Autor Thema: Gartencentren  (Gelesen 4410 mal)

Lexi23

  • Gast
Gartencentren
« am: 09. August, 2006, 11:29:52 »
Hallo zusammen,

gestern sind wir in zwei Gartencentern in unserer N?he gewesen und ich war echt etwas entt?uscht. >:(
Das erste war das "Rammes Gr?nland" in Lohmar, die Au?enanlage lie? sehr zu w?nschen ?brig, ziemlich verlottert, nur hier und da
mal annehmbare Angebote. Ich war total entt?uscht, da hatte ich doch mehr erwartet, zumal im Lokalblatt h?ufig Werbung
f?r dieses Gartencenter gemacht wird.

Das zweite war das "Breuers Pflanzen-Paradies" in St. Augustin, dort gefiel es mir schon besser. Die Auswahl war gr??er, es war gepflegter, und die Preise hielten sich auch im Rahmen. Vor allen Dingen war die Au?enanlage wesentlich ansprecheder. :)
Dort haben wir dann auch eine Sonnenhut-Staude und eine Phalaenopsis - Orchidee "Amabilis" erstanden. :D
Aber auch dort fand ich keine Blumenzwiebeln! Geht doch jetzt bald los die Zeit, oder nicht? Ich wollte n?mlich Preise vergleichen,
wo ist?s g?nstiger im Gartencenter um die Ecke, oder doch lieber P?tschke - Versand? ???
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? W?rde mich echt mal interessieren.

LG Lexi

Offline Uwe

  • Administrator
  • Power User
  • *****
  • Beiträge: 8.597
  • Geschlecht: Männlich
  • positiv handeln statt negativ denken
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Gartencentren
« Antwort #1 am: 09. August, 2006, 12:20:55 »
Hallo Lexi,

ich glaube, Du bist jetzt in einer Umbruchphase im Gartencenter gewesen.
Die Sommerblumen sind vorbei,  besonders nach dieser Hitze. Die Herbstpflanzen werden wohl im Laufe des August kommen,
wahrscheinlich fr?her als in anderen Jahren, auch wegen der Hitze.
Wir waren vergangene Woche in einem Gartencenter, da machten wir ?hnliche Erfahrungen.

Den Unterschied zwischen Gartencenter (meines Vertrauens  ;)) und Versand sehe ich so.
Im Gartencenter sehe ich Bl?tenfarbe, Habitus und Gesundheit - vom Versand muss ich nehmen, was geschickt wird, meistens sehr junge Pflanzen und Stauden.
Bei Zwiebeln habe ich beim Versand (Baaker) gute Erfahrungen gemacht und wenn Reklamationen waren, gab es prompten Ersatz.
Aber da hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Sicher schreibt noch der eine oder andere dar?ber, denn das ist ja immer ein Thema rund ums gr?ne Hobby.

Herzlich  8)
CARPE DIEM *nutze den Tag*

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Gartencentren
« Antwort #2 am: 09. August, 2006, 22:56:47 »
Hallo Lexi,

ich stimme Uwe zu. Au?erdem ist  gerade Urlaubszeit gewesen. :-\

Ich gehe meist nur mal durch um zu sehen was es ev. neues gibt. Sonst ziehe ich fast alles selbst.  :D Du kannst aber auch mal bei e-bay durchsehen. Dort bieten auch viele Hobbyz?chter und -g?rtner an. H?ufig sind es ?bersch?ssige Pflanzen, die verkauft werden. Aber Du mu?t schon die Preise vergleichen, es gibt dort auch unverh?ltnism??ig teure Angebote.  :-\
Samen bekommst Du dort von fast allem was es so an Pflanzen gibt.  :D

HG Kiki



Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lexi23

  • Gast
Re: Gartencentren
« Antwort #3 am: 10. August, 2006, 07:48:08 »
Danke ihr beiden,

ich glaube, ihr habt Recht. :-\
Trotzdem war ich nicht besonders angetan von dem einem Gartencenter. Gestern waren wir noch im Baumarkt, dort habe ich mich dann
auch noch mal umgeschaut und bin f?ndig geworden. Ein Phlox Namens Elisabeth, pink mit zweifarbigem Laub, ein echter Hingucker! ;D
Na, dann wollen wir mal seh?n was es demn?chst alles an Herbstbepflanzung gibt. Die Blumenzwiebeln haben ja noch ein bisschen Zeit.

LG Lexi
 

wasserfrau

  • Gast
Re: Gartencentren
« Antwort #4 am: 03. September, 2006, 12:08:56 »
Moin!

