Autor Thema: Was für Wurzeln bildet der Blauregen ( Wisteria sinensis )  (Gelesen 13243 mal)

Andrea T.

  • Gast
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an Euch: weiß, zufällig, jemand, was der Blauregen für Wurzeln ausbildet ?
Wir wollen doch unseren Blauregen ausbuddeln und meiner Mutter mitgeben.
Jetzt will ich einfach nur wissen, auf was für eine Buddelarbeit ich mich gefaßt machen muß  O;
Unser Blauregen steht seit ca.10 Jahren an diesem Platz ( dürfte also nicht so einfach werden, den auszugraben ).
Google hat nicht so wirklich klare Antworten ergeben.
Ich Danke Euch schon mal für die, zahlreichen  ;) , Antworten.
LG
Andrea

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.941
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was f?r Wurzeln bildet der Blauregen ( Wisteria sinensis )
« Antwort #1 am: 28. Mai, 2008, 22:50:46 »
Hallo Andrea,
ich w?nsche Dir viel Gl?ck beim Ausgraben, und dass er an anderer Stelle gut angeht.
Und nicht zu viel Arbeit damit  )w
Viele Gr??e
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Was f?r Wurzeln bildet der Blauregen ( Wisteria sinensis )
« Antwort #2 am: 28. Mai, 2008, 23:56:52 »
Hallo Andrea,

wie die Wurzel aussieht, wie tief sie geht - kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht wei?, wie trocken oder feucht dei Pflanze stand.
Ich wei? nur: sie sucht sich Wasser und daf?r wandert die Wurzel ?berall hin - ?hnlich wie die Triebe.

Vor dem Umpflanzen w?rd ich oberhalb die Pflanze ziemlich zur?ckschneiden, dann kann man auch die Wurzeln gut eink?rzen.

Wenn m?glich, die Pflanze am neuen Ort in feuchten sauren Boden pflanzen und gut feucht halten.

Ich w?nsch Euch viel Erfolg  O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Was f?r Wurzeln bildet der Blauregen ( Wisteria sinensis )
« Antwort #3 am: 30. Mai, 2008, 08:26:33 »
Hallo Ihr Zwei  :knuddel: und Danke,
eingek?rzt habe ich ihn schon, er sieht jetzt eher aus wie ein Baum  :D Und er treibt aus allen Ecken und Kanten neu aus, das hei?t wohl,
ich mu? ihn nochmal eink?rzen  O;

Bei meiner Mutter kommt er in Ma rschboden , sie wohnt an der Nordsee,
im Kreis Dithmar schen.

Naja, das er ordentlich Wurzeln gebildet hat sieht man ja, er hat ja sogar die Terrassenplatten hochgedr?ckt. Ich stell mich also auf eine
ziemliche Buddelei ein  :nass1: Wir haben schon Jutes?cke geholt, um den Wurzelballen damit zu umwickeln. Dann mu? nur noch mein Vater mit seinem Anh?nger kommen ( der Blauregen ist noch mit einem Pfahl verbunden, den wir da wohl nicht rausgezogen bekommen ) und dann gehts ab an die Nordsee  O0

LG
Andrea
( In diesem Beitrag mu?te ich aber die Zensur ganz sch?n austricksen  :lust:  )

Andrea T.

  • Gast
Re: Was f?r Wurzeln bildet der Blauregen ( Wisteria sinensis )
« Antwort #4 am: 06. Juli, 2008, 20:35:15 »
So, im Kaffeklatsch hatte ich ja schon erz?hlt, was die ausbuddelei f?r eine Aktion war  :nass1:
Viele nette, dicke Wurzeln und KEINE Pfahlwurzel. Also alles relativ einfach  :D

Jetzt kommts: meine Mutter und ihr Gerede vom Ma rschboden  &/  \\  Warum sagt sie nicht, das es ganz stinknormaler, schwerer LEHMBODEN
ist  :D  Oooooooh, M?tter  ::)
Als erstes haben wir den Blauregen in eine leeres Regenfa? gelegt/gestellt. Dann haben wir angefangen ein Loch zu buddeln  :nass1: , zum Gl?ck hatte es die Tage zuvor geregnet und auch die Sonne geschienen, so war es nicht allzu schwer das Loch auch tief und breit genug zu graben  ::) .
Dann Kompost rein und Mutterboden und alles sch?n w?ssern. Und dann fing das Problem an: Blauregen reinstellen, ausrichten und Erde drauf.
Das Problem, es hatte zwischendurch soooooo geregnet, nein, gegossen, das viel zu viel Wasser im Loch war. Ich bin bis zu den Ellbogen im Matsch
gewesen um die Erde zu verdichten, das die Wurzeln ordentlich umerdet sind. Trotzdem war alles noch zu nass, also kam mein Vater auf die glorreiche
Idee: schmei?en wir doch F?llsand mit rein, der saugt das nasse auf  ::) Und wenn er sowas sagt, tut er das auch. Das war gemansche pur.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn der Blauregen anw?chst, ist das ein Wunder  ()
LG
Andrea

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Was für Wurzeln bildet der Blauregen ( Wisteria sinensis )
« Antwort #5 am: 07. Juli, 2008, 20:19:34 »
Hallo Andrea,

na nach dieser Aktion muss der Blauregen doch anwachsen  :lust:)w Margarete