Autor Thema: Hortensie im Topf / im Zimmer  (Gelesen 1495 mal)

Monika

  • Gast
Hortensie im Topf / im Zimmer
« am: 25. Juli, 2007, 15:45:35 »
Hallo!
Mein Mann hat zum Geburtstag eine "Normal"-Hortensie geschenkt bekommen - so eine mit dicken rosa Bl?tenkugeln. Hei?t wohl Bauernhortensie oder so. Also nix Besonderes. Hab aber trotzdem ein paar Fragen:
1. Sie soll jetzt erst mal im Topf bleiben und im Fr?hjahr in den Garten gepflanzt werden. Spricht was dagegen? Gibt es einen besseren Zeitpunkt?
2. Wir haben sie seit zwei Wochen, sie wird t?glich gegossen und trink auch brav alles aus  ;D , steht in einem hellen Zimmer, aber nicht auf der Fensterbank und hat also keine direkte Sonne; hat vier total dicke Bl?tenb?schel, zwei davon rosa, die anderen beiden noch nicht voll "ausgereift" und daher wohl eher wei?lich. Eine weitere Knospe ist jetzt aber in noch sehr kleinem Zustand schon stellenweise braun geworden - trotz des ausreichenden Gie?wassers. Was mach ich da falsch?
3. Wenn ich sie n?chstes Jahr auspflanze (Halbschatten ist ja wohl richtig, oder?): wie bringe ich sie dann im Garten ?ber den Winter? Ich hab die unterschiedlichsten Dinge dar?ber gelesen, wie empfindlich diese einfachen Hortensien im Freiland sein sollen - und die Winterluft ist hier oft ziemlich trocken, auch wenns in unserem Garten selten Bodenfrost gibt.
Bittebittebitte, gebt mir ganz viele tolle Tipps!
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Hortensie im Topf / im Zimmer
« Antwort #1 am: 25. Juli, 2007, 18:20:56 »
Hallo Monika,  :jan9:

wenn du sie noch nicht in den Garten auspflanzen m?chtest, spendiere ihr einen gr??eren Topf, denn meistens sind nur noch Wurzeln im zu engen Pott.
Saure Erde ist gut, vor dem Einsetzen vielleicht erst in einen Eimer mit Wasser und t?chtig "saufen" lassen. Nach der Bl?te w?rde ich sie in den Garten setzen.
Ich habe einige davon ausgepflanzt, auch rosa, ihnen geht es im Garten gut. Halbschatten ist richtig und viel Wasser, dann haben sie eigentlich alles, was sie brauchen.

Viel Gl?ck und Freude mit deiner Hortensie, Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

frosch

  • Gast
Re: Hortensie im Topf / im Zimmer
« Antwort #2 am: 25. Juli, 2007, 21:08:33 »
Hallo, ihr beiden!
Ist das zu fassen? Ich hatte heute Mittag eine Antwort geschrieben und wunderte mich eben, weshalb ich sie nicht finde. Ich werde sooo aaalt und sooo seniiil, denn ich muss wohl den Pc ausgeschaltet haben, ohne die Antwort gesendet zu haben.  O;
Monika, ich hatte auch empfohlen, sie im Sp?tsommer auszupflanzen, in der Erde geht es ihnen am besten, die Wurzeln trocknen nicht aus.
Und die braune junge Bl?te kommt von zuviel Wasser. Die Pflanze kann es brauchen, aber Jungknospen leiden. Das ?ndert sich, wenn du, wie Gisela empfiehlt, einen gr??eren Topf und damit mehr Erde im Topf hast.
Viele Gr??e
Ellen

Monika

  • Gast
Re: Hortensie im Topf / im Zimmer
« Antwort #3 am: 26. Juli, 2007, 13:17:43 »
Hallo, und Danke Euch beiden!
Zuviel Wasser - das h?tt ich nie gedacht  O; , weil ich doch gelesen habe, da? Hortensien es nicht so trocken m?gen. Na, das mit dem gr??eren Topf sollte kein Problem sein.
Ein Problem k?nnte die neue Erde werden: was ich in den letzten 1 - 2 Jahren an Erde zugekauft habe, das war alles Mist. 4 T?ten von 3 verschiedenen Firmen in drei verschiedenen Gesch?ften, und manche Zimmerpflanzen haben es nur knapp ?berlebt ... O je, dr?ckt mir die Daumen f?r die Hortensie!
Gru?!
Monika