Der Breuer ist "geil" ;) Wenn du schon hier in der Ecke wohnst: warst schon mal bei Ahrens und Siebertz( haben das gleiche Angebot wie P?tschke--allerdings haben die im "direktverkauf" sch?nere Pflanzen als im Versand :)? ? ? ? ?

http://www.ahrens-sieberz.de/

Was nat?rlich auch noch nett ist, ist der Dingers--aber der ist mir 1. zu weit weg und 2. zu teuer :)

LG, Birgit

P.S. ich weiss jetzt nicht, ob dieser Link "rechtens" ist ;)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Gartencentren
« Antwort #5 am: 03. September, 2006, 14:00:03 »
Hallo Birgit,

hier darfst Du Links einstellen.  ;) Gucken kann dann wer will.  :D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: Gartencentren
« Antwort #6 am: 03. September, 2006, 14:07:26 »
Moin! Ich dacht nur, weil das ein "gewerblicher" Link ist--allerdings ist da ja auch ne Anfahrtsbeschreibung, die f?r Lexi interessant sein k?nnte :)

LG aus dem arg windigen K?ln, Birgit

P.S. ja--ich hab langeweile und JAAAAAAAAA: ich f?hl mich hier sehr wohl :)

Monika

  • Gast
Re: Gartencentren
« Antwort #7 am: 03. September, 2006, 17:28:59 »
Hallo!
Die Gartencenter in unserer N?he haben dicht gemacht und sind durch so Einheitsdinger ersetzt worden, die keine Beratung, aber alles das gleiche und nicht sehr umfangreiche Billigsortiment haben. Der Verlust ist f?r mich nicht ganz so gro?, weil es in gerade noch mit dem Rad erreichbarer Entfernung eine gute G?rtnerei gibt:
ein kleiner, aber feiner Betrieb mit bester Beratung und gutem Sortiment (Stauden. -  Geh?lze k?nnen auf Anfrage evtl. besorgt werden).
F?r die meisten von Euch ist es vielleicht ein bi?chen zu weit, aber ich geb den Tipp trotzdem mal hier weiter:
Die G?rtnerei hei?t Diamant, liegt in Duisburg im Stadtteil Rumeln  in der N?he von Moers (am M?hlenweg), und am ersten Samstag im Monat gibt es dort immer eine kleine Veranstaltung.
Alle, von denen ich bis jetzt wei?, da? sie dort waren, waren und sind begeistert.
Wenns Euch mal in die N?he verschl?gt und Ihr noch ein bi?chen Zeit ?brig habt ...
Sch?ne Gr??e!
Monika

tigrib

  • Gast
Re: Gartencentren
« Antwort #8 am: 04. September, 2006, 08:44:36 »
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich fast weg vom direkt einkaufen. Erstens ist in unserer N?he nur ein"Hellweg", und da finde ich das Angebot nicht gerade berauschend. Ich kaufe seit Jahren nur aus Katalog-Internet habe ich erst seit Januar dieses Jahres. Kaufe viel bei P?tschke-keine Probleme bei Reklamationen. Und ausgefallene Sachen lass ich mir auch schon mal von "Siebert & Ahrenz" schicken. Da habe ich sogar vor Jahren schon mal einen Nektarinenbaum ein Jahr sp?ter im Herbst reklamiert, weil Pfirsiche dran hingen! Habe einen neuen Baum gekriegt, durfte den "alten" behalten.....aber der "Neue" ist dann nicht ?ber den Winter gekommen!!
Gleich zur Wende habe ich auch bei Garten-Quelle bestellt, aber da ist mir das Zeugs zu mickrig.
Die Tulpenzwiebeln f?rs Gew?chshaus hole ich mir im Billigangebot bei Edeka, werden im Herbst ins Gew?chshaus gesteckt (wird im Winter nicht geheizt) und ich habe dann zeitig Schnittblumen. Die Zwiebeln entsorge ich dann...lohnt sich nicht, die noch weiter zu kultivieren.
Und das "nicht mehr direkt einkaufen" geht bei Klamotten ... weiter. Ich mag nicht von hier nach da rennen, suchen, mich von Verk?ufern lieb bequatschen lassen und dann habe ich eventuell doch zu Hause Bedenken!
Beim Versandhandel kann ich jederzeit alles retour schicken und keiner guckt mich krumm an, gehe dazu nur zur Post und mu? nicht mal ausw?rts fahren!

Liebe Gr??e Birgit
 

Lexi23

  • Gast
Re: Gartencentren
« Antwort #9 am: 04. September, 2006, 10:54:22 »
Hallo Wasserfrau,

sch?n dich hier zu lesen!

