Autor Thema: Rosen  (Gelesen 2033 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Rosen
« am: 18. Juli, 2006, 13:04:16 »
Hall?chen!!

Eine Frage an die Rosenfreunde unter euch. Ich m?chte meine Topfrosen in Rosenerde und wenn n?tig in gr??ere Gef??e pflanzen, wann ist der beste Zeitpunkt daf?r?????

Gr??e bei st?nender Hitze (war gerade mit Rocky " Gassi") von Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosen
« Antwort #1 am: 21. Juli, 2006, 16:38:58 »
hallo barbara
bei dieser affenhitze kann ich dir nur raten, lass die r?schen im schatten stehen und w?ssere genug.
zum umpflanzen in gr??ere t?pfe w?rde ich dir eher das kommende fr?hjahr anraten, als den herbst. denn die erde ist ja wohl ged?ngt und wenn die rose neu austreibt, man weiss ja nicht zu welchem zeitpunkt der erste frost kommt, dann sind die neuaustriebe dahin und auch "?lteres" holz ist nicht ausgereift und somit stark frostgef?hrtdet,was wiederum bedeutet dass der fr?hjahrsr?ckschnitt aller wahrscheinlichkeit nach gr??er ausfallen wird.
ich selbst, habe nicht die erfahrung mit topfrosen, ich sehe nur allzu oft,dass die rosen sich im topf schwer tun,da hier meist zu wenig platz f?r die wurzel vorhanden ist.
wenn du also irgendwo platz haben solltest, w?re im grunde auspflanzen das beste, wenn nicht achte vorallem darauf dass die t?pfe vorallem tief genug sind und auch im winter gegen durchfrieren gesch?tzt sind.
allerdings sehe ich das "durchfrieren" aus eigener erfahrung seit letztem winter etwas gelassener, denn eine vergessene rose stand ?ber winter "tiefgefroren" in einer giesskanne - sie hat ?berlebt und ist piepsfidel - allerdings handelt es sich dabei um eine robuste historische rose als ausl?ufer.
mfg
petra
das leben ist sch?n

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosen
« Antwort #2 am: 23. Juli, 2006, 14:11:04 »
Hallo Petra!!!!

Hab erst jetzt gesehen das Du geschrieben hast. Vielen Dank f?r Deine Tipps, da ich mit Rosen noch nicht so viel Erfahrung habe, bin ich froh wenn ich jemanden zur Seite habe der sich damit auskennt.
Ich mu? sagen, Rosen fangen mir an zu gefallen.  :D  :D


Viele Gr??e einen nicht zu hei?en Sonntag w?nscht Dir Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosen
« Antwort #3 am: 15. September, 2006, 10:10:30 »
hallo
habe ich eben andernorts gelesen und zwar sorgt wohl eine pflanzanleitung von delbard-rose f?r leichte verwirrung und weil ich mir dies nicht vorstellen konnte, habe ich auf der originalseite von delbard nachgeschaut, fazit, es muss sich um ein druck/?bersetzungsfehler handeln, denn auch delbard gibt (zwar meiner meinung nach etwas arg wenig,aber immerhin) an, dass die veredlungsstelle unter die erde muss, also nicht wie auf dem schildchen zu lesen "... ?ber der erde..."
das leben ist sch?n