Autor Thema: Spalierobst an der Nordseite  (Gelesen 7268 mal)

Jane

  • Gast
Spalierobst an der Nordseite
« am: 14. Oktober, 2007, 09:27:18 »
Hallo ihr Lieben! :3f:

Ich w?rde gerne an einer Garagenwand (Nordseite, aber hell) Spalierobst pflanzen. Ist das da ?berhaupt m?glich, oder ist davon abzuraten?
Oder hat jemand Erfahrung mit Sorten, die geeignet w?ren?

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Spalierobst an der Nordseite
« Antwort #1 am: 14. Oktober, 2007, 10:57:28 »

hallo Jane,  :blum:

mit Spalierobst habe ich leider gar keine Erfahrung  ::) sicher kommt noch der eine oder andere Beitrag mit eigenen Erfahrungen.

Zumindest habe ich eine interessante Seite f?r dich gefunden Spalierobst

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Spalierobst an der Nordseite
« Antwort #2 am: 14. Oktober, 2007, 12:38:12 »
 :schild2: Gisela!

Da hast du eine wirklich interessante Seite f?r mich gefunden. :klatsch2:

Und dieser Abschnitt beantwortet genau meine Frage:
Allgemein l?sst sich sagen, dass Weinreben, Birnen und Pfirsiche die pralle Sonne auch unter Mittag genie?en und deshalb als Spalierobst an S?d- bis Westw?nde geh?ren. ?pfel, Kirschen, Pflaumen und Aprikosen m?gen es weniger, auf solche Weise "reifgekocht" zu werden. Sie verlieren schnell an Aroma und Spritzigkeit (S?ure). Aprikosen bl?hen dann auch zu zeitig und werden sp?tfrostgef?hrdet. Hier gen?gen meist halbschattige Standorte an Hausw?nden. Anspruchslose Sommerbirnen und Kirschen gedeihen sogar an schattigen Nordw?nden!

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Spalierobst an der Nordseite
« Antwort #3 am: 14. Oktober, 2007, 15:55:30 »

Hallo Jane, freu' mich, dass ich dir helfen konnte  ?)% ?)% _- ?)% ?)%
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Spalierobst an der Nordseite
« Antwort #4 am: 21. Oktober, 2007, 13:24:16 »
Gestern habe ich mich entschieden und ein Kirschb?umchen gekauft, das ich als Spalierbaum "zurechtbiegen" werde. O0
Die Kirsche hei?t Prunus Avium - Hedelfinger Riesenkirsche, selbstbest?ubend, aber der Ertrag soll besser sein, wenn andere Kirschb?ume in der Nachb**zensiert**aft stehen. In der direkten Nachb**zensiert**aft habe ich drei verschiedene Kirschb?ume, aber keine Ahnung, welche das sind.

Auf dem angeh?ngten K?rtchen steht:
Eine leckere, s??e Kirsche, Best?ubung: selbstbest?ubend, aber mittels Kreuzbest?ubung mit u.a. Dubbels Meikers oder Stella mehr Erfolg. Erntezeit: Juli, Schneiden: nach der Ernte, nie im Winter. Kirschen wachsen pr?chtig, aber wenn sie den Baum klein wollen, dann alle neu gewachsenen Triebe so zur?ckschneiden, dass 4 oder 5 Bl?tter verbleiben. Dies bis zum Ende der Wachstumssaison weitermachen. D?ngung: Im Frebruar und im Herbst oragnischen Minerald?nger geben.

Im Internet habe ich gelesen:
Hedelfinger Riesenkirsche. Dunkelrote, sehr grosse, fleischige, gl?nzend dunkelrotschwarze Frucht mit auffallend kleinem Stein. Diese weitverbreitete Sorte ist gesund und reichtragend. Sehr gute S?sskirsche, gute Einmachfrucht. Bew?hrt zusammen mit Schneiders sp?ter Knorpelkirsche, die sich gegenseitig befruchten.

Na dann bin ich ja mal gespannt auf die erste Kirsche!  ?)%

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Spalierobst an der Nordseite
« Antwort #5 am: 21. Oktober, 2007, 14:25:09 »
Hallo Jane,

prima, dass du deinen Plan schon verwirklicht hast   O0  und wenn du dann die Kirschen     eines Tages nicht mehr bew?ltigen kannst,

komm ich dich besuchen  ;) :D :lust:

HG Gisela

PS. Deine Quitten stehen gepfl?ckt fein s?uberlich in der Garage in zwei Spank?rbchen ... und wie war das mit Monika??  ?)% ?)%
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Spalierobst an der Nordseite
« Antwort #6 am: 21. Oktober, 2007, 18:39:10 »
Gisela, du meinst es wirklich ernst O; :o
Na, da hab ich ja wieder was angestellt!  :lust: :lust: :lust:

Jane

  • Gast
Re: Spalierobst an der Nordseite
« Antwort #7 am: 23. Juli, 2008, 18:10:13 »
Da bin ich mal wieder zum Thema Spalierobst. :blum1:

Mein letztes Jahr gekauftes Kirschb?umchen sollte jetzt wohl mal geschnitten werden. Die Triebe sind auch ordentlich geschossen. Nur habe ich im Internet bisher keine vern?nftige Seite gefunden, die mir sagt, welche Triebe ich denn schneiden soll. Die Spitze muss doch wohl sowieso ab, oder? Soll oder muss ich die Seitentriebe am Spalier zurechtbiegen und auch k?rzen, damit sich da auch neue Triebe bilden... oder wie oder was? O;

Hab gerade noch schnell ein Foto geschossen:
http://www.2-mb.de/f/8yhuefxblxcnuczfc0f4qeselb.JPG

 :schild5: Jane


Karo

  • Gast
Re: Spalierobst an der Nordseite
« Antwort #8 am: 23. Juli, 2008, 20:43:40 »
Hallo Jane,

sch?nes B?umchen!  :blum1:

Vielleicht findest du hier etwas:
http://www.cordata.de/thread.php?threadid=4826&boardid=32&styleid=24&sid=n0a1s0isa7vjnkhl8o6dccdsl7

So wie ich das interpretiere, werden die Seitentriebe waagrecht gebunden und der Haupttrieb wird gekappt. Aber wenn du noch eine Etage h?her m?chtest!?


Jane

  • Gast
Re: Spalierobst an der Nordseite
« Antwort #9 am: 23. Juli, 2008, 22:18:22 »
Herzlichen Dank Karo! :knuddel:

Da bin ich jetzt doch schon mal ein gro?es St?ck schlauer! O0