Ja, ich mu? Dir Recht geben, der Breuer?s ist geil!

Zu Siebertz und Ahrenz wollte ich auch schon l?nger, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Vor allen Dingen wollte ich mir die Pflanzen, wie Du schon sagtest, mal live anschauen und dann entscheiden ob sie mir gefallen.
Denn Papier ist ja bekanntlich geduldig und Fotos kann man auch im Nachhinein sch?n bearbeiten.

Zu Dingers zieht es mich auch hin, zumal ich fr?her in K?ln gewohnt habe und immer noch oft dort bin.

Du schreibst:Wenn du schon hier in der Ecke wohnst, wo wohnst Du denn, da? Du da mitreden kannst!?


@ tigrib:

Hallo Birgit,

sch?n auch Dich hier zu lesen.

Was Klamotten anbelangt mache ich es auch meistens so wie Du.
Meistens bestelle ich bei Bon Prix, die haben wirklich vern?nftige Preise und wenn man zu mehreren bestellt kann man sich
die Versandkosten ja wunderbar teilen.

Was Pflanzen/Blumenzwiebeln angeht habe ich noch nichts bestellt, immer nur Anregungen in Katalogen geholt und geguckt
was es alles Neues gibt. Aber ich denke, demn?chst werde ich wohl mal was bestellen, da es die ein oder andere Pflanze/Saatgut
drau?en nicht zu kaufen gibt.


LG Lexi

martini

  • Gast
Re: Gartencentren
« Antwort #10 am: 04. September, 2006, 11:14:00 »
Hallo Ihr Lieben,
wir haben hier in Braunschweig gleich mehre Gartencenter, bzw Baum?rkte mit Gartenabteilungen. Marktkauf, Bahr und Bauhaus. Wenn ich g?ngige Pflanzen brauche fahren ich dort hin, bei ausgefallenen Pflanzen aber doch eher zu reinen G?rtnerei von denen es drei ganz hervorragende gibt (aber leider sind die Preise recht happig) Volk und Zobel und Eckhard.
Bestellt habe ich schon ?fters wurzelnackte Rosen bei Kordes (brauche ich aber inzwischen nicht mehr, da es sie auch getopft bei den G?rtnereien gibt) und Kr?uter und den Bienenbaum bei R?hlemann.

Bei G?rtner P?tschke m?chte ich mir gerne die neuen Inkalilien Mars, Venus und Saturn bestellen. Die wurden in "Mein Sch?ner Garten" vorgestellt. Klingt sehr vielversprechend. Hat jemand von Euch Inkalilien, ich kenne sie bisher nur aus Blumenstr?u?en?
Gr??e von Martini

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartencentren
« Antwort #11 am: 04. September, 2006, 17:24:50 »
hallo
ich habe eine inkalilie, hat riesige leuchtende gelben bl?ten, leider kann ich mit sorten/zuchtnamen nicht dienen, sie w?chst halbschattig in meinem hosta/baumbeet und scheint sich pudelwohl zu f?hlen.
bzgl. gartencentern habe ich mir angew?hnt, zuerst mal ein buch zur groben ?bersicht, dann freunde fragen, im www rumschauen und danach eine "habenwollenliste"erstellen und dann wieder gezielt nach erfahrungswerten fragen und erst dann kaufen, das dauert manchmal etwas l?nger, aber es verhindert fehl/frustk?ufe und manchmal sagt auch wer: h? wieso kaufen, das w?chst bei mir wie unkraut  ;)
allerdings muss ich zugeben, dass ich mir dieses verhalten erst die letzten 5-6 jahre angew?hnt habe, vorher war's etwas anders - vorallem was rosen betraf. ::)
erfahrungen mit den bekannten versendern habe ich keine, deren fotos und farben haben mich schon immer abgeschreckt.
das leben ist sch?n

tigrib

  • Gast
Re: Gartencentren
« Antwort #12 am: 05. September, 2006, 07:42:29 »
Beim heutigen Lesen Eurer Beitr?ge ist mir noch was eingefallen, hatte ich gestern vergessen.
Ich habe im Fr?hjahr erstmals -auch ?ber ein Gartenforum- f?r mich ausgefallene Kr?uter von jemand privat angefordert. Entpuppte sich als Bio-Student, der hobbym??ig (ich frag`mich wie riesig dem sein Garten sein mu?!) Kr?uter und auch verschiedene Pflanzen und Samen verschickt. Da ist es preisg?nstig und auch sehr gute, getopfte Ware. Man kann bei ihm auch eine Liste anfordern, da sind auch ganz tolle Beschreibungen mit dabei.
Gru? Birgit