topfpflanzen, aber sie stehen schon seit Jahren draussen.
HG Angelika
 :son2:
Fanoe

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hortensien
« Antwort #4 am: 10. September, 2008, 10:22:59 »
hallo
wenn kein pflege bzw. schnittfehler vorliegt, k?nnte evtl. auch ein sp?ter nachtfrost der grund sein
das leben ist sch